Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 15:17:20

Login with username, password and session length

Neu hier, erstes Motorrad: XTZ 660 (1993) und ein paar Fragen

Begonnen von hannesf, 09. Oktober 2016, 15:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hallo Forum,

ich bin neu hier und stelle mich mal vor: Ich fahre seit 10 Jahren einen kleinen 50ccm Roller (Schwalbe) treu und zuverlässig hat mich das Moped viele viele 1000sende Kilometer getragen (pro Jahr ca. 9000km). Ein paar Tourbilder gibt es hier: kr51.wordpress.com. Seit ein paar Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, dass es doch bei einer 5000km Tour nicht soo verkehrt ist mal über 60 fahren zu können ;).
Nachdem wie gesagt einige Jahre vergangen sind habe ich mich nun entschieden eine Tenere anzuschaffen, incl. allem drumrum (Führerschein, Klamotten).
Die Entscheidung Tenere wurde mir etwas leicht gemacht, da ich eine XTZ 660 3YF über einen Bekannten für sehr sehr (sehr) schmalen Taler bekommen habe. (siehe Fotos im Anhang).

Also drücke ich nun mal wieder die Schulbank und ärgere mich, dass man für einen Führerschein mittlerweile so viel Geld ausgibt (mehr als fürs Fahrzeug?! - wo sind wir denn?). Bei Polo Klamotten gekauft (Pharao...) und gleich noch einen wunderbaren Helm dazu (C3).

Auch wenn sie schon 50.000km runter hat, hat sie vor dem Kauf noch frischen TÜV bekommen und sieht so ganz gut aus - hier und da ein paar Roststellen, aber nichts gravierendes. Sie läuft wunderbar und hat eine 250km Tour (ja, ich weis das macht man nicht... mach ich auch nicht mehr ohne Lappen) wunderbar gemeistert. Keine komischen Geräusche im 5. Gang, springt wunderbar an und verhält sich eben wie erwartet.

Über den Winter habe ich Zeit und Lust mich an dem Moped auszulassen und etwas Hand anzulegen. Dazu gehören:

- neue Reifen
- neue Antriebskette + Ritzel (lt. Vorbesitzer bald nötig)