Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:27:47

Login with username, password and session length

74 Gäste, 3 Benutzer
oldstyle, Noti, Berni

Wieder mal ne Reifenfrage

Begonnen von schnickschnack, 17. Juni 2016, 13:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Mit PayPal habe ich ja zwei Wochen Zeit die Zahlung Rückgängig zu machen, also warte ich noch ein paar Tage. Beim nächsten Mal werde ich bei Reifendirekt bestellen und hoffen das es genau so schnell geht wie bei Christof  /beer/

Bowmore

Ich bin mit dem Mitas 09 sehr zufrieden - sowohl Grip auf der Strasse, als auch auf Schotter und nasser Wiese. Auf der Strasse bei Nässe signalisiert er spürbar seine Grenzen. Abrieb absolut ok - ist bereits über 6000km drauf und hat noch 35%.
Einziger Nachteil wie ich finde ist das leichte hoppeln vorne wenn das Profil unter 50% ist.
Ich lass den wieder aufziehen.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

Mc Gyver

Hoppeln bei 50% Restprofil?
Da würde ich nochmal auswuchten lassen. Das rentiert sich bestimmt. Sowohl beim Fahrkomfort als auch beim weiteren Verschleiß.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Bowmore

@ Peter - die Sind eh zum wechseln. Werde ich beim nächsten erneuern wuchten lassen.
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

WIBA-Michael

Hi...

Also ich fahr jetzt den 2. Satz Mitas E10..
Der ist im Gelände nicht wesentlich schlechter als der E09 und hat ein wesentlich besseres Profil für die Straße
Werde mir den E10 das nächste mal wieder draufmachen.
Gruß Michi

Bowmore

Wieviel km bist du gefahren? Mehr Strasse oder Gelände?
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

WIBA-Michael

Hi...
Mit dem Satz der noch ca 20% hat
Ca 4000-5000km viel Straße und ein bisschen Schotter. Aber nur enge Landstraße mit viel Bremsen.
Der Satz der gerade drauf ist hat 400km Schotter und 100km Straße, im Moment sieht man fast keine Gebrauchsspuren.
Gruß
Michi

Bowmore

Ich hab momntan die Sommer und Reisebereifung - Metzteler Tourance montiert. Deine Empfehlung hört sich gut an. Der andere Radsatz wird auf den Winter neue Mitas E09 oder E10 bekommen. Ich schau mir die auf jeden Fall an.
Gruß aus dem Süden /beer/
Roland
Lass einen Jeden wie er ist, dann kannst auch du sein wie du bist

WIBA-Michael

Der Vorteil am E10 ist das er mehr Stollen an der Flanke hat. Also mehr Seitenhalt in der Kurve.
Bin mit den E10 und den E09 schon härteres Gelände gefahren und hab eigentlich kaum einen Unterschied bemerkt. Auf der Straße aber sehr wohl.
Gruß

WIBA-Michael


WIBA-Michael


Crujo

#86
Moin,
ich träume schon mal von nächsten Urlaub....bei mir ja immer zu zweit und mit Gepäck. Die Lofoten würde ich gerne sehen....!

Bis her hatte ich Anakee 3 und aktuell Scout.

Was brauche ich eurer Meinung nach, für die Tour durch Norwegen? Wirkliches Gelände kommt bei mir eigentlich nicht in Frage.

Im letzten Urlaub (Kroatien) hab ich mir den Scout hinten ruiniert! Der hat bei den 3700km nen extremen Sägezahn entwickelt und ist zumindest mit Sozius und Gepäck nicht mehr fahrbar. Ich hab wohl auch ne "Kampflinie" drauf soll heißen, dass ich das, was mit Gepäck und Freundin und Verantwortung, an Kurveblage möglich war wohl gut genutzt habe. Ich schätze auch, dass das orginal Federbein einiges zur Entwicklung vom Sägezahn beigetragen hat. Hier werde ich im Winter Abhilfe schaffen.

Also, was meint Ihr, wieder Anakee (fand ich ganz gut); kennt jemand Avon TrailRider; Scorpion Trail?
Oder nur nen neuen Scout hinten...der vorne geht noch....

Tom Paris

Wenn Offroaden überwiegend ausfällt, würde ich zu einem auf Großenduros hin entwickelten Strassenreifen greifen. In den letzten Tests der Fachzeitschriften gewann da der Pirelli Scorpions TraiI II.
Dieser soll insbesondere bei Nässe top sein, was zu deinem Reiseziel gut passt. Bin ja selbst ein Freund des Scout. Der funktioniert bei Nässe auch gut. Zu zweit und bei sportlicher Fahrweise ist mir der Sägezahn auch nicht unbekannt. Ist halt auch nur ein Kompromiss der zur Offroadeignung eingegangen werden musste.

RD03joe

In Norwegen ist nicht so viel Möglichkeit für sportliche Fahrweise, außer das Portemonnaie ist seeeehr dick, da ist eigentlich fast überall Tempo 80  /mecker/

MrVegetable

#89
Ich kann Tom Paris nur zustimmen.
Ich bin letztes Jahr insgesamt 4 Wochen in Norwegen gewesen und hatte nen Scout drauf. Ab und zu (<10%) Schotter, ansonsten war alles asphaltiert. Nach der Tour war der Scout ganz schön (viel zu!) eckig (+ leichter Sägezahn vorne), was mir gar nicht gefallen hat.
Das lag hauptsächlich daran, dass bei der Anfahrt (Deutschland, Autobahn) + Abfahrt (Schweden) wie auch der Norden Norwegen meistens keine großen Kurvenstrecken vorkamen (im Ggs. zum Südwesten Norwegens :))) ). Und ja, man kann in Norwegen sportlich fahren. Es gibt genug Straßen, da ist Tempo 80 mit den entsprechenden Kurvenradien gekoppelt, so dass man kaum 80 fahren kann. - Perfektes Reiseenduroterrain :)
Wer nur geradaus zum Nordkapp ballert und dafür den Süden auslässt, ist selbst schuld.....

Dieses Jahr für Portugal / Spanien hab ich mich daher mehr Richtung Straßenreifen orientiert, hab nen Conti TrailAttack (oder wars der oben beschriebene Pirelli Scorpion? - muss heute Abend nochmal nachschauen) gekauft und bin super zufrieden. Mit dem kann ich auch nach 8000km noch vernünftig um die Ecke fahren. Den Reifen fand und finde ich absolut erhaben, besseres Kurvenverhalten, gutes Nässeverhalten, etc. als der Scout) Kurvenfahren hat mit dem Scout, der entsprechenden Kilometerzahl und dem obigen Fahrprofil keinen Spaß mehr gemacht, also hab ich den entsorgt.

SMF spam blocked by CleanTalk