Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 03:59:31

Login with username, password and session length

394 Gäste, 0 Benutzer

Zünspule und Ausgang Lichtmaschine Messen

Begonnen von AusZweimachEins, 03. September 2015, 06:55:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AusZweimachEins

Servus,

nun etwas für die Elektronikfachleute unter euch.
Da mir kein Oszi zur Verfügung steht möchte ich mal wissen wie ich am geschicktesten die Signale von der Lichtmaschine zur TCI und das Signal von der TCI zur Zündspule messen kann und ob dies ein digitales oder Analoges Signal ist (Digital wäre perfekt zur Anpassung des BMW Drehzalhmesser). Kommen de Signale von der Lichtmaschine an die TCI von einem Hallgeber? Dann könnte ich das Drehzahlmesser Signal auch dort abgreifen (BMW hat einen Hallgeber zur Ermittlung der Drehzalh).
Leider hat es mir wohl die Zündspule zerhauen (Messe null Widerstand), wer da noch eine herumliegen hat, ich würde Sie gerne abnehmen :)

Grüße

Markus

TheBlackOne

Nix digitale Signale (ich glaube aber auch, du wirfst da ein wenig die Begriffe durcheinander... No offense).

Selbst wenn beide Systeme mit Hallgebern arbeiten, müssen sie noch nicht kompatibel sein.

AusZweimachEins

So, bin jetzt etwas weiter.
Verwechsle auch nichts.
Analog
Ein Analogsignal ist im Rahmen der Signaltheorie eine Form eines Signals mit stufenlosem und unterbrechungsfreiem Verlauf. Ein Analogsignal wird als glatte Funktion beschrieben und es lässt sich damit beispielsweise der zeitlich kontinuierliche Verlauf einer physikalischen Größe wie der Schalldruck in Form eines analogen Audiosignals beschreiben. Der Wertebereich eines Analogsignals wird als Dynamikumfang bezeichnet.
Digital
Ein Digitalsignal (von lat. digitus = Finger; mit Fingern wird gezählt) ist eine spezielle Form eines Signals, welches
einen abgegrenzten und gestuften Wertvorrat umfasst und in der zeitlichen Abfolge nur zu bestimmten periodischen Zeitpunkten definiert ist bzw. eine Veränderung im Signalwert aufweist.

Hallgeber sollte dann folgerichtig ein Digitales Signal ausgeben und ein Induktiver Sensor ein Analoges (Veränderung bei Annäherung).
Habe jetzt herausgefunden, dass der BMW Sensor ein Induktiver ist und auch der der XTZ sollte induktiv sein da, laut Handbuch eine Widerstandsmessung durchgeführt werden kann / soll und diese würde einen Hallgeber zerstören.
Da dann ja beide Sensoren Induktiv sind ist es schon etwas einfacher (Spannung und Phase)
Werde leider erst nächste Woche mal dazu kommen mich mit der Sache noch genauer zu befassen, jetzt muss die Gute erst einmal laufen und die Vergaser ordentlich eingestellt werden.
@TheBlackOne
mich hatte im ersten Schritt interessiert ob es sich überhaupt um die gleichen Sensoren handelt. wie ich die dann kompatibel bekomme folgt jetzt im zweiten Schritt ;)

Stefan32

Du hast also vor, den Drehzahlmesser (DZM) der BMW mit der CDI der XTZ "zu Kreutzen"? Hat der einen eigenen Anschluss? Eventuell sogar einen dreipoligen Stecker? Dann könnte es sein, das der DZM eine zusätzliche Spannung braucht oder raus schickt. Was bedeuten würde, das du der CDI eine "Fremdspannung verpasst". (da wir die CDI aber wuschig) Das wird dann schwer es sauber zu trennen. Könnte mir vorstellen das du da noch was zischen bauen musst um die Signale zu trennen.     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

AusZweimachEins

Hallo Stefan,
zum Glück ist der Eingan an der BMW Steuerung und nicht direkt am Drehzahlmesser. Dieser ist dann per CAN Bus an die Motorsteuerung der BMW angeschlossen. Der originale Abnehmer von der BMW ist ein Induktiver mit zwei Anschlüssen. Dieser erzeugt durch ein Magnetfeld eine Eigenspanung. Daher ist zum Glück keine zusätzliche Stromzufuhr wie bei einem Hallgeber nötig. Da der Sensor von der XTZ wohl auch ein Induktiver ist, sollte der eigentliche Anschluss nicht das Problem sein und ich kann den Eingang der BMW Steuerung einfach Parallel zur TCi Anschliessen. Was ich noch herausmessen muss, wie hoch der Strom/ Spannung vom XTZ Geber ist und was ich für die BMW Steuerung benötige. Das wird hoffentlich diese Woche mal klappen, hab leider nicht so viel Zeit zum Schrauben wie ich gerne hätte ;)

SMF spam blocked by CleanTalk