Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:05:36

Login with username, password and session length

Erfahrung Schuberth E1

Begonnen von WIBA-Michael, 18. August 2016, 13:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIBA-Michael

Hallo alle zusammen,

hat einer von euch Erfahrung mit dem neuen Schuberth E1.
Ich bin schon länger auf der suche nach einem Enduro Klapphelm.
Fahre im Moment noch den Schuberth C2.

Jetzt hab ich endlich einen echt schönen bei Schuberth gefunden ABER,
er ist irrsinnig teuer und wenn ich mir so die Bewertungen bei Tante Louis ankuck nicht so der Renner.
Wenn er nur laut ist, wäre das nicht sehr schlimm da ich so wie so immer mit offenem Visir fahre

Soviel Geld würde ich ungern ausgeben, wenn er es nicht Wert ist.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit Schuberth (C1 Concept und C2) und für die Sicherheit gebe ich auch gerne paar Euros mehr aus.
http://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme/e1.html

gruß
Michi

RomanL

Wenn Du Dir die Testergebnisse ansiehst, wirst Du sehen, daß sich Dein letzter Satz erübrigt. Preis und Sicherheit stehen schon lange nicht mehr im direkten Zusammenhang. Der Preis wird heute eigentlich nur noch durch den Namen, die technischen Raffinessen und/oder Komfortfunktionen bestimmt.
Wie gesagt, geht's nach der Werbung, ist teurer = besser - vor allem bei den großen Namen. Geht's nach den Tests, ist das alles eine Suppe...von 80,- bis 450,-.  /devil/ Wem Du da Dein Vertrauen eher schenkst, ist reine Glaubensfrage und eine Frage des Geldbeutels.

Letztlich muß ein Helm wie angegossen passen, halbwegs leise sein und eine vernünftige Luftführung gegen Beschlagen sowie ein einfach bedienbares Visier haben, der Rest ist Luxus. Beim Klapphelm einfach drauf achten, daß er p&p auf den Kopf geht und nirgendwo drückt (Verschluß ist immer so ne Sache). Laut sind sie alle und schwer auch.
Am besten infach mal ab in den Laden, Markenbrille zu Hause lassen und dann frei von der Leber weg Helm für Helm probieren. Irgendwann merkst Du schon, was paßt und gefällt. Das wird's dann...und fertig.  8)

Wenn man schon auf Besonderheiten achten will, dann sind für mich quick-out-Visiere ebenso wichtig wie ein wachbares Inlet oder die Ersatzteilversorgung. Allerdings muß man z.B. bei letzterem Punkt sagen, daß für Chinesenhelme heute auch nach 5-6 Jahren noch Teile zu riegen sind und für manchen Markenhelm aus Italien oder Deutschland schon nach 3 nicht mehr. Da ist der Unterschied also auch eher im Modell selbst begründet und weniger in der Marke. Das Inlet kann amn ebenfalls für alle Helmtypen und -modelle beim satler instandsetzen lassen. da braucht's also auch keine besondere Markenware...

Gruß
Roman

WIBA-Michael

hi... Danke schonmal für deine Antwort.

Die Frage ist eher dann... Wer baut den noch einen Enduro Klapphelm.
Bis jetzt hab ich bisher nur noch den Caber Tourmax gesehen.. Der ist aber nicht so der Renner..
Was mich eher abhält sind nicht irgendwelche Passformen, sondern eher so Berwertungen im Netz wie abfallende Schierme,
lose Visier oder schlechte Verarbeitung. Sowas darf bei so einem Helm nicht sein.

Deshalb wollt ich fragen ob den Helm jemand hat und gleiche Erfahrungen gemacht hat.

gruß
Michi

RomanL

Na diese Helme sind ja nun gerade der letzte Schrei der Mode und werden in Bälde den Markt überschwemmen. Jeder Helmhersteller, der was sich auf sich hält, wird spätestens zur Saison 2017 auch so einen Multifunktionshelm anbieten. Dann ist die Auswahl groß... (jetzt sind es IMHO schon mindestens 4 oder 5, die in den Läden stehen).

Meine Meinung zu dem Helmtyp an sich hab ich in einem anderen Thread schon erläutert. Nicht ohne Grund hab ich einen leichten Stadthelm (Akira/Critvit-Klapper), einen Streckenhelm (Nolan-Klapp) und einen recht offenen Crosshelm (Römer). Alle drei zusammen haben weniger gekostet als ein einziges Multikulti-Monster. Und jeder funktioniert für den jeweiligen Einsatzzweck optimal - was der Multifunktionshelm in allen Sparten nur zu max. 3/4 schafft.
Allein schon mit Schirm bei 140 auf der BAB ist ein "ganz besonderes Fahrerlebnis"  ;D Gleiches gilt für 1,5kg auf dem Kopp im Geländeritt. Braucht kein Mensch...

Mein Rat: Steck Dein Deld in einen wirklich guten Alltags-Klapphelm und einen leichten Crosshelm, falls es Dich wirklich mal nach Dreck und Schweiß gelüstet! Der Rest ist modischer Schnickschnack ohne echten Zusatznutzen.

Gruß
Roman


PS: Und was die Mängel angeht - DAS darf bei keinem Helm sein, auch nicht bei der 80,-€-Klasse! Und nein, es ist auch nicht mehr üblich, auch nicht im Lidl-Aldi-Segment. Nur mal als Hinweis: Mein ehemals 65,-€-Akira hat eine innenliegende Sonnenklappblende. Der Nolan für fast das 4fache hat gar keine.
Und wenn, dann kann man die außen (!) nachrüsten...unter komplettem Tausch der Visiermechaniken und des Visiers (macht suma summarum über 100,-€ Gesamtkosten). Dazu kommt, daß der Akira nicht mal bei Regen von innen anläuft, der Nolan hingegen braucht ein 29,-€ teures Antibeschlag-Pinlock-Innenvisier...und wird trotzdem blind von innen... Soweit zum Thema teurer = besser  /mecker/

WIBA-Michael

Sry  darfst nicht falsch verstehen,
aber ich habe gefragt ob den Helm jemand kennt und erfahrungen damit hat.
Und ich wollte mich nicht zu irgend etwas bekehren lassen.  ;D
Eine Supersportler ist auch besser auf der Rennstrecke, Eine Tourer besser zum Touren, meine Duc war bei 140 auf der bahn auch besser und eine Voll-Cross besser im Gelände als die ST.
Aber wir fahren hier alle St weil sie uns einfach gefällt.
Und mir gefällt halt dieser Schnikschnak. Und ich möchte nicht 3 verschiedene Helme mit auf die Tour nehmen.


wie gesagt nicht böse gemeint  /angel/

gruß

RomanL

Heh, ich hab ihn ausprobiert (und auch ein etwa 100,- preiswerteres  Pendant von irgendeiner Hausmarke, der gar nicht auf dem Kopf halten wollte weil er zu viel Gewicht vorn hatte). Und das war meine Erfahrung, die ich Dir schrieb. Deshalb meine Hinweis auf den Schirm und das Gewicht... Auch der Winddruck (nebst Ablösung) durch die lange und kantige Vorderfront ist bei schnellerer Gangart alles andere als angenehm. Im diekten Vergleich mit den anderen Helmen war das definitiv die schlechteste Alternative von allen.

Die Entscheidung selbst kann Dir eh keiner abnehmen  /beer/

Gruß
Roman

ecki_sh

Hi, ich bin vor kurzem diverse Helme auf der Kati Probe gefahren. Hatte den C3pro auf. Den fand ich nicht
Besser als meinen jetzigen Schubert. Hab dann noch andere Hersteller getestet und wollte mir den E1 sparen, da ich dachte dass er mit dem Schild nur problematischer sein kann. War aber nicht so. Für mich nach allen Probanden der beste Helm. Da es gerade eine Aktion gab, habe ich ihn gekauft und bin zufrieden. Ab morgen geht's 3 Wochen auf Tour. Dann gibts vertiefte Eindrücke. VG ecki

ecki_sh

In jedem Fall sollte der Helm Probe gefahren werden, da das immer individuell ist

WIBA-Michael

@RomanL in deinen ersten Posts hattest du das nicht geschrieben. Aber danke  :D

@ecki_sh den C3pro bin ich auch schonmal gefahren und hab eigentlich keinen unterschied zum C2 gespürt. Ich fahr nächste Woche mal zur Tante Louis nach Stuttgart die werden hoffentlich einen da haben.
Mir gefällt der E1 vom Design echt gut und was anderes als einen Klapphelm kauf ich so wie so nicht..

mfg

freddy_walker

Hallo, fahre seit 3 Monaten den E1 - ist für mich ein sehr guter Helm - leider sehr teuer - ich musste ihn aber haben in weiss/rot.
Der Schirm ist praktisch gegen Sonnenblendung, stört mich nicht, macht wenig Geräusche und klappert nicht - liegt vielleicht daran, dass ich keine Verkleidung am Mopped habe. Ingesamt empfinde ich ihn als leise.

ABER vor allem: Er passt zu meinem Kopf - und das ist entscheidend.

Und wenn ich noch meine Teenager-Tochter zitieren darf: "Sieht echt cool aus, Papa!" - Das hat auch was  8)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Ich hab ihn als Touratech Mod. Er hat ein Problem : der Helm ist einfach zu schwer! über 1,7KG. Ich würde Ihn nicht weiter empfehlen.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

WIBA-Michael

also ich bin am Wochenende den E1 gefahren und ich fand ihn Hammer.
Habe ihn aber noch nicht gekauft da er nicht in meiner Farbe da war und ich das erstaml mit der Regierung regeln muss :o

@ Bytebandit1969 das hohe Gewicht stimmt schon aber da ich den C2 im moment fahre macht das nichts da er genau das gleiche wiegt ;D

SMF spam blocked by CleanTalk