Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 08:17:05

Login with username, password and session length

33 Gäste, 5 Benutzer
Marc_Fox, Boreas, oildrop, S. Auerteig, Marco1971

Navihalterung XT 1200 Z Super Ténéré

Begonnen von adventure, 30. Juli 2010, 13:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polizistenduzer

Hallo Luki!

Die Halterung hast du gut hinbekommen. Hauptsache sie hält. Nicht das während der Fahrt aufeinmal das Navi wegfliegt.

Gruß

Kurt

Alexandros

Nach langen Überlegen habe ich den Halter von SW Motech und einem RAM Mount bestellt.

Hombacher hatte gezeigt, dass ein RAM Mount auch direkt hinter dem Tacho in der Bohrung der Niete befestigt werden kann.
Für harte Offroad Passagen wird diese Lösung jedoch nicht halten, insbesondere, wenn man ein schweres Tripy 2 daran montieren möchte.

Also habe ich den RAM Mount direkt auf die Halterung von SW Motech ausgerichtet und die entsprechenden Löcher gebohrt.
Nach Installation des RAM Mount habe ich den Halter an der Super Tenere montiert.
Hier ist der Einbau etwas aufwendig, da viele Teile abgebaut bzw. gelöst werden muss.
Macht nichts, das Ding ist nun bombenfest und der Tripy wackelt auf dem Feldweg nur ein wenig. Kann man vernachlässigen.

Anbei die Bilder auf Picasa https://picasaweb.google.com/VolkerAlexandros/UmbauDerSuperTenere?authuser=0&feat=directlink
Es sieht etwas Lustig aus aber passt gut.

Grüße

Alex

hombacher



Hoi Du!


Ich habe inzwischen noch einen Nachteil meiner Befestigung entdeckt. Nach Wechsel auf eine andere Scheibe, komme ich nur noch sehr schlecht an den Knebel, um das RAM Zwischenstück anzuziehen.
Die gewählte MRA Sportscheibe hat eine andere Wölbung als die originale Tenere Scheibe, zieht somit näher zwischen den Befestigungsstreben ran. Konsequenz ist, dass ich nicht mehr das kurze RAM Zwischenstück nehmen kann und das Lange eben zu Vibrationen führt. Es hält zwar, aber irgendwie unschön.


Gruss

hombacher

free1259

habe an meiner ST 1200 ein ganz normales autonavi garmin 2360 mit kugelkopf!! hinter meiner scheibe habe ich eine 12mm querstange!! im zubehör gibt es eine halterung(plastik) für garmin kugelkopf mit sooo 4 raster,durch diese raster hab ich 2 blechschellen(klein) durchgeschoben,dann zusammen an querstange angebracht-hält bombenfest!! die halterung im zubehör 8,90euro /tewin/

Sartene

Hallo,

ich habe nun auch meine Kreation fertig.

Die Scheibenhalterung von TT, dort an der Querstange das Garmin 276 C montiert. Strom ist auch aus dem Bordnetz entnommen. Doch mir wollte das Konstrukt mit der Steckdose so gar nicht gefallen. Besonders bei starkem Regen habe ich da so meine Gedanken dazu.

Also habe ich mir die beiden ungenutzten Stecker im Kabelbaum angeschaut. Beide Stecker sollen den Heizgriffen bzw. den Zusatzscheinwerfern als Versorgung dienen.
Das gute daran ist aber, dass beide Stecker bereits das passende Gegenstück als Wasserschutz verbaut haben.

Ich hätte mal vorher genauer schauen sollen, denn dann hätte ich mir die Bestellung in Österreich bei x-mas sparen können. Ist aber nicht schlimm.

Ich habe das 3-polige Kabel genutzt, dort die Stromversorgung für das Garmin genommen und spare mir nun das "Mitherumschleppen" des dicken Steckers für den Zigarettenanzünder, außerdem bin ich nicht sicher, dass dieser Stecker auch wirklich wasserdicht ist auf Dauer.....doch das ist nun eh Geschichte.  /devil/
Und sollte ich mal einen anderen Verbraucher betreiben/laden wollen, so ist die Steckdose noch frei.......

Vorteil meiner Lösung:

Das Garmin schaltet sich bei geschalteter Zündung selbstständig ein und auch wieder aus, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Ich habe aber eine 30-Sekunden-Lösung am Garmin gewählt, kann in dieser Zeit das Ausschalten verhindern, sofern gewünscht. Ansonsten schaltet das Garmin automatisch ab.

Ich finde diese Lösung nicht nur sehr viel besser als die mit dem Stecker, sondern das Cockpit sieht auch aufgeräumter aus..... :P

Euch einen schönen Sonntag Abend.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

AndreasD

Bis gestern hatte ich mein Garmin Zumo 220 mit der Originalhalterung über das RamMount-Kugelsystem am Lenker montiert. Den Strom habe ich über die Steckdose im Cockpit mittels Kabel/Stecker bezogen. Grundsätzlich war ich mit der Anwendung während der Fahrt zufrieden. Das Display ließ sich den Lichtverhältnissen entsprechend ausrichten und war stets gut lesbar. Was mich jedoch störte war der Umstand, dass man der evtl. Langfinger wegen, die ganze Installation beim Stehenlassen des Bikes immer komplett abmontieren und dann für die Weiterfahrt wieder anmontieren musste.



Da der Urlaub in acht Wochen bevorsteht, musste also eine andere Lösung her.

Die Lösung mittels Halter oberhalb des Tachos gefiel mir am besten. Im WWW habe ich hierfür drei Alternativen für die Montage der Halterung gefunden:

1.) 12 mm Steg bei OTR (40 Euro)
da paßt mein Garmin aber mit dem Originalhalter nicht dran
weitere Ausgaben nötig

2.) Touratech Windschildverstellung mit Multifunktionssteg (99 Euro)
da paßt mein Garmin aber mit dem Originalhalter auch nicht dran
weitere Ausgaben nötig

3. ) Wunderlich Navihalterung zur Montage an der Winschildhalterung (79 Euro)
hier läßt sich die Originalhalterung von Garmin mit drei Schrauben befestigen
die Navihalterung hat drei Befestigungspunkte an der Tenere, 2 an der Scheibenhalterung und eine an der Blende oberhalb des Tachogehäuses. Es gibt noch eine ähnliche Lösung eines anderen Herstellers (90 Euro), die aber nur zwei Montagepunkte an der Scheibenhalterung hat und auf den unteren Haltepunkt verzichtet, was wahrscheinlich mehr vibrieren dürfte als die Lösung von Wunderlich.







Da die Montagepunkte auf der Scheibenhalterung höher stehen als die Gummiaufnahmen für die Scheibe, müssen beigelegte längere Schrauben und 4 Distanzstücke zur Montage der Scheibe verwendet werden. Dadurch entfernt sich die Scheibe etwa 1 cm vom Fahrer und bekommt bei der Monatge etwas mehr Spannung, da die Bohrungen der Scheibe jetzt etwas enger sind als die Abstände der Hülsen.



Die Sicht auf das Navi während der Fahrt ist mit dieser Lösung eindeutig einfacher/besser als mit der RamMount Lösung auf dem Lenkkopf. Dafür sind jetzt leichte, jedoch nicht störende, Vibrationen vorhanden. Die RamMount-Lösung war absolut vibrationsfrei.

Beim Verlassen der Maschine muss ich jetzt nur noch das Navi selbst aus der Halterung nehmen. Der Halter, jetzt fest verkabelt, bleibt an der Maschine. Langfinger müssten jetzt etwas Zeit und Werkzeug mitbringen ... mir gefällts.

jakex

Hallo,

@kaleu
... Also habe ich mir die beiden ungenutzten Stecker im Kabelbaum angeschaut. Beide Stecker sollen den Heizgriffen bzw. den ...

Wo sind die tollen Stecker denn zu finden?   :o

Meine Bordsteckdose fängt schon an zu rosten - die Vermutung mit dem Regen ist somit bestätigt.

Gruß
Eric

Sartene

Hallo Eric,

Die beiden Stecker befinden sich unter der rechten Seitenverkleidung.
Oberhalb der Batterie ist ein sehr dickes Bündel Kabel. Dahinter befindet sich ein Freiraum. Dort findest Du beide Steckergehäuse. Das 3-polige ist für mögliche Zusatzscheinwerfer. Da Du nur zwei Adern benötigst, ist dieser Stecker ideal.
Habe gerade nicht die beiden Farben der Adern parat, aber das kannst Du ja auf dem Stromlaufplan ersehen.

Viel Spaß beim Werkeln.

Kaleu /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

AndreasD

Ich musste die beiden Stecker auch erst suchen. Sie sind in Tat hinter einen Kabelbaum geschoben und auf den ersten Blick kaum zu sehen.

SMF spam blocked by CleanTalk