Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:41:33

Login with username, password and session length

Gebrauchtkeuf XTZ 750, erste Eindrücke

Begonnen von Spongebob, 17. September 2015, 01:20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spongebob

Hab mir heute die erste ST angeguckt und das war wohl ne gurke...
Alles Klang sehr Mechanisch, die Ventile haben getickert ( obwohl angäblich gerade erst eingestellt ), die Hinterradbremse hat sich sehr weil durchdrücken lassen bevor Druck kam ( obwohl angäblich gerade erst gemacht ), die Gänge haben richtig geknallt beim einlegen, die Kupplung war sehr schwergängig ( obwohl ganz neu ) usw...

Ich gehe mal davon aus das diese Sachen nicht normal sind, zumindest kenn ich das von keinem meier je gefahrenen Mopeds und da waren noch ältere dabei.

Gibts da noch was worauf ich achten sollte, also rein ST Spezifisch?

GATGAT

Meine gänge knallen auch. Meine St habe ich gekauft und nicht viel überlegt  die maschienen sind 25 jahre alt da kann immer was kaput sein

Wauschi

Spongebob, wenn du ein 30 Jahre altes Moped mit 20 Vorbesitzern kaufst kannst du schon erwarten, dass Ventile, Bremsen, Seilzüge und vermutlich auch Vergaser zu machen sind. Das sind Kleinigkeiten. Wenn du das nicht selbst reparieren kannst/willst und dir das Moped wie eine "Gurke" vorkommt, solltest du vielleicht ein neueres Modell wählen.
Nicht erwähnt hast du, dass die ST dafür das billigste Spassmobil ist, welches auf dem Markt verfügbar ist!

Meine ST hat nach allen Reparaturen noch immer weniger gekostet als der Scheinwerfer der Harley des Nachbarn. Ich bin damit inzwischen schon 10x so viele pannenfreie Kilometer gefahren wie der Nachbar.

Wenn du also mit "Kleinigkeiten" klar kommst, offensichtliche Schäden erkennen kannst, musst du außer auf dem Preis beim Kauf nichts beachten.

Mc Gyver

#3
Ich seh das ähnlich... Trotzdem gibt es schon Qualitätsunterschiede gebrauter Mopeds. Wenn du bereits Mopedkauferfahrungen hast und die üblichen Checks machst, solltest du auch eine gut erhaltene Super Tenere von einer Gurke unterscheiden können. Im Zweifel ist ein etwas höherer Kaufpreis für das bessere Moped günstiger. Speziell zur Super Tenere fallen mir folgende Eigenheiten ein:
Manche sind am Getriebe undicht: Simmerring Ausgangslager oder Getriebegehäusehälften undicht. Simmerring lässt sich leicht tauschen. Bei den Getriebehälften muß der Motor auseinander oder man lebt damit.
Ventile nach Vorgabe alle 40000 prüfen. Das ist sehr lange, viele machen das zur Sicherheit alle 20000. mein 750er Motor hatte bei 80000 eins daneben. Bei meiner alten TDM ( fast gleicher Motor) war bei 40tkm eins daneben, bei 80tkm alle ok.
Allgemein ist der Motor sehr langlebig.
Dann gibts noch den alten Regler zu erneuern, wobei, wenn der schon 20 Jahre hält, ist's n guter oder bereits schon erneuert.
Manchmal gibt's lose Ritzelmuttern, das passiert, wenn die beim Ritzel erneuern keine neue nimmt. Dazu findest du hier einige Beiträge.
Beim Vergaser verschleißen die Nadeldüsen und die Chokekolben. Da bietet sich ein Revisionskit von Kedo an, da kommt man mit ca 50.-€ pro Vergaser recht weit.
Bei den Bremssättel auf Beweglichkeit schaun und bei Bedarf überholen. Aber das ist nix Spezielles...

Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Suche. Vielleicht gibt's ein Teneristi in deiner Nähe, der sich mit dir mal ein Objekt der Begierde anschaut oder bei dem du sehen kannst auf was man achten sollte...

Grüße Peter
Alles in allem bekommst du für 1500-2000€ viel Moped für das Geld
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mgc

..meine hat vor 2 Jahren ca 500.00 Euro gekostet, man hätte die eigentlich nur noch als Teileträger verwerten können.Da der Motor sich im grossen und ganzen ruhig angehört hat , habe ich sie komplett neu aufgebaut. Mit allem drum und dran hab ich 1500 Euro reingesteckt. Will sagen, bei den alten Kisten musst du am Anfang immer erst Geld investieren um sorgenfrei fahren zu können.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Spongebob

@ Wauschi

Eben nicht, meine 89er GPX600R mit 45tkm machte keine Geräusche, meine 95er ZXR 750 hörte sich an wie neu und meine 91er Zephyr 750 mit 56tkm schwitzt nur n bischen.

Zu sagen " bei nem alten Moped isses normal das das ding durch is " is meiner Meinung nach quatsch, nur ungepflegte und Verschlissene Mopeds haben diese Probleme, ein Moped das vernünftig gewartet wurde und ebenso behandelt ist auch mit 20 - 30 Jahren noch nicht durch.
Uns ja ich habe Erfahrung mit alten Mopeds und Autos, ich steh einfach auf das Zeug auch den 70 / 80 / 90er Jahren.

Mein Problem ist eben das ich für jeden Pfurz in die Werkstatt muss, mir fehlt leider meist die Zeit mich selbst darum zu kümmern. Dazu kommt noch das ich zwar einiges selbst machen kann, aber vieles eben auch nicht, deswegen soll die Basis eben gut sein und nich durchgelutscht.

Mc Gyver

Jens, woher bist du denn? Du kannst in deinem Profil den Ort oder die Umgebung eintragen, das macht's leichter dich zuzuordnen, bzw. kann sich jemand aus deiner Nähe mit dir in Verbindung setzen.
Ja, wie das halt so ist mit alten Mopeds... Meine hatte Einstandspreis 350.-€ hab bestimmt das 10fache noch reingesteckt. Bin aber auch pingelig und mir war das so in etwa vorher schon klar. Zum Vergleich hat meine TDM 1997 ca 2300.-€ umgerechnet gekostet, damals waren die deutlich höher im Kurs und ich bin damit 75000 km gefahren und hatte nur die normalen Verschleißsachen. Nichts außergewöhnliches, keine Kupplung... Nur Reifen, Kettensätze, Bremsbeläge und Ölwechsel.

Wenn dir die XTZ750 gefällt, wirst du mit etwas Geduld eine gute finden.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

thomasdd

Mensch JENS!!!!!

Bevor ich ins Yamaha Lager kam (3TB /xtz750) hatte ich auch nur KAWA!!!!  Ja gewöhn dich dran dass es ein "wenig" anders ist. Die machen gern Musik und das hört man. Bin nach 5 Jahren immernoch in der Gewöhnungsphase!  /angel/

Also zum tip des Gebrauchtkaufes. Ich habe damals (ohne das Forum zu kennen) mit den allgemein gültigen Regeln der Kunst das Motorrad bewertet und ich fiel auf die Nase! Mittlerweile ist sie technisch OK aber das hat am Anfang mal 3 Wochen zeit gekostet damit man fahren konnte... Obwohl sie fuhr zur Probefahrt!  ??? 
heute würde ich eine xtz ganz anders bewerten - auf ganz andere Dinge schauen. Ich denke wenn das Bauchgefühl nicht mitspielt erstmal die Finger von lassen und hier vielleicht mal querlesen und die Leute fragen was und wie sie bewerten würden..

Grüße Thomas

RaoulD

Ich habe mir 3 Super Teneres angesehen als ich vor einigen Wochen gekauft habe und deren Zustand war SEHR unterschiedlich. Interessanterweise km-Stand unabhängig (wenn er gestimmt hat)
Die schlechteste machte tierische Geräusche im Zylinderkopf und vor der bin ich schreiend weg gelaufen.
Auch die Beste hat dann noch einiges an Arbeit erfordert, war aber mit knapp 300€ zu bewerkstelligen. Jetzt läuft sie schon mal super, Fahrwerk ist noch schlecht, das kommt im Winter während der Zerlegung und Lackierung dann gleich dran.

Raoul

Spongebob

Danke erstmal.

Yamaha hatt ich auch schon eine vor der ST, allerdings war das ne fast neue XJ6, die musste aber der Triple weichen.

So nun heut war ich erfolgreich. 91er mit knapp über 40Tkm, altersgemäßer Pflegezustand und kein Vergleich zu der 1. Naja alles hat für mich gepasst und die 185km Rückreise hat sie brav gemeistert.
Ich bin erstmal zufrieden. Allerdings möchte ich n paar Sachen verändern.
- Bremse vorn, ja die is n bischen schwammig, ich denke Stahlflex hilft da sicher etwas
- Gabel, härtere Federn und ggf. ein etwas dickflüssigeres Öl wären nicht schlecht
- Scheibe, die Originale is nich mehr schön, denk da kommt ne MRA Scheibe dran
- Tankschützer und Packtaschenhalter sären auch noch schön
-...naja und ggf. n anderes Heck, aber da muss ich mal gucken

Also auch hier noch viel zu tun, aber die Veränderungen wären ja eh bei fast egal welcher gekommen.

@McGyver

Isch gucke mal wat isch da machen kann

Ecki

Zitat von: Wauschi am 17. September 2015, 14:21:53

Meine ST hat nach allen Reparaturen noch immer weniger gekostet als der Scheinwerfer der Harley des Nachbarn. Ich bin damit inzwischen schon 10x so viele pannenfreie Kilometer gefahren wie der Nachbar.



Na das ist aber auch ne ganz spezielle Harley! Ich erinnere mich da an eine Pannenbergung vor ner Eisdiele....wie geil! War ihm sichtlich unangenehm, oder?

Ansonsten kann ich hier nur zustimmen. Alte Mopeds sind manchmal eben kleine Divas, die man aber einmal durchgeschraubt dann auch gut und besonders günstig bewegen kann! Ich würde das auch so machen, wie der Wauschi! Günstig einkaufen....dann die gängigsten Sachen selber machen! Wenn Du Dich auf die Schrauberkünste des/der Vorbesitzer verlässt musst Du immer damit rechnen, dass etwas eben gar nicht oder auch nicht so schön gemacht ist.

Also Ventile, alle Bremsen, alle Filter, alle Flüssigkeiten, Reifen und Kettensatz und dann isses meist gut! Ggf. kommt dann noch die Vergaserüberholung dazu...Kosten gesamt geschätzt ca.  600€ (plus/minus) 10 Stunden Arbeit und dann los! Muss ja nicht alles schief gehen, wie bei meiner Zicke! Da bin ich jetzt ca. bei 1.000 € (plus Kaufpreis natürlich) aber nun isse richtig gut! Vielleicht waren da meine Ansprüche auch etwas hoch!

Aber wenn jetzt was sein sollte, kann ich mir selber in den Hintern treten, und muss mich nicht über "Alles gerade erst neu gemacht" vom Vorbesitzer ärgern. Also nicht so ängstlich!  /-/ /beer/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Ecki

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 03:17:19

- Bremse vorn, ja die is n bischen schwammig, ich denke Stahlflex hilft da sicher etwas

erste gute Idee: Melvin Satz ca. 110 €, alle Farben wählbar:
http://www.melvin.de/default.aspx?compPI=1047&compCG=M&compEID=1256&CT=1&TY=2&ST=2

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 03:17:19- Gabel, härtere Federn und ggf. ein etwas dickflüssigeres Öl wären nicht schlecht

zweite gute Idee: Wirth Federn, Satz ca. 90€ inkl. ABE:
http://www.wirth-federn.de/products/de/Gabelfedern/Yamaha/Yamaha-XTZ-750-89-.html

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 03:17:19- Scheibe, die Originale is nich mehr schön, denk da kommt ne MRA Scheibe dran

dritte gute Idee: MRA ca. 65€ die originale Form:
http://www.amazon.de/MRA-Originalform-Scheibe-YAMAHA-TENERE/dp/B003AWNC4G
gibts aber auch in hoch..dann ca 80€

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 03:17:19- Tankschützer und Packtaschenhalter sären auch noch schön

vierte gute Idee: Sturzbügel und Kofferträger von Hepco und Becker sind selten aber superteuer! Schau mal hier hin:
http://www.heavyduties.ro/yamaha/

Zitat von: Spongebob am 19. September 2015, 03:17:19-...naja und ggf. n anderes Heck, aber da muss ich mal gucken

Das muss natürlich jeder selber entscheiden. Wenn Du aber beim Original bleibst (auch wegen der Kofferträger), schau mal hier hin:
http://www.retroraid.com/
schöne Ideen für z.B. Reglerhalter und Heckverstärkung

Wenn Du Literatur brauchen solltest schick mir mal ne PN.... Ansonste sehe ich da nur gute Ideen bei Dir...das wird schon werden! Cool...wieder ein Kultbike mehr on the road! Viel Glück! /tewin/
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Spongebob

@ Ecki

Danke, die ganzen Links helfen mir, allerdings hab ich ja auch schon viel gesucht und die HD Seite sowie Retroraid gefunden, beide haben das was ich will.

Nun ne Frage an die Kenner, ich käme günstig an 2 Koffen mit Haltern ran, lt. Aussage der Anzeige passend für die ST. Nun hab ich schon gesucht aber solche Halter nirgens an ner ST gefunden. Könnt ihr mal gucken ob das passen kann? Der Preis is halt echt gut.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz-750-super-tenere-koffersatz-+-traeger/346887486-306-20327

Danke

Christof

Passen kann das, aber schön ist anders und die Augen fahren ja mit .... /devil/

Spongebob

Also das Blau stört mich nich, meine ST is schwarz, blau, lila. Ausserdem kommen die Koffer eh nur für lange Touren dran...

SMF spam blocked by CleanTalk