Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:47:41

Login with username, password and session length

XTZ660 geht sporadisch einfach aus

Begonnen von Philipp, 17. August 2016, 22:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp

Hallo miteinander,
bin der Philipp und habe mir vor ca. 2 Wochen eine 660 Tenere EZ.03 und 31.000km gekauft. Nun zum Problem, mein Motorrad geht manchmal beim fahren einfach aus, man kann aber nicht genau feststellen wann das passiert, ist mir teilweise bei Vollgas schon ausgegangen oder auch einfach mal nach dem Gas geben im Schubbetrieb dazu gibt's meist noch ne saubere Fehlzündung. Heute bin ich ne Runde über die Autobahn gefahren ca. 5 Minuten Vollgas, danach noch 5min gemütlich 110 bis zur Ausfahrt und 200 Meter vor Ausfahrt ist sie wieder ausgegangen, 2sek später Fehlzündung und sie war wieder da, umgedreht wieder auf die Autobahn mit Vollgas ist sie beim beschleunigen wieder ausgegangen und nach einer Sekunde sofort weitergelaufen (2x hintereinander) danach bin ich noch ca. 10km Autobahn und 50km Landstraße in allen Lastbereichen ohne Probleme gefahren. Leichte Fehlzüngen lassen sich auch im Schubbetrieb bergab gut heraushören, ab und zu gibts auch während der Fahrt mal ne richtig laute ohne das sie ausgeht.
Hab jetzt die Batteriepole auf festen Sitz kontrolliert, den Kill-Schalter (Kontakte) mal mit Ballistol eingesprüht und paar mal bewegt, Vergaser ebenfalls über die Ablassschraube entleert. -->Problem noch da....
Hat jemand von euch ne Ahnung was dass sein soll??

Danke und Gruß Philipp

RomanL

Ja, da gibt es zig Möglichkeiten. Um Dir hier eine endlose Diskussion mit (meist zu Recht) genervten Altusern zu ersparen, zuerst mal mein Rat, Dir 1-2 Tage Zeit zu nehmen und die einschlägigen Threads dazu durchzulesen. Mit Durchlesen meine ich auch die Querverweise, die oft in Threads mit anderen Titeln führen aber trotzdem das geschilderte Problem behandeln.

Danach wirst Du sicher 8-10 mögliche Ursachen auf dem Zettel haben, die man dann erst mal in Ruhe absuchen sollte. das beginnt bei Kerzenbild und Alter der Kerze, geht über Stecker und Kabel, Zündspule usw. usw. Man muß da ganz systematisch vorgehen.

Jetzt aber zuerst mal Glückwunsch, daß Du hierher gefunden hast und viel Erfolg beim Dispatchen der Maschine  /beer/
Die Tenere ist eine recht einfache und zuverlässige Maschine, da findet sich für jeden Topf ein Deckel...

/tewin/

Gruß
Roman


PS: Rubrik Visitenkarte + PLZ ist immer gut, um einen Eindruck von sich zu hinterlassen - also Herkunft, schrauberischer Status/Werdegang, Maschine,... Macht's manchmal einfacher, Dir den richtigen Tip in richtiger Formulierung zu geben  ;)

Philipp

Hallo,
danke erstmal fürs antworten habe schon einige Tage gegoogelt und auch bei Kollegen nachgefragt, sind bis jetzt allerdings auf keinen grünen Zweig gekommen.
Nun ist mir allerdings eingefallen dass die Maschine ja einen elektronischen Dzm hat, und dieser immer auf 0 fällt wenn die Maschine Zündaussetzer hat, folglich sind das m.E. Probleme mit der Elektronik --> Strom weg, Zündung aus, Dzm zeigt 0 an ?!
Hätte da jetzt den Ständerschalter im Verdacht, oder gibts da noch andere bekannte Schwachpunkte?

Gruß Philipp

RomanL

Wie gesagt, wenn Du zu Deinem Problem hier im Forum nachsuchst, wirst Du das auch finden  :D Es ist im letzten halben Jahr mindestens 3x diskutiert wurden.

Killschalter, Ständerschalter,Massekabel, Sicherungshalter, Zündschloss, Wackelkontakte im Kabelbaum unterm Tank...usw. usw. Da gibt es Unmengen von Posts dazu - und die meisten auch ausführlich erläutert.
Sporadisches Ausgehen sind oftmals "nur" Kontaktprobleme, aber wo, das kann sich auf zig Stellen erstrecken. Du bist aber schon auf einem guten Weg...

Gruß
Roman


PS: Und ich sprach nicht von Google & Co! Ich sprach von "hier im Forum mal lesen". Das sind zwei komplett verschiedene Dinge -> Nr.1 = lost in information und bla bla, Nr. 2 = recht schnell am Ziel.

Mc Gyver

Also wenn der DZM zeitgleich auf 0 fällt denk ich auch, dass das ein Stromproblem ist. Und zwar vom Zündplus (und natürlich Masse)
Ich würde in der Reihenfolge prüfen:
Batterieanschlüsse
Massekabel von Batterie zum Kabelbaum, Rahmen
Plusleitung zum Zündschloß
alle Steckverbindungen auf dem Weg dahin...

Das wär bei vermuteter Unwerbrechung...

Natürlich kanns auch sein, dass irgendwo ein Kabel scheuert und du zeitweise einen Kurzschluß hast....
Kabelbaum um den Lenkkopf prüfen, ist irgendwo n Kabel eingeklemmt oder angescheuert?   

Mach das mal alles schön sauber und mit dem Moped bekannt  /tewin/

Viel erfolg und willkommen hier im Forum,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

JoMe

Hallo Phillip,

ich habe meine Zündaussetzer auch noch nicht zu 100% gelöst, kann momentan keine Probefahrt machen. Aber der Zündkreislauf bei der Ténéré ist zwar bis auf die TCI analog aber trotzdem nicht ohne.
1. Temperaturbedingt können Pickup, Zündspule, TCI oder Kerzenstecker + Kerze Probleme bereiten
2. Vibrationsbedingt können neben den o.a. Komponenten auch Zündschloss, Kabelbaum, Stecker und die Sperrdioden Probleme bereiten.

Durchmessen hilft nicht immer, da z.B. die Zündspulenwerte bei 20 Grad O.K. sind, um dann bei 60 Grad zu versagen. Die TCI hat mit zunehmendem Alter probleme mit den Elkos und kann dann mit zunehmender Temparatur das Zünden "vergessen".  Ich habe mir bisher schon einen Wolf gemessen, die Werte waren immer alle im grünen Bereich, trotzdem habe ich Kerze, Spule, Zündkabel alle Steckverbindungen im Kabelbaum neu gemacht - sporadische Aussetzer bis zum kompletten versagen!

Ich habe mir einen rudimentären Zündkabelbaum gestrickt: Zündplus direkt vom Zündschloss abgegriffen, damit wird die TCI und die Zündspule versorgt, ebenso eine zusätzlich Masse leitung direkt an die Zündbox und den auch durchgeschliffen auf den Seitenständerschutzschaltungsanschluß der TCI, dann eine direkte Leitung von der Zündbox an die Zündspule und die beiden Kabel an das Pickup.
Damit und neuer Zündbox + Spule + Kerze habe ich einen sauberen Zündfunken. Aber noch keine Erklärung für das Phänomen.

Gruß Jochen

tommy

Hallo ich würde als erstes die Zündspule testen mit einer gebrauchten von der messerei halt ich eher wenig.Hab das bei meiner 1VJ gehabt Vergaseraussetzer und Zündspule, hab dann die Zündspule von einer TDM850 eingebaut.

tommy

Hallo Jungs im MZ660 Baghira Forum gibt es auch Hilfe

Philipp

Um das ganze abzuschließen, hab das Problem seit längerem beseitigt, Leerlaufschalter und dessen Stecker waren oxidiert bzw. ziemlich verschmutzt -> gereinigt, Polfett drauf und fertig war die Sache, läuft seit 2000km ohne Probleme.

SMF spam blocked by CleanTalk