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34L - Gewinde für Benzinhahn im Tank im Eimer- was tun ?

Begonnen von Pete, 08. August 2016, 09:54:27

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Pete

Moin, nächstes Problem - die beiden Gewinde für den Benzinhahn sind ziemlich ausgelutscht, eines hält nicht mehr. Habt Ihr eine Idee was man machen kann ? neue Gewindeplatte drauflöten oder die 6er Gewinde zu 7er ausschneiden oder groß ausbohren und neue Hülsen mit 6er Gewinde einkleben ?
7er Gewinde reinschneiden könnte schwierig werden, da für die Gegenplatte im neuen Benzinhahn ein 7er Loch vmtl zu groß wäre

Drei Autoschrauber hier im Ort hatten jedenfalls bisher keine Idee und meinten am Tank dürfte man nicht schweissen
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

RomanL

Ausbohren ginge, dann aber so, daß Du eine Kragenhülse von innen einsetzt. Da gibt es passendes Material mit ca. 1mm Wandstärke und passenden Gewinden drin. Einkleben hält im Benzin nur von 12 bis Mittag, Schweißen + Neubohren ginge - allerdings dann vorher den Tank gründlichst spülen + Begasen.
Wer da erzählt, am Tank dürfe man nichts chweißen, ist ein Idiot...kurz und knapp von jemand, der seit Jahren mit Leuten zusammenarbeitet, die schon Unmengen von Tanks nachgeschweißt oder sogar neu gebastelt haben. Das alles erfolgt natürlich mit dem Segen verschiedenster Prüforganisationen und bis heute schadenfrei. Es gibt nur ein paar Regeln, die man unbedingt einhalten sollte - von der richtigen Waschweise bis zum inerten Schutzgas innen drin. Der Rest ist simles WIG-Vergnügen + Flex + 2x bohren...

Du kannst Dir aber auch überlegen, das Loch durchzubohren und eine Schraube mit flachem Kopf von innen mit einer Faserdichtung einzukleben und den Hahn von außen mit ner Mutter aufzuschrauben. Ist keine tolle Lösung und etwas fummelig, aber sie funktioniert halbwegs.

Ich würde eher die Schweißlösung + vernünftige Löcher wählen.

Gruß
Roman

Christof

Schon mal über einen Helicoil Einsatz ( mit Loctite eingeklebt) nachgedacht ? So oft macht man den Hahn nicht ab und das Gewinde hat keine abdichtende Funktion.

RomanL

Da ist ja eigentlich nur ne Blechdopplung, kann für'n Helicoil echt knapp werden mit dem Greifen. Deshalb ja mein Tip, das Teil mittels von innen durchgesteckter Schraube positionieren und dann von außen ne Mutter aufzuschrauben. Kräfte sind gering, und wenn's später mitdreht beim Lösen, dann kurzmal die Flex + neue Schraube. Hängt halt davon ab, was er so an Qualitätsanspruch hat. Soll's nur wieder dicht werden und sicher halten oder auch oldtimergerecht sein...?  /devil/

Gruß
Roman

Pete

Hallo Leute, hatte eure Antworten leider noch nicht gelesen aber ein Schrauber in der Nähe hat mir dann tatsächlich Helicoils eingesetzt, aber mit Hinweis dass das Material etwas schwach wäre.
Jedenfalls hält alles gut und dicht - hoffe das bleibt so

Die Lösung mit den Schrauben von innen hätte ich besser gefunden, da ich so jetzt immer den Gedanken habe dass sich das Gewinde wieder lösen könnte, kein gutes Gefühl...

Danke Euch !

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

RomanL

Na die Helis halten schon ein Weilchen (u.a. dank der rauhen Oberfläche außen, die sich mit dem Grundmetall mechanisch verbeißt). Prüf's einfach mal per Griff zum Hahn vor Fahrtbeginn, dann sabbert's zumindest nicht unerkannt auf die Stiefel. Wenn's doch wieder undicht wird, dann halt anders. Wird schon halten  /-/

Gruß
Roman

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