Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 16:20:34

Login with username, password and session length

52 Gäste, 9 Benutzer
NightRider, Janjan, ude, Dan.F, muehsam, Antez, MA-D, MucMax, Ryder

K&N Ansauglärm dämpfen

Begonnen von harbo, 26. September 2015, 15:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harbo

Da ich den Luftfilter heut' eh ab hatte, dachte ich, ich mess mal meine Bastelei von damals....wegen dem nervigen Ansauggeräusch.
Ein Freund, der auch gerade eine ST gekauft hat (mit offenen K&N) wollte wissen, wie ich meine Dicke leiser bekommen habe....
Hier eine grobe Bastel-Zeichnung für 1.5mm Blech
Vielleicht hat ja noch jemand Verwendung dafür.
Ich hatte sie aus VA-Blech gemacht. (Einzelteile lasern lassen durch Vit.B)
Aber man kann das Teil natürlich auch aus Kunststoff (kleben) basteln.... oder aus Kupfer (löten)

jedenfalls sinkt der Pegel "merklich"

/beer/


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tom_42

Interessant. Hast du mal ein Foto vom eingebauten Teil?

harbo

Zitat von: Tom_42 am 26. September 2015, 15:38:56
Interessant. Hast du mal ein Foto vom eingebauten Teil?

Hier ein paar Bilder (klein)
Damit es nicht so auffällt, habe ich das Deckblech noch mit Antidrönmatte beklebt.  ;D

Gruß Volker
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

harbo

...und wer Spaß an 3D-Dateien hat....

(den Viewer dafür kann man hier http://www.edrawingsviewer.com/ed/download.htm herunterladen )

/beer/


Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tom_42

Hübsch gemacht.
Danke für die Bilder.

harbo

 :o uups...peinlich...kleiner Tippfehler in der Zeichnung
gestreckte Länge des gebogenen Deckblechs ist natürlich 146mm.... und nicht 102
:-[

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

schub

#6
Hallo in die Runde,
Versuchsweise möchte ich ausprobieren, wie meine XTZ (mit 4TX Motor und Vergaser) mit K&N Luftfilter läuft. Da das Ansauggeräusch mir viel zu laut ist, möchte ich die orginal Luftfilterdeckel davor setzen, wie es schon etliche Leute hier gemacht haben. Meine Frage ist: Habt ihr den Plastikschnorchel, der nach innen ragt auch abgesägt?

tam91

Hallo
Nein ich hab nur mit einer Flex den Deckel so dünn geschliffen, daß er noch wieder drauf gepasst hat. Damit ist das Ansauggeräusch in Ordnung und vor allem funktionieren die Vergaser wieder, was mit den "offene" K&N überhaupt nicht der Fall war.
Gruß
Christoph

fat_sepp

Die Vergaser funktionieren auch mit den offenen K&N. Nur nicht plug&drive, da gehört Abstimmarbeit auf dem Prüfstand dazu.

Und wer auf der Ansaugseite für mehr Luft und Sprit sorgt, muss auch dafür sorgen, dass das auf der Abgasseite wieder weg kann.
Wenn Geräusch dabei störend ist, dann besser die Finger davon lassen. Das wird nichts.


Nur meine Erfahrung.
Andere können das bestimmt besser.

Mille

Moin,

Das laute ansauggeräusch bei den K&N liegt auch am Auspuff. Wen. Dieser korkt (z.B. Laser) hat man ein extremes Ansauggeräusch, lauter als der auspuff. Mit dem Arrow war es dann beinahe weg.

Begründung ist eunfach: Ventil Überschneidung, folglich kommt es zu einem Rückstau.

Lösung: das ganze System muss von vorne nach hinten zusammenpassen!
Ich fahre zurzeit auch modifizierte Blenden bei einem Mr-Auspuff und Flachs.

LG Mille  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk