Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 09:38:45

Login with username, password and session length

noch ne Baustelle Gabel schlägt durch beim Ausfedern

Begonnen von Omani, 06. Februar 2016, 10:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omani

Moin, moin, Gemeinde,

gestern habe ich mal mein Lenkkopflager kontrolliert und dabei ein schon fast vergessenes (oder verdrängtes) Problem aufgetan...
Letzten Winter habe ich die Gabel überholt und Wilbersfedern verbaut. Dann auf der Sommerreise auf Schotter oder Querwellen auf der Straße (Rumänien lässt grüßen) ein Durchschlagen vernommen, konnte es aber nicht richtig orten. Habe dann unterwegs noch mal Gabelöl aufgefüllt, ohne Veränderung. Zuhause war dann die Kontermutter oben an der Gabelhalterung losgeruckelt, habe sie wieder angezogen und hatte das Gefühl das Durchschlagen ist weg...
Gestern habe ich dann die Handbremse gezogen und die Gabelfederung durchgedrückt und wenn sie dann wieder ausfedert ist das Schlagen wieder da.
Was kann das sein? Muss wohl noch mal alles auseinander... neue Simmerringe sind dann wohl auch Satz oder kann man die fast neuen wieder benutzten?
Grüße Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

tommy

Hallo die Ringe kosten max 10,--  gib die Neu und wenn Du die Innereien neu geben willst verschleiß der Buchsen oder so schaust besser in ebay YZ Yamahas mit einer 43er USD Gabel da gibt es rep Sätze um 40,-- Gleitbuchsen usw. gib mal ein in ebay yz 125 bush. Ich würde vor Deiner Tour komplett zerlegen und sauber zusammenbauen mit frischem Öl. Ich nehme 15 oder 20er.Gruß Tommy

Omani

@ Tommy

Meinst du die Durchschlaggeräusche kommen von verschlissenen Gleitbuchsen und woran erkenne ich ob die hin sind?
Würde gerne drauf kommen woher die Schläge kommen!
Auseinander schraube ich das gleich, ist rein wegen dem wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm...

Juhu, die Werkstatt ist auch schon muggelig vorgewärmt, nix wie rein da  /beer/

Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Mc Gyver

Eigentlich sollten auch kurze Federn da sein, die ein völliges Ausfedern wieder einfangen. Auch die Zugstufendämpfung bremst ja das Ausfedern.
Mach die Gabel mal auf und überprüfe die Innereien.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Omani

So... Innereien geprüft und siehe da, habe letzten Winter beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht! Hatte den Federsitz der oben auf die Feder kommt aus Versehen an der kleineren Feder die innen auf dem Zylinder steckt verbaut... Is nix kaputt hat nur dieses unschöne Geräusch gemacht! Nun hört sich das hoffentlich wieder so an wie das soll! Wär schön, eine Baustelle weniger! Nu is aber Feierabend! Danke und Nachti Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

SMF spam blocked by CleanTalk