Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:19:19

Login with username, password and session length

Nach 5 Jahren: Tenere wiederbeleben?!

Begonnen von MarcoB., 21. Januar 2016, 10:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarcoB.

Moin,

leider ist mein alter Acc weg...bzw. ich bin zu schusselig meine Zugangsdaten zu finden :-X...daher keine Neuvorstellung meinerseits (Tenerefahrer seit 1997 und früher öfter hier  im Forum).

Folgendes...meine Dicke hält seit 5 Jahren ein Schönheitsschläfchen. Jetzt wollte ich sie im Frühjahr wiederbeleben. Was gilt es zu beachten? Alle Betriebsstoffe erneuern, Vergaser in die Reinigung bringen...das kann ich mir noch denken. Gibt es sonst noch ein paar Tipps damit ich die alte Dame nicht überfordere?

Gruß Marco

Christof

Betriebsstoffe hast Du ja schon genannt, also auch Bremsflüssigkeit!
Bremsen auf Freigängigkeit und Funktion testen.
Reifen und Schläuche erneuern, auch wenn das Profil noch gut ist.
Rad- und lenkkopflager prüfen.
Benzinleitungen prüfen.
Vergaser nicht nur reinigen, sondern Membranen und diverse Gummiringe und Dichtungen erneuern.

diekuh

#2
Eine kleine Ergänzung. Hast Du beim Stillegen den Brennraum evtl. mit ein paar spritzern Öl getränkt? Ansonsten evtl.  Rostlöser durchs Kerzenloch  rein spritzen, einwirken lassen und erst nach ein paar Minuten den Motor drehen und den Rostlöser natürlich durchs Kerzenloch ausblasen lassen.

Evtl. noch neue Zündkerze, und Stecker/Kabel (je nach Zustand).

Und, wie sieht der Tank und falls vorhanden der Benzinfilter aus? Luftfilter auch nicht vergessen. Außerdem noch Kühler und Flüssigkeit kontrollieren. Das natürlich nur bei einer Wasser gekühlten. Was für ein Typ ist es denn? Tätaräs gibts ja einige verschiedene über 30 Jahre  ;D

Viele Spass beim wiederbeleben /beer/

VG
Roland

MarcoB.

...ich hörte mal ein paar Tropfen Diesel in die Brennkammer  :o...und einwirken lassen!

Habe mein Profilbild mal aktualisiert...fahre (parke) natürlich eine 3AJ /devil/

Da ich keine Garage habe, muss ich erst mal auf eine frostfreie Phase warten, sonst frieren mir vermutlich die Kühlwasserkanäle zu!

Danke für die Denkanstöße!

xtzdidi

Hallo,

Im schlimmsten Fall könnte noch eine Kupplung notwendig werden, wenn die Beläge so 5 Jahre aufeinendergekleistert waren, trennen sie eventuell nicht mehr ganz sauber. Einen Satz Bremsbeläge sicherheitshalber und Gabel Simerringe könnten auch nach kurzer Zeit undicht werden wenn die solange nichts abgestreift haben was sie geschmeidig hält. Gabelöl würde ich auch gleich wechseln.
Leider alles Standschäden die bei sporadischer Benutzung (100km/Jahr) vermieden werden können.

Viel Erfolg,

Stefan

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

yamralf

Klingt vielleicht banal: Hauptuntersuchung nach $29 StVo.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

SMF spam blocked by CleanTalk