Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 11:17:43

Login with username, password and session length

150 Gäste, 4 Benutzer
DarthWelli, DocDEMO, scroellein13, Pixxel

Hanserls Herrichtfred....

Begonnen von XTThunder, 01. Februar 2016, 15:50:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Hast ja recht Christof... den T63 habe ich mir für unsere Marokkotour ausgeguckt, optisch natürlich für die 600ter rockiger, aber es kommt ja auch ein bisschen drauf an wie und wo man fährt und für überwiegend Straßentouren ist der Sahara 3 prima!
Am Ende ist es wichtig das der Pneu rund ist ;o)

schönes Wochenende Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

XTThunder

Ja, nö...

die XT wird vorraussichtlich vorwiegend auf Asphalt bewegt, somit bin ich mit der Auswahl des Sahara3 zufrieden (wie Jan schon schrieb)...
Ich möchte das Möpp nicht Zeitintensiv herrichten um es dann im Gelände zusammenzuranzen...
Dann müßte ich nur die Technik machen und nicht auf die Optik schauen...
Ist halt immer der Verwendungszweck... /-/

Gruße, Hans

XTThunder

Hi allerseits,

kann mir wer weiterhelfen wegen dem Drehmoment der
Speichennippel ?

Gibts da Angaben ?

Grüße, Hans

Omani

Hallo Hans,

ich war gestern bei einem alten Mopedfuch zum Speichen ersetzen, bei mir waren hinten 2 gebrochen, die haben wir ausgetauscht und das Hinterrad zentriert. Der hat nicht mit nem Drehmoment gearbeitet sondern mit einem selber gefeiltem kleinem Schlüssel und nach Gefühl die Speichen gespannt und mit einer Messuhr den seitlichen Schlag rausgeholt. Dann hat er nach dem Klang der Speichen irgendwann gesagt nun ist dat gut. Da vertraue ich drauf, 40 Jahre Einspeicherfahrung, er hat mir Bilder gezeigt von seinem BMW Gespann an der er u.a. die Räder selber gebaut hat, genauso von der 72er Ducati die noch bei ihm in der Werkstatt stand, astreine Arbeit! Also immer schön auf dem Klang achten und nach fest kommt los!
Viel Glück Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

XTThunder

Hi Jan,

danke für die Antwort.. ;)

Wenn nur einzelne Speichen erneuert werden und danach zentriert, dann macht das ja auch keinen Sinn...Dann ist Klangprobe angesagt.

Aber wenn man alle Speichen erneuert schon...

Da wird erst grob zentriert, dann mit Drehmoment nachgezogen und dann feinzentriert...

Hintergrund der Sache ist, das man das Rad nochmals ohne Probleme nachzentrieren kann (mit aufgezogenem Reifen) ohne das zu viel Zug auf der Speiche ist...Hier kann dann die Speiche reißen, wenn das der Fall ist...

Deshalb frage ich nach dem Drehmoment...

Bei der Trudel sind es ca 5 NM, die hat aber dickere Speichen...

Aber danke trotzdem

Grüße, Hans

SMF spam blocked by CleanTalk