Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:43:06

Login with username, password and session length

Klopfgeräusche Motor XTZ 660 Tenere + VIDEO

Begonnen von Muri, 24. Oktober 2015, 13:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muri

Hey Leute,

habe hier ein kurzes Video von meiner Tenere. Hab da seit einiger Zeit ein Klopfgeräusch im Motorblock. Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer und nicht verlässlich, aber ich finde man hört das Problem recht deutlich auf dem Video.
Hat einer eine Idee was es sein könnte und ob man das mit etwas Geschick selbst reparieren kann?
Es klingt für mich etwas wie eine unrund laufende Welle oder dass etwas anstößt, bzw. abrupt angehalten wird.. Es sind keine losen Verkleidungsteile. Das kann ich ausschließen.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Grüße

Hier der Link zu Meinem  Video: https://youtu.be/UFo8hfEzM6Y

Könnte es das gleiche Problem wie hier sein???: https://www.youtube.com/watch?v=QO9yIA32SyY



Christof

Um das herauszufinden, solltest Du nachsehen...! Wir können auch nicht durch Deckel gucken.

Muri

Problematisch ist bloß, dass ich nicht über eine topp ausgestattete Werkstatt verfüge.
Wenn ich den Kupplungsdeckel öffne, muss ich davor ja das Öl ablasen, und wie ich gelesen habe auch die Kühlflüssigkeit. Ist schon mit etwas mehr Aufwand verbunden..

max

#3
Auf keinen Fall mehr fahren. Das ist das typische Geräusch für eine lose Ausgleichswelle bzw. lose Zahnräder/Muttern.
Das richtige Video hast du ja schon gefunden.

Gruß Max

tommy

Hallo Du schaffst das  !!!!  Maschine auf die Seite legen Matratze oder was anderes darunterlegen oder Tankbabbauen. Viel Erfolg.Gruß Tommy

max

#5
Warum Tank abbauen und auf die Seite legen ?
Öl/Wasser ablassen ist doch nun wirklich kein großes Problem.

kallein

Ja, wahrscheinlich die ominöse Mutter.
Wenn Du das Motorrad auf die Seite legst brauchst du eigentlich gar nichts ablassen. Tank runter ist vielleicht nicht schlecht, vor allen wenn der voll ist.
Auch wenn Du den normalen Weg gehst, mit Öl ablassen und Operation am stehenden Fahrzeug, dann reicht es das Öl aus dem Motor abzulassen, das sollte aber nicht allzu viel kommen, das Großteil befindet sich im Rahmen und muss separat abgelassen werden. Natürlich kann man gleich über einen Ölwechsel nachdenken wenn die Zeit eh ran ist.
Kühlwasser ablassen zur Demontage des Seitendeckels wäre mir neu.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

tommy

Hallo die Wasserpumpe muß auch ausgebaut werden darunter befindet sich eine Schraube bitte nicht vergessen !!!!

Muri

Hey danke schon mal für die Infos.

Hat einer von euch vllt Interesse eine kurze Anleitung zu schreiben. Nur so einen groben Umriss, wie ich da ran komme. Leider widersprechen sich die Meinungen hier ja etwas :D
Ich möchte eigentlich die Mutter, das Spannblech und die Feder austauschen.
Jemand interesse das kurz zu formulieren ? :) /angel/
Danke

tommy

Hallo Teile bestellen !!! Passfeder,Sicherungsblech,Dichtung,Dichtmasse,Schraubensicherung,Kühlwasser, wie alt ist das Kühlwasser? wie voll ist der Tank?hast Du eine Garage? Motorschutzblech abbauen,Benzinhahn zu Vergaser ablassen,Kühlwasser ablassen, Tank wenn voll abbauen,Fußraster abbauen,Motorrad nach linkls legen auf Matratze oder so ,Wasserpumpenschrauben und alle Kupplungsdeckelschrauben lösen und auf einen Karton wo Du eine Schablone draufmalst reinstecken damit jede Schraube wieder auf Ihren richtigen Platz kommt. Achtung unter der Wasserpumpe ist eine Schraube !! Wasserpumpenschläuche endfernen, Ölsteigleitung lösen,Ölleitung für Zusatzschmierung lösen, Kupplungszug aushängen.Beim Endfernen der alten Dichtung auf den Gummi vom Ölrücklaufventil achten das er nicht eingeschnitten oder beschädigt wird.Lose Mutter lösen und Blech sowie Passfeder tauschen.Mutter mit Schraubensicherung bestreichen und ordendlich anknallen ;DNeue Dichtung auf sauberen Deckel mit wenig Dichtmasse auftragen und alles wieder zusammenbauen.Viel Erfolg /beer/

Muri

Hey super danke.
Also:
- ich habe leider keine Garage, nur einen Hinterhof, wo ich mich mal breit machen kann
- Kühlwasser ist mindestens 1 Jahr alt, wenn nicht sogar älter
- Tank wird wahrscheinlich noch so 8 L drin haben gerade

Laut deiner Anleitung kann ich sozusagen das Öl drin lassen, weil das ist bei mir recht neu gemacht worden, indem ich das Motorrad einfach komplett auf die Seite kippe.

Dann hört sich das ja eigentlich ganicht so kompliziert an. werde mal die Teile bestellen. Bei KEDO.

Muri

Sooo meine Damen und Herren,

nachdem es im schönen Frankenland gerade so super schön draußen ist, habe ich mich mal an das Motorrad gewagt :D

Nachdem ich festgestellt habe, dass das Öffnen der Bauteile und das Ablassen der Flüssigkeiten echt kein Problem waren, habe ich gleich das prophezeite Problem (Lockere Mutter) entdeckt.

-> Mutter war sehr locker aufgeschraubt
https://www.youtube.com/watch?v=yGzdN_Kxwks

-> Die Flügel vom Sicherungsblech waren zum Teil abgerissen...
-> und das krasseste war die Feder: Sie war  im unteren Drittel komplett abgeschärt... ich frag mich wie ich damit überhaupt noch fahren konnte o.O ???[/img]

Alles wieder zusammengebaut und siehe da, schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Leider hatte ich die falsche Dichtung bestellt und jetzt tropft etwas Öl aus dem Deckel, aber beim Händler gleich noch eine vorrätige bekommen. Muss ich halt leider wieder alles aufschrauben :D

Danke für die Hilfe!
Grüße
Marius


SMF spam blocked by CleanTalk