Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 07:58:25

Login with username, password and session length

3AJ - Lenker schief

Begonnen von indexx, 19. August 2015, 20:38:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indexx

Hallo zusammen,

an meiner 3AJ ist der Lenker leicht schief. Habe zum Thema schon ausgiebig gegoogelt und bin dort auf den Lösungsansatz "Gabel verspannt" gestoßen.

Habe bereits die Lenkopfmutter gelockert, obere Gabelbrücke gelockert, Achsklemmschrauben gelöst, Achsmutter gelockert, Gabel mehrfach eingefedert, Lenker geradegezogen... Nützt nix.

Wie kriege ich bloß meinen Lenker gerade. Auf dem Bildchen habe ich mal ein paar Linien eingezeichnet, damit ihr meine Diagnose nachvollziehen könnt.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

VG
Rudolf

Christof

Was ist denn mit den Silentgummis in der oberen Brücke ? Mal die Riser gelöst und versucht den Lenker gerade zu stellen?

Dittsche

Moin,
wenns die Gummis nicht sind ist die Lenkeraufnahme krumm. "Riser" rausschrauben und die angegossene "Zentralschraube" prüfen.
Gruß Dittsche

indexx

Hallo, alles klar.

werde morgen mal die Riser und die Gummilager inspizieren.

Hab ich eure Verdachtsmomente richtig visualisiert?

VG
Rudolf

Christof


indexx

Habe die Lenkung demontiert.

Die Silent-Gummis hab ich nicht aus der Gabelbrücke ausgetrieben. Scheint aber nichts schief zu sein. Aus eurer Sicht OK?

Einer der Riser scheint tatsächlich etwas schief zu sein. Auf den Bildern mit den roten Markierungen sieht man, dass der Riser asymmetrisch steht. Zum Vergleich der "gute" Riser mit den grünen Kreisen. Der scheint zu passen.  Auswechseln? Einzeln oder gleich beide?

Bitte um eure fachmännische Beurteilung.

Danke und VG
Rudolf

PS: Wie treibt man am besten die Gummis aus, falls sie doch zu ersetzen wären? Sind doch schon etwas in die Jahre gekommen.

indexx

...und hier noch die obere Gabelbrücke...

Mc Gyver

Hallo Rudolf,
Ich glaube du machst da einen Fenkfehler: wenn die Riser verzogen sind, ist vermutlich erstmal die Schraube unten krumm, nicht das große Oberteil des Risers. An der Lenkerklemmung ist zudem eine Markierung, diese gehört nach vorn und da wird der Lenker zuerst leichtangezogen. Die andere Seite ist etwas tiefer, damit sicher ein Luftspalt bleibt um den Lenker auch sicher spannen zu können.
Auf den Kopf gestellt, kann das natürlich schief wirken.

Ich vermute, das wie Christof schon geschrieben hat, bei die nur die Klemmungen verspannt waren.

An den Gewindestangen konnte ich kein Verzug erkennen, daher würd ich sagen bau mal alles zusammen und prüfe ob du den Lenker nun gerade zur Brücke montiert bekommst.

Viel Erfolg, Peter

Viel Erfolg
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Alleine durch die Lagerung der Lenker in in den Gummiblöcken reicht dort eine geringe Abweichung, die sich bis zum Lenkerende optisch ausweitet.
Die Meisten hier, blocken die Gummis sowieso, damit das Lenkgefühl nicht so schwammig ist. Oben und nuten mit ner passenden (ich glaube M14) Beilagscheibe blocken, Lenker ein wenig Ausrichten, dann sollte es passen. Was einen lenker oft auch schief erscheinen lässt ist die asymetrische Gabelbrücke...

indexx

#9
... komm grad aus der Garage...

wie von euch vorgeschlagen, habe ich die Silentlager mit 15er Beilagscheiben oben und unten geblockt. Zwischenzeitlich hat sich beim Einbauen ein wenig Frust breit gemacht, weil der Lenker schief stand wie eh und jeh. Als dann alles festgezogen war er dann doch gerade ;D ;D ;D

Die Lenkung präsentiert sich jetzt mit frisch lackierter Gabelbrücke, neuem Lucas Lenker und Original Yamaha Griffgummis wie neu aus dem Laden.

Jetzt gehts an die Probefahrt  /-/

Vielen Dank für die Tipps
Rudolf



SMF spam blocked by CleanTalk