Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:36:15

Login with username, password and session length

XTZ 660 - Schlüsselweite für Tauchrohr innen gesucht

Begonnen von Ecki, 28. Februar 2016, 22:03:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ecki

Moin Gemeinde,

wir sind heute beim Zerlegen der Gabel auf ein Problem gestossen...!

Zum vollständigen Zerlegen der Gabel der Märzschen 3YF1 scheitern wir gerade, weil die Schlüsselweite des inneren Tauchrohres, bzw des Eingeschraubten Teiles, nicht zu ermitteln ist. 27er Innensechskant ist zu groß, 24 zu klein. Folgen wir nun der DIN Reihe, dann wäre 26mm dran. Kann das jemand bestätigen?

Klar könnten wir das auch abgeben, und mit nem Spezialwerkzeug XY machen lassen, aber alle anderen Yamahas haben sich bisher dazu bereit erklärt, uns die SW zu offenbaren...diese Diva allerdings nicht....!

Wer kann helfen? ???
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Omani

Moin Eckig,
Soweit ich mich erinnern kann passt da 26 mm Sechskannt rein, ist eigentlich sonn Sternschraube, habe mir die Mutter an ein 8 mm Rundstahl geschweißt und an die andere Seite eine alte Nuss als Aufnahme für die Knarre, funktioniert assrein gruss Jan
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

max

Hallo Ecki

bei Fragen zur XTZ 660 lohnt sich immer mal ein Blick auf die Seite > 660er.de

Gruß Max

Ecki

Danke sehr für die schnellen Antworten!
Melde Erfolg! Also......

Es ist die Schlüsselweite 30mm!

Dafür gibt es für ca.20 Euro eine Stecknuss für Innensechskantschrauben mit der Schlüsselweite H(exagonal) 30:

Hier mal ein Amazon Link nur zur Ansicht:

http://www.amazon.de/Druckluft-Schlagschrauber-Nuss-Innensechskant-H30-Cr-Mo/dp/B00HQEJIYW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456900031&sr=8-1&keywords=Nuss+Innensechskant+H30+Cr-Mo

Achtung: Diese Stecknuss istam oberen Ende (also antriebsseitig - also da wo der 4 Kant drin ist) zu groß für das Standrohr, und muss von Hand auf 37mm Durchmesser verkleinert werden. Das geht an einem Schleifbock ganz gut in ca. 30 min. Schöner wirds natürlich, wenn Ihr das beim örtlichen Schlosser oder noch besser beim Werkzeugbau um die Ecke abgebt. mit ner ordentlichen Drehbank ist das in max 2 Min. ereldigt!

Kleiner Tip: Es gibt auch Schrauben mit der Schlüsselweite 30mm (dürfte M 20 sein) wenn Ihr eine findet die ca. 300mm lang ist, kann man auch diese verwenden, in dem man sie mit dem Sechskantkopf zuerst in das Standrohr steckt. Wenn Ihr diese aber kaufen wollt (z.B. bei  https://wegertseder.com/)
kostet die in Stahl 8.8 und 400 mm lang mit 17 Euro fast genauso viel wie die Nuss aus nem ordentlichen Vergütungsstahl!

Übrigens ist die  Schlüsselweite identisch mit der der XTZ 750 Super Tenere aller Baujahre!!

Es muss also nicht mehr das unbeschaffbare Yamaha Spezialwerkzeug sein. Und in der Suchfunktion findet sich dann auch noch sowas

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=10963.0

......das steht auch schon alles drin...ich werd alt! Danke an alle die sich nen Kopf gemacht haben! Viel Spass!Wird schon werden!

viele Grüße

vom Ecki
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

Omani

Moin, na, so kann man sich irren, war dann wohl doch nicht 26 mm... werde wenn ich wieder zuhause bin noch mal messen und mein gebasteltes Spezialwerkzeug mal fotografieren und Hochlagen, bin damit super zufrieden! Aber hast es ja klasse gelöst Eckig!
Grüße aus Portugiesen Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Omani

Hola, so bin zurück aus Portugal und wollte wie versprochen mein Spezialwerkzeugbau mit Bild vorstellen!
Bin super zufrieden damit, also, 30mm Mutter auf ein Rundstahl geschweißt, auf die andere Seite eine ausgediente Nuss als Aufnahme für die Knarre und fertig, Kosten unter 5 Euronen und kein Gewackel wegen mehrfacher Steckverbindung und erst recht keine Holzstücke vom Besenstiel!
Habe jetzt 3x damit Gabeln zerlegt, funktioniert BOMBE, rate zum Nachbau!
Schönes Wochenende Omani
Mit dem Glück ist es wie mit dem Furzen, wenn man es erzwingt wird es meistens Scheiße ;o)

Ecki

Genauso sehen meine Werkzeuge für die FJR...XJ900..XJ550 auch aus....die hab ich aber natürlich alle vorher probiert, passte aber nicht, und da das mit den 30mm noch unklar war....hmmmm doof eben...!

Aber deine Lösung finde ich sehr gelungen! (Weils ja bisher auch immer meine Lösung war... ;D)Das sieht schon gut und stabil aus!! Und ja... 8)durch die Steckverbindungen "noddelt" es ein wenig!
Gruß vom

Ecki


Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende! (Oscar Wilde)

SMF spam blocked by CleanTalk