Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:36:57

Login with username, password and session length

443 Gäste, 4 Benutzer
TuxB12, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Hallo an Alle von einem "Neuen" und Help - Gleichrichter - Regler Problem!

Begonnen von GSKarli, 13. Januar 2016, 15:26:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GSKarli

Hallo an Alle!
ich bin neu hier im Forum... habe euch heute im Netz gefunden und bald herausgefunden, dass es einige  Technik Guru`s gibt wie z.B Christof... (habe die auch schon eine PN geschickt) !
Finde ich immer toll wenn sich jemand gut auskennt und "neulingen" weiterhilft! Auch ich mache das gerne,
selbst schreibe ich in anderen Foren wie z.B BMW F800GS , KLE  .....

Ich selbst habe schon oft überlegt mir eine XTZ 750 zu zulegen... bin aber bei der F800GS gelandet... kein schlechtes Bike! ;)) ich schraube schon sehr lange an div. Bikes, bin 46Jahre Jung, da kommt einem schon was unter.... ;) nur mit der Elektrik punkto Regler habe ich leider nicht sooooo viel Ahnung....

Aber jetzt komme ich zum wesentlichen, mein Sohn Christoph :) möchte sich eine XTZ 750 kaufen, möchte sie heute mit ihm anschauen und holen fahren.... der Verkäufer war ehrlich, er sagte mir gleich am Telefon, dass der Regler defekt ist, die Batterie lädt nicht.... er hat das Bike schon 6 Jahre, vor einem Jahr ist ihm der Regler hochgegangen, da hat er sich bei Ebay einen neuen Nachbau gekauft, der hat jetzt nicht mal ein Jahr gehalten... er lädt mir eine Batterie auf, dass ich die XTZ Probefahren kann und ich soll mir den Regler selbst besorgen und reparieren.... eigentlich kein Problem für mich, wenn ich weis wie!

Ich habe lange bei euch im Forum gelesen, aber man findet öfters die Aussage, dass es eine gähnende Leier ist das Thema, als wirklich einen Anschlussplan....Sorry hab schon triefende Augen  ??? 
ich werde mir auf jedenfall den Kedo 41508 Heavy-Duty Gleichrichter besorgen und den passenden 41481 Systemsteckersatz!

Aber lt. Vorbesitzer hat er 4 Anschlüsse am Regler.... ich denke 3xIn für die weißen Kabeln von der LiMa  (Wechselstrom) und einen Ausgang  + Gleichstrom....

Was mache ich jetzt mit dem Heavy Duty mit  6 Anschlüssen.... 4 Kann ich belegen mit den vorhandenen Kabeln...(ich weiß schon am besten neu legen, habe ich gelesen, finde ich auch vernünftig)  3 mal weiß rein und mit einem roten raus, dass ich auch direkt an die Batterie lege...
Dann wären da noch 2 Anschlüsse am Regler frei....

Wenn ich das richtig herausgelesen habe (aus vielen Beiträgen zusammen gestellt/gereimt ;)  ) gehören auf den Gleichrichter die drei weißen bestehenden von der Lichtmaschine (am besten direkt von der Lima zum Regler) Ein neues Kabel in schwarz sollte direkt auf minus der Batterie und ein neues rotes direkt auf Plus zur Batterie (unabgesichert vom Regler zur Batterie) und den Letzen freien Anschluss ein Kabel in  braun glaube ich auch direkt zur Batterie und das ganze in 2,5 .... würdet ihr den braunen wirklich direkt an die +Batterie legen oder doch an Zündungsplus? Wenn ja wo am besten?

Habt ihr vielleicht vorab einen Anschlussplan, den ihr mir Mailen könntet, vielleicht mit Bildern?

Würdest ihr auf noch etwas achten bei dem Elektrik Schaden? Soll ich die Lima vor Ort durchmessen, oder komme ich nicht zu den weißen Kabeln leicht dazu?

Sehe ich das richtig, das die CDI in Ordnung sein muss wenn die XTZ normal anspringt?
Habt ihr sonst noch einen guten Tipp für mich auf was ich achten soll beim Bike... div. Schwachstellen?
Danke im Vorhinein für eure Hilfe, hören uns sicher öfters noch im Forum.... schreibe gerne über meine Reisen, wenns jemand lesen möchte.... organisiere auch div. Transporte in div. Länder, heuer gehts wieder nach Albanien, wollten eigentlich wieder nach Marokko aber das lassen wir zur Sicherheit wegen der IS Geschichte aus....
Aber da können wir gerne gesondert plaudern....  /tuar/
Glg Karli

Ps: ging auch schon als Mail leicht abgeändert zu Christof

TheBlackOne

Anschlüsse bei Reglern:

Vierpolig: 3x Lichtmaschine, Plus
Fünfpolig: s.o., zusätzlich Masse
Sechspolig: s.o., zusätzlich Sense

Sense benutzt der Regler, um zu bestimmen, wie viel Spannung er ausgibt. Man kann den an Zündplus anlegen, das wird oft so gemacht. Das Problem ist: Wenn dann irgendwo ein Spannungsabfall zwischen Batterieplus und Zündplus sclich entwickelt, erhöht der Regler die Ausgangsspannung und wird dir die Batterie zum überkochen bringen.
Tu' Sense direkt an die Batterie an Plus, das passt gut.

Bytebandit1969

Aber Vorsicht! Wenn Sense direkt am Plus dran kommt, fliest dort immer ein kleiner Strom. Ich würde ihn auf jedenfall über die Zündung laufen lassen oder geschaltet einbauen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!


Gernot

..und da ist noch zu bedenken: Wenn Du die Sense direkt an die Batterie legst, hast Du die Innenschaltung des Reglers genauso gemacht wie bei einem Regler ohne Sense.
Also, warum tut sich der Erzeuger dann den Einbau eines Senseanschlusses an?

Wird schon Sinn machen,  die  Senseleitung an geschaltenes Plus zu legen, denke ich.....wobei die Angst vor Zerstörung der Batterie nicht zu verachten ist.

Grüsse
Wilhlem

Mc Gyver

Das hat den Sinn den Spannungsabfall der auf der belasteten Zuleitung zur Batterie entsteht, zu kompensieren.
Das gibt's bei hochwertigen Labornetzgeräten auch so gemacht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

gnortz

Ich fahre seit 2 Jahren mit der Senseleitung auf Zündplus ,bisher ist mir
die Batterie noch nicht um die Ohren geflogen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren .
Habe die Plusleitung zur Batterie abgesichert .Quatsch oder richtig ?

Gernot

The BLack One meinte, wenn ein starker Spannungsabfall/Leitungswiderstand zwischen Batterie und Zündschalter auftritt, bekommt die Sense (nach dem Zündschalter) einen falschen Wert und liefert mehr in die eigentlich volle Batterie.
Könnte theoretisch möglich sein. Aber das ist ja gottseidank oder hoffentlich eher selten.

Schaut auf Eure Elektrik: Überall gute starke Massen hinverlegen, wenn schon Kabel ausbessern, dann stärkere Drähte verwenden, und weg mit Steckern und Verbindern, wo es möglich ist.
Relais für Scheinwerfer setzen, damit die mickrigen Lenkerschalter geschont werden - und nie nie niemals diese verdammten "Stromräuber" verwenden, die man auf eine vorhandene Leitung draufzwickt und von dort ein weiteres Kabel dazuzwickt.
Grüse
Wilhelm

SMF spam blocked by CleanTalk