Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 06:50:55

Login with username, password and session length

103 Gäste, 4 Benutzer
Henrik1906, dr.pi, opat7, Delle

Luftfilterbox

Begonnen von Leonson, 17. August 2015, 14:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leonson

Tach zusammen,

vor ca. 3 Wochen habe ich eine Tenere "geerbt".
Doppelscheinwerfermodell, allerdings altes Fahrgestell.

Das Moped wurde in den letzten Jahren wenig bewegt, allerdings auch wenig gewartet, deshalb bin ich gerade dabei, mir die ein oder andere Stelle genauer anzugucken.

Vorhin wollte ich dann mal den Luftfilter inspizieren... löse alle Schrauben, zieh den Deckel der Luftfilterbox ab und schwapp! Kam mir eine Flüssigkeit entgegen... Öl!

Wo kommt das den her? Aus dem Vergaser, zwangsläufig.
Viel wichtiger: Was mach ich den jetzt?

Öl wurde vor ca. 800km aufgefüllt, als ich nachschaute, war den Pegel ca. 1cm unter Minimum.

Danke und viele Grüße,
Leon

tommy

Hallo das ist die Motorendlüftung die in den Kasten hineingeht.Wie viel Öl ist den drinnen?Kontroliere mal den Ölstand bei warmen Motor nach der Fahrt ca 80 Grad.Maschiene abstellen 3 bis 5 Minuten warten und dann bei gerade stehender Maschiene messen nur ansetzen nicht hineinschrauben !!! /-/Gruß Tommy

Leonson

Insgesamt war wohl ca. eine Espressotasse voll drin, konnte das nicht so genau beobachten, da die Suppe relativ schnell auf den Krümmer und den Boden lief.

Der Luftfilter war schon relativ vollgesetzt, den will ich mal tauschen. Kann es sein, dass nicht mehr genug Luft durch den Filter angesaugt werden konnte und durch den Unterdruck so Material aus der Motorentlüftung angesaugt wurde?

Werde morgen noch mal wie beschrieben Ölstand kontrollieren, danke dir schon mal für die Antwort!

Viele Grüße,
Leon

Gernot

Ausserdem hat der Luftfilterkasten (ich glaub an der rechten Seite vorne, tiefste Stelle) einen Schlauch zum Ablassen von Öl.
Dieser Schlauch hängt unten hinter dem Motor raus und ist mit einem Stoppel (oder Kappe) verschlossen.

Also bei Zweifel nach einer längeren Fahrt mal den Schlauch aufmachen, und wenn schon wieder Öl rauskommt, überlegen, warum soviel Öl über die Motorentlüftung in den Lufi-Kasten geblasen wird.
Grüsse
Wilhelm

Der Luis

Moin
Meist ist vorher zuviel Öl eingefüllt worden.

Wenn das Rückhalteventil undicht ist ist im Öl Tank immmer zuwenig öl, das ist aber im Motor .

Ergo immer laufen lassen und mit dem Ölstand messen nicht so lange warten.

Luis
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk