Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 06:24:00

Login with username, password and session length

66 Gäste, 3 Benutzer
T124, Delle, amboss87

Fernreise-Ausstattung XT660ZA Tenere

Begonnen von nordtenere2015, 30. Juni 2015, 17:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordtenere2015

Hallo,

hab mir letzte Woche obige 2014er Tenere zugelegt und überlege,
was ich für folgende Touren an Zubehör mit zulege:
Welche Erfahrungen habt Ihr ?

2 Monate Chile/Peru/Bolivien/Argentinien
1 Monat Marokko

+ Sand/Gras/Waldwege in Norddeutschland

a) Reifen: wohl die Mitas E-07
b) Motorschutz von H+B ?  € 157,90
c) Sturzbügel von H+B ?   € 199,90
d) Hauptständer original  € 169,95
e) Handprotektoren Kobra  mit Alurahmen (Blinker integriert?)  € 129,95
f)Krallenfußrasten
g)Tankrucksack ?  ist recht unförmig  !! + teuer   MBD 13-22l € 89,95 ok?
h)Hecktaschen Nylon statt Alu-Koffer ?   mit Trägersystem oder geht auch ohne ?

Was haltet Ihr davon ?, bzw. hat jemand Erfahrung mit der Tenere dort
gemacht?

Gruß aus dem Norden von Hamburg

Erinator

Grias di!

Nur Vorweg, du hast bei XTZ660 hineingeschrieben, hast aber die XT660Z, vielleicht kann das ja ein Moderator verschieben :)

Also zu den Fragen was ich dir beantworten kann:

a) hab den Mitas E-07 auch auf meiner 660er, hab zwar die ohne ABS, wird aber beim Reifen nicht viel um sein.
Bin Super zufrieden damit, ein super Allrounder!

b) Motorschutz hab ich den großen von Touratech, der ist super! Hat schon viel ausgehalten bei mir ;)

c) Sturzbügel sind meiner Meinung nach an der XT660Z Geldverschwendung!
Die hält so viel aus mit ihren Kunststoffpads.
Hatte mit meiner voriges Jahr mit 80km/h einen Sturz und außer das 1 Seitendeckel kaputt war (kostet neu 30€ bei uns) war absolut nichts!!
Und so leg ich meine auch ab und zu hin, passiert nix!
Musst mal den Klesk fragen, der nutzt seine 660er so wies sich gehört und hat auch keine ;)

d) Hauptständer kann ich nix sagen, hab keinen, stell sie wenn was ist auf einen Alukoffer.

e) Die Kobra hab ich auch!! Der Bügel haltet echt viel aus (siehe Sturz mit 80 Sachen) aber die Kunststoffschalen brechen schnell, hab meine schon oft geklebt, würd daher ohne Blinker nehmen, wär mir zu Schade ums Geld.

f) Hab so Gussteile aus China! Hab ich auf E-Bay gefunden, haben mit Versand 18€ gekostt und echt super!!
Haben ebenfalls meinen Sturz und alles andere Ausgehalten und sind echt super zum fahren, werd dir den Link schicken wenn ich ihn finde!

g) Tankrucksack hab ich keinen und kann dazu auch nix sagen.

h) Ich hab die Kofferträger von Touratech und Alukisten von G+G, pasen mir super. Bin kein Fan von Packtaschen.

Schöne Grüße,

Stefan /tewin/
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen, 
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast. 
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. 
Lasse den Passatwind in die Segel schießen. 
Erkunde Sie. 
Träume Sie. 
Entdecke Sie.

nordtenere2015

Stefan,

Danke für die schnelle Antwort !!

Montag kommen die Mitas drauf und dann werden wir weitersehen...

Gruß
Heino

deandy

Hi Heino

Hier mein Senf wo ich senfen kann:)

a) Reifen bin ich französisch angefixt - kann nix über den Mitas sagen. Reifen müssen rund und schwarz sein:).
b) Motorschutz unbedingt darauf achten, dass rechts die Wasserpumpe gegen Schläge von unten geschützt ist - meine Yamaha-Alu-Wanne wurde vorletztes Jahr mit einer fetten Wanne von retroraid.de ausgetauscht - inkl. zusätzliches Eisenfach.
c) Sturzbügel habe ich noch rumliegen - brauchst eigentlich nicht, wenn die Wasserpumpe geschützt ist.
d) Hauptständer UNBEDINGT - Reifenwechsel (vorne und hinten) und Kette-schmieren gehen ohne Werkzeug und in sicherem Stand über die Bühne.
e) Kobra hatte ich nie - auf jeden Fall die OHNE Blinkerei. Bin mit den Bügel-Yamaha-Teilen sehr zufrieden - Polisport hatte ich mal bei einem Umfaller gecrasht.
f) Was gefällt und genug breit ist - ich habe die von O-T-R (Marke habi grad nicht sicher im Kopf)
g) Wennt hinten schon Rollen packst, würde ich vorne nicht noch zumachen - bin gar kein Fan von Tankrucksäcken und vorallem deren Kapazitäten.
h) Yamaha-Schick-Koffer werden bald verkauft - bin mit den Enduristan Monsoon 2 sehr zufrieden. Gute Koffersets halten dicht - die Taschen auch.
Bei einem Sturz kannst die Taschen danach noch mit grösster Wahrscheinlichkeit brauchen... und ich habe massiv weniger Luftverwirbelungen wenns mal richtig luftet gegenüber der Voll-Alu-Karrosse mit den Koffern.

So das ist nur meine objektive Meinung - wünsche Dir gutes Auswählen und dann eine coole lange Reise.

und 8-tung - immer achten, ob die Teile für die ABS-Version sind.....

sonnige Grüsse aus der Schweiz

Andy

Gaulois

Hallo !
kann eigentlich auch nicht viel dazu sagen!
was aber meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr praktisch ist, eine extra GPS Antenne und von der KTM LC8 (03-12) der obere Kettenradschutz. Den Hab ich meinem Kumpel an die Affentwin gebaut und er war mir nach seiner Tour sehr dankbar dafür. Dann liegt die Kette beim Reifenwechsel nicht im Dreck.
Das Teil kostet so um 10€

Gruß Uwe

nordtenere2015

Hallo Gemeinde,

so, Moped ist verschifft und bereits im Panama-Kanal.
Moped-Anbauteile sind erledigt
Gröbstes Werkzeug ist mit in der Kiste, aber hat jemand mal
eine Liste zusammengestellt, was man als SOFORT-WERKZEUG
für unsere Mopeds an Schlüssel etc. so braucht
( nur zur eigenen Beruhigung....)

oder Tipp, wo ich einen link finde ?

Gruß aus Holstein ( nördl. der Elbe bei den Wikingern..)

SMF spam blocked by CleanTalk