Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:22:24

Login with username, password and session length

3VD - 4TX Kolben

Begonnen von Wauschi, 30. Oktober 2015, 07:49:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Keine Angst soviel bringt die Kopfdichtung nicht.
Weil ich die Steuerzeiten mi meinen Originalnockenwelle geandert habe, musste ich das mal prüfen.
Da ist mehr als ausreichend Platz
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Stefan

Man sollte nicht mit dem Handy antworten, das geht zu lasten der Rechtschreibung
Grrrrrrr
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

max

Ich würde sagen das ist ein echtes Problem, das mit den Kolben meine ich. :o ;D

RomanL

Das Thema Kopfdichtung und Verdichtungserhöhung dadurch wird ja gern auch in Autoforen seitenlang diskutiert - meist von Leuten, die einen offenen Motor nur vom Hörensagen kennen. Zum Effekt sei nur gesagt, daß ein Kolbenspielverschleiß von 1/100mm mehr an Verdichtung kostet als das komplette Weglassen der Dichtung brächte  ;D Letztlich sind alte Motoren schon weit weg von realen 9,2 oder 10,5...
Aber wie gesagt, altes Thema und alte urban legends, die sich hartnäckig halten.

Bsp.: Wir fahren mehrere Motoren, wo statt der alten Pappdichtung jetzt Metalldichtungen drin sind (nicht mal halb so dick wie vorher!). Das "bringt" eine "exorbitante" Verdichtungserhöhung, die -ohne Änderung der Steuerzeiten- zu schlechter Leistung und hartem Lauf führen müßte - noch dazu, weil die Köpfe sogar noch 1/10mm geplant wurden. Oh Wunder, es ist aber nichts zu merken, und ein Wagen läuft sogar besser als zuvor. Theoretisch doch komplett unmöglich? Theoretisch... **LOL** Praktisch ist die Verdichtung aber eine Funktion des Verschleißzustandes und somit das ganze Theoretisieren darüber umsonst  /-/

Wenn man den Verdichtungsunterschied zwischen der 3er und 4er Version erklären will sei der Tip erlaubt, sich mal die Kopfgeometrie genauer anzuschauen. Dann erklärt sich das weitestgehend. Die Steuerzeiten sind auch minimal anders, so daß die Ventile früher zu sind und später offen. Bringt dann bei flacherem Kopf die nötigen paar mm...
Der Kolben geht in beiden Fällen bis auf die Zylinderhöhe und hat auch im Boden nur minimale Unterschiede - die nicht ausreichen, die Verdichtungserhöhung von gut 1/10 zu erzeugen.

Gruß
Roman

max

Wir sind doch noch im Tenereforum und reden über "Uralte" Enduros !?

RomanL

Zitat von: max am 08. November 2015, 19:47:32
Wir sind doch noch im Tenereforum und reden über "Uralte" Enduros !?

...was uns nun was sagen soll?


max

Einfach den Text komplett lesen.  ;D

RomanL

Na, Du wirst schon wissen, was Du damit sagen willst. So long...

Gruß
Roman
/angel/

Stefan

Frage an Roman,

nichts für ungut, aber hast du schon mal die beiden Kolben im Original gesehen?
Bei dem 3 und 4 Modell sind die Zylinderköpfe gleich.
Die Vertiefung im 3LD Kolben zum flachen 4TX ist die Ursache für die Verdichtungserhöhung.

Die Verdichtung ist im ersten Anlauf auch nur ein geometrischer Wert, Verschleiß bleibt da mal außen vor.
Klar verschliessene Kolbenringe kosten zwar Kompression, sind aber keine hinreichende Ausrede um verdichtungserhöhende Maßnahmen perse anzuzweifeln.
Klar wer den Abstand der Nockenwellen zu Kurbelwelle ändert sollte sich Gedanken um geänderte Steuerzeiten machen. Das trifft auf eine gelängte Steuerkette aber auch zu.

Die Änderung an der Kopfdichtung bringt übrigens eine Erhöhung der Kompression um 0,2 Punkte, nicht viel aber wenn es die 0,2 Punkte für lau gibt, warum nicht?

Es muss übrigens nicht jeder ST Motor mit total verschlissenen Innereien rumfahren. Es gibt auch ein paar mit neuen Kolbenringen und guten Kolben und Zylindern.

Wie gesagt nichts für ungut.

LG Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

überholi

um etwas Licht ins dunkel zu bringen.
die verdichtungserhöhung zwischen der 3VD und der 4TX wird  durch den Kolben gemacht.
der Kopf ist, bis auf die geänderte befestigung des Deckels  statt der 4 Schrauben zu nun 7 identisch.
in der ersten baureihe der TDMs waren die ventilsitze noch zu weich. das wurde aber schnell erledigt.

auch der vergaser wurde innerhalb der Baujahre weiter verändert . der Vergaser der letzten 4TX (ab bj99) ist nun rel verschleisarm. 


SMF spam blocked by CleanTalk