Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 09:39:09

Login with username, password and session length

Die beste Batterie für 3AJ

Begonnen von barbeeq, 12. Oktober 2015, 21:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barbeeq

Moin Leute!

Schon seit geraumer Zeit springt meine Tätärä immer schlechter an. Lichtmaschine lädt, Regler regelt! Habe jetzt zur Probe mal eine Lithium-Ionen-Batterie reingesteckt, die hat es aber auch nicht wirklich gebracht. Hat jemand einen Tip welche Gelbatterie gut geieignet ist? Die alte Säurebatterie hatte 14Ah. Das sollte auch bei einer Gelbatterie reichen... Welche habt ihr denn drin?

ude

Wald- und Wiesenfabrikat von Prolo. Funzt.
Hast du mal den "Ich flute die Schwimmerkammer mit frischem Sprit" Trick versucht? Ging bei mir immer.
groetjes, der uli

deandy

Hi

Also wenn sie mit einer Li-On-Batterie nicht sauber anläuft, würde ich nicht weiter bei der Batterie den Schwachpunkt suchen.
Die bringt auf den Punkt massiv mehr Leistung wie die Normalen oder Gel-igen.

Zündkerze oder eine schwächelnde LiMa?

enGruess, Andy

displex

Hast du den Verdacht dass der Anlasser zu schwach dreht?
Versuch mal zuerst mittels Starthilfekabel und einer geladene Autobatterie an die Bordbatterie angeklemt zu starten.
Klappt das nicht kannst du (vorausgesetzt du weist was du tust) die Kabel auch direkt an den Anlasser klemmen.
Kommt sie immer noch nicht, liegts nicht an der Batterie.
Dann könnten es die Anlasserkohlen sein.
http://www.xz550.de/XZ_Dokumente/xz-anlasserreparatur.pdf

Ansonsten das üblich bei schlechtem Anspringen.
Luftfilter, Kerze usw. , Vergaser...

TheBlackOne

Zitat von: deandy am 13. Oktober 2015, 11:46:43Also wenn sie mit einer Li-On-Batterie nicht sauber anläuft, würde ich nicht weiter bei der Batterie den Schwachpunkt suchen.

Da kommts sehr drauf an was das genau fuer ein LiIon-Batterie gewesen ist. Mit einer kleinen mit vier Zellen in Reihe kommt man da nicht weiter.

schnupfhuhn


Hatte ich an einer XS, Anlasserfett so verranzt das man den Anlasser schon fast nicht mehr auseinander bekommen hat.

Prüfen: Anschlüsse an der Batterie, Masseband wirklich noch da oder abkorrodiert, kontaktflächen STARTERRELAIS. 

Wenns ne LiFePo Batterie mit gleicher Amperestundenzahl wie Deine Bleibatterie war dann muß die mit Macht kommen, die kann einen Mehrfach höheren Kurzschlussstrom.

Zum Bleigeler: Suboptimal, da nicht für hohe Kurzschlussströme ausgelegt. Das geht mit Anlasser nicht lange gut.

Gruß,
          Andreas

Gernot

Vielleicht gibt es da auch verschiedene Bleigel:
Ich fuhr/fahre nur noch Bleigel - Vliesbatterien
Auf Guzzi 850 + 1000, V 10 Centauro,Cali 3, V7 Polizia, BMW R 1100 GS, XTZ 660 und 750....
und noch nie Probleme beim Starten gehabt, wobei da ja Motoren dabei sind, die ganz schön Widerstand leisten, z.B. die Vierventiler Guzzen, die BMWs....
Ich schwöre beim Leben all meiner Batterien:Ende Oktober abgestellt im ungeheizten Teil der Garage, kein Batterie-Ausbauen, kein Zwischenladen, keine idiotische Zyklengeräte, und Ende März/Anfang April Benzinhahn auf und los gehts.
Aber ich fahr halt doch mehr als Sonntagsfahrer, meine Batterie war vor Abstellen sicher voll.
Anhang ein Schreiben eines deutschen Guzzifreundes, der in einer Firma arbeitet, wo solche Batterien erzeugt werden und der uns auch immer brav anlieferte, wenn eine Auktion war.

Grüsse
Wilhelm

Ecki

#7
Ultima ratio.....

In allen 4 Mopeds/Gespannen! Nie wieder was Anderes!

http://www.amazon.de/MOTOBATT-Verkaufspreis-inklusive-gesetzlicher-Batteriepfand/dp/B00H5XL1KI/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1445000319&sr=8-1-fkmr0&keywords=motobatt+xtz+750

oh......sorry...die ist für die XTZ 750...aber auch 14ah...sonst einfach  googeln....

oder hier:

http://www.brands4bikes.de/motobatt-batterie-mbt14b4.html



Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)


displex


http://www.brands4bikes.de/index.php/default/motobatt-batterie-mbt14b4.html

die gelbe Motobatt Gel hab ich auch in meiner 1VJ, bin super zufrieden, hab die deshalb auch in die SR500 eingebaut.

Gernot

Komisch ist, daß bei den zwei Verkaufsanzeigen nirgens steht, was für eine Batterie das ist. Nur Wischi-Waschi.
Aber anscheinend dürfte es sich doch um eine Vliesbatterie handen, erkennbar an der winzigen undeutlichen Schrift auf dem Bild: Absorbed Glass Mat Technology
Warum das so unterdrücktt wird, ist mir schleierhaft.
Aber schlecht dürfte diese Batterie nicht sein, wenn man sich im Freundeskreis umhört.
Grüsse
Wilhelm

displex


Gernot

Danke für den Hinweis.
Und das Folgende hat nichts mit Deinem  guten Hinweis zu tun:
Tja, wenn ich am Motorradflohmarkt meine englischen Teile zu verkaufen versucht hab, habe ich immer alle benötigten Informationen zur Hand gehabt, (Zündmagnet Links-oder Rechtsläufer,- oder Zollgewinde  BSF, BSW oder BSC u.s.w.) und nicht: Such Dir das im Internet (unter dem Namen der Batterie z.B.)  /devil/ /devil/

DAS versteh ich nicht vom Amazon und dem genannten verkäufer.
Grüsse
Wilhelm

fire750

Schau mal bei Kedo in Hamburg
die erste von denen ist jetzt 2 Jahre drinn, hab die gleiche jetzt für mein Projekt bestellt, war in 2 Tagen da und für einen sehr guten Preis.
LG
Frank
have a nice day

Sandmann2

Moin moin,

fahre selbst bei mir auch eine Gel Batt. bisher ohne Probleme. Hatte bei Matthies in Hamburg mal nach LiIon Akkus angefragt.
Aussage:

Sind gute Batterien, jedoch noch nicht ausgereift.
so gut wie keine Selbstentladung
hohe Startkraft, jedoch nur bei Plusgraden.
Im Winter funktionieren sie kaum

Das waren die Aussagen, was mich allerdings nicht davon abhält beim nächsten mal eine auszuprobieren. Falls sie dann nicht anspringt, habe ich ja noch den Kicker ;)


stollenbereifte Grüße
Sandmann2
Am  Arsch vorbei geht auch ein Weg.
XT500 , XT600Z , T700

SMF spam blocked by CleanTalk