Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:42:10

Login with username, password and session length

188 Gäste, 2 Benutzer
mm86c, little_nicki666

K&N Luftfilter verbaut und ST läuft nicht mehr richtig!

Begonnen von sam66, 10. Juli 2012, 19:00:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sartene

#15
Na Ihr,

der K&N ist ein tadelloser Lufi. Sofern der Vergaser Original bestückt ist, kann der K&N ohne Änderungen verbaut werden! Das ist aber kein Muss!!!

Wenn im Vergaser andere Düsen, die Clips anders als Original verbaut sind, sieht die Sache anders aus. Dann muss angepasst werden.

Immerhin ist der K&N als Ersatz bei Original Vergasser-Bedüsung zugelassen.

Wer einen Dyno Jet Kit hat, der muss schauen, welches Kit!!!

Stufe 1 darf keinen K&N haben. Stufe II muss einen haben, weil ansonsten der Leistungsfördernde Gedanke hinfällig ist.

Wer den "Deckel" des alten Original LuFi abschleift und auf den K&N Filter setzt, der sollte dieses nicht machen, wenn der Stufe II gewählt hat. Andernfalls braucht er Stufe II nicht zu verbauen, weil die mögliche Mehrleistung durch den"Deckel" verhindert wird.

Ich habe Stufe II inkls. K&N einbauen und abstimmen lassen. Die Dicke hat ein deutlliches Plus an Mehrleistung erfahren!!! Das Leistungsdiagramm ist da eindeutig. Ich habe auch mit diesen Deckeln Prüfstandläufe machen lassen. Der Deckel frisst Luft und somit DEUTLICH Leistung, wohlgemerkt bei Dyjno Stufe II.

Schlussendlich. Wer den K&N einbauen möchte, der MUSS wissen, was im Vergaser los ist. Wer das nicht weiß, sich also vorher nicht vergewissert, der pfuscht ganz einfach!

Schaue Dir den Vergaser an, prüfe was und vor allem wie es verbaut ist und dann wirst Du sehen, woran es liegt.

Ein Original bestückter und verbauter XTZ 750 Vergaser läuft deutlich zu fett!! Das ist seit 1989 so. Wer dann einen K&N verbaut, der kann tatsächlich ein besseres Gemisch erhalten. Das ist aber keine Garantie und auch kein MUSS.

Verteufeln eines wirklich guten und Leistungsstarken Teils, hier der Filter, entbehrt jeglicher Grundlage.

Eines bewahrheitet sich aber immer wieder. Wer glaubt, mal eben schnell was ändern zu können, besonders in einem so komplexen Bereich wie der Gemischaufbereitung, der hat keinen Schimmer von der Komplexität und sollte im Grunde die Finger vom selber machen lassen!!!!!!

Klingt vielleicht hart, aber es bewahrheitet sich immer wieder.  Und ich lese und höre seit mehr als 20 Jahren immer die gleichen Fragen zu den immer gleichen Problemen....

Euch dennoch viel spaß beim Werkeln.

Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

jota

in meinen original filter plastikansaugstützen gedöns sind grosse löcher,läuft sehr gut.

kuhni

Leistungsdiagramme einer Super Ténéré mit K&N Lufis und Dynojet II

Neuabstimmung ist bei solchen Eingriffen unbedingt notwendig


kuhni


Bei meiner ST sind die K&N Lufis und Dynojet II verbaut, ohne modifizierten Original Deckel oder sonstige Abdeckung. Ist eine Abdeckung der Lufis als Schutz gegen Spritzwasser bei K&N also gar nicht möglich?

Zitat von: Sartene am 12. Juli 2012, 22:15:21

Ich habe Stufe II inkls. K&N einbauen und abstimmen lassen. Die Dicke hat ein deutlliches Plus an Mehrleistung erfahren!!! Das Leistungsdiagramm ist da eindeutig. Ich habe auch mit diesen Deckeln Prüfstandläufe machen lassen. Der Deckel frisst Luft und somit DEUTLICH Leistung, wohlgemerkt bei Dyjno Stufe II.


Die K&Ns sind IMHO bei Ausflügen ins Gelände nämlich recht ungeschützt gegen aufgewirbelten Dreck / Wasser. Würde das gerne ändern.


Sartene

Doch. Aber damit verlierst Du einige PS, weil der Luftdurchsatz deutlich geringer wird. Außerdem muss möglicherweise der Vergaser neu abgestimmt werden, immerhin ist das Kit auf einen bestimmte Menge Luft abgestimmt. Fehlt dann die Luft, wird sie zu fett. Wieviel zu fett..........das muss man dann genau prüfen....ggf. kommt eine Neuabstimmung dazu.

Aber, warum denn den Deckel.

Es Stimmt, es kommt Dreck in den Lufi, aber nur außerhalb. Und? Ich hatte seit 1995, seit dem fahre das Stufe II Kit noch nie Sorgen bezüglich des Schmutzes im LuFi.
Und ich bin sicher nicht wenig im Dreck unterwegs mit dem Dickschiff.

Ich bin überzeugt, dass ich dieses "Problemchen" vernachlässigen kann!

Euch ein schönes WE


Kaleu   /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Flo72

Hallo möchte das Thema mal aufwärmen.... Interessieren würde mich direkt was sartene vor mir geschrieben hat.... Ich habe auch die k&n lufis,dreck macht mir keine Sorgen, eher regen: rinnt da nicht wasser in den vergaser?? Überlege ein luftgitter drüber zu montieren, sollte doch das größte abhalten und Luft ungehindert rein lassen...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Flo72

Das gröbste wollte ich schreiben, auch beim regen...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


E.Starter

Hallo Flo,
Es gibt eine alte Anleitung im Netz wo sich jemand aus Blech Hutzen gebaut hat. Sind dann so ähnlich wie das Original. Dann regnet es nicht von oben rein.
Gruß
Hauke

Flo72

Danke! Ich habe mir inzwischen selbst etwa gebastelt. Plastik Scheiben, an die Tank Halterung fixiert. Sind in gut 6cm Abstand zum Lufteinlaß. Sollten also keinen Einfluss auf den Luftfluss haben, regen von vorne kann aber keiner mehr direkt rein...

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


stritzel

Eine andere Möglichkeit sind Hutzen aus einem durchgesägten HT-Rohr-Winkel:




Flo72

Schaut auch gut aus!

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk