Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 15:17:20

Login with username, password and session length

Neu hier, erstes Motorrad: XTZ 660 (1993) und ein paar Fragen

Begonnen von hannesf, 09. Oktober 2016, 15:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hallo Forum,

ich bin neu hier und stelle mich mal vor: Ich fahre seit 10 Jahren einen kleinen 50ccm Roller (Schwalbe) treu und zuverlässig hat mich das Moped viele viele 1000sende Kilometer getragen (pro Jahr ca. 9000km). Ein paar Tourbilder gibt es hier: kr51.wordpress.com. Seit ein paar Jahren habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, dass es doch bei einer 5000km Tour nicht soo verkehrt ist mal über 60 fahren zu können ;).
Nachdem wie gesagt einige Jahre vergangen sind habe ich mich nun entschieden eine Tenere anzuschaffen, incl. allem drumrum (Führerschein, Klamotten).
Die Entscheidung Tenere wurde mir etwas leicht gemacht, da ich eine XTZ 660 3YF über einen Bekannten für sehr sehr (sehr) schmalen Taler bekommen habe. (siehe Fotos im Anhang).

Also drücke ich nun mal wieder die Schulbank und ärgere mich, dass man für einen Führerschein mittlerweile so viel Geld ausgibt (mehr als fürs Fahrzeug?! - wo sind wir denn?). Bei Polo Klamotten gekauft (Pharao...) und gleich noch einen wunderbaren Helm dazu (C3).

Auch wenn sie schon 50.000km runter hat, hat sie vor dem Kauf noch frischen TÜV bekommen und sieht so ganz gut aus - hier und da ein paar Roststellen, aber nichts gravierendes. Sie läuft wunderbar und hat eine 250km Tour (ja, ich weis das macht man nicht... mach ich auch nicht mehr ohne Lappen) wunderbar gemeistert. Keine komischen Geräusche im 5. Gang, springt wunderbar an und verhält sich eben wie erwartet.

Über den Winter habe ich Zeit und Lust mich an dem Moped auszulassen und etwas Hand anzulegen. Dazu gehören:

- neue Reifen
- neue Antriebskette + Ritzel (lt. Vorbesitzer bald nötig)
- neue Bremsscheiben und Klötze (zwar noch nicht TÜV relevant, die Scheiben sehen aber schon ganzschön mitgenommen aus...)
- Heizgriffe
- Steckdose und Navihalterung bzw. clevere GPS Lösung
- Mittelständer?

Und nun ein paar Fragen eines Motorrad neulings ;):

1. Ich habe in der Zulassung folgende Zeile: "AD DID VO:1,85x21/HI 2,75x17*Reifenfabrikatsbindung Gem. Betriebserlaubnis B". Was genau bedeutet dies? Ist das eine Bindung an die Maße der Reifen? Oder an das spezifische Fabrikat? Welche Reifen kann ich fahren, worauf muss ich achten?

2. Bremsscheiben und klötze gibt es wie Sand am Meer... Welche sind gut? welche nicht? Gibt es eine empfehlenswerte Kombination?
3. Heizgriffe, ähnliche Frage: Gibt es eine Empfehlung für eben die Tenere?
4. Gibt es die Möglichkeit einen Mittelständer an der 3yf anzubringen? Ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne so einen Ständer einen Reifen irgendwo im nirgendwo wechseln kann! (mit einer hand das moped hochhalten mit der anderen das Rad ausbauen hahaa ;) ?)

5. Welche Dinge sollte ich auf jeden Fall erneuern bzw. überprüfen? Irgendwelche std. Dinge die zu machen sind?

Vielleicht gibt es ja ein paar Hinweise die ich als kompletter Tenere - und Motorrad im allgemeinen - Anfänger zu beachten habe?

Liebe Grüße aus Thüringen!
/tewin/
Hannes

kallein

Hallo Hannes,

alle wichtigen Infos findest du hier: http://660er.de/Tenere/frame.htm

1. das sind Maße der verbauten Felgen und das Fabrikat: DID, die Reifendimensionen und Marken findest Du im Fahrzeugbrief. Die Größen sind folgende vorn: 90/90-21 hinten 130/80-17
2. Ich habe gute Erfahungen mit Lucas und Metal Gear gemacht.
3. Heizgriffe, wenn man es braucht;)) nicht die billigsten kaufen, ich würde das probieren: http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssysteme/Griffheizungssystem-Standard.html
4. Ja es gibt Hauptständer für die XTZ660, macht natürlich die Wartungsarbeiten einfacher http://shop-africanqueens.de/Hauptstaender-XTZ-660
Aber es geht auch ohne (siehe unten)
5. Einen kompletten Service: Ventile einstellen, sämtliche Flüssigkeiten tauschen, Schwingen und Lenkkopflager prüfen/schmieren und alles mal durchschauen.

Gruss vom Kalle!!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

hannesf

Hey, es ist wieder einiges an Zeit ins land gegangen und so langsam will ich mich nun wirklich um das beschriebene Moped Kümmern!
Und schon hab ich ein paar fragen (eigentlich zu den ersten oben)...

nach einer weile googelei hab ich diese Jungs hier gefunden: http://www.heavyduties.ro/
Der Hauptständer sieht wesentlich überzeugender aus als alle anderen Varianten die ich gefuden habe + er kostet die Hälfte. Kennd die Jemand? Hat da schon jemand bestellt? Erfahrungen?

Und noch einmal zu den Reifen: @kallein, du hattest geschrieben "Fabrikat: DID" Nichts finde ich dazu. Im Brief stehen nur 2 Größen (vorn hinten) sonst aber nix. Kann ich dann alles aufziehen was die richtige Größe hat?
Irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden....

Gruß und Dank schonmal!!!

Crujo

Moin,
also DID sollte der Hersteller der Felgen sein. Einen Reifenhersteller kann Dir in dem Sinne niemand vorschreiben, sondern es besteht eben eine Bindung an eine bestimmte Reifengröße, die findest Du in Deinem Fahrzeugbrief. Viele Hersteller bieten Reifenfreigaben an, wenn Du einen Reifen gefunden hast und der keine Freiganbe hat, oder Du Dir unsicher bist, kannst Du direkt den Reifenhersteller kontaktieren.
Eine Reifenfreigabe müsstest Du dann zum TÜV Termin mitnehmen.

Bei Heavy Duties kannst Du gerne einkaufen, die sind hier im Forum bekannt und machen eine gute bis sehr gute Arbeit. Ich hab dort schon auch was bestellt ; crash bar für die XTZ 750 und ich hatte nen Hauptständer von denen montiert.....

viel Spaß weiter hin und viel Erfolg beim Schrauben.

/tewin/

Arnd

 

4. Gibt es die Möglichkeit einen Mittelständer an der 3yf anzubringen? Ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne so einen Ständer einen Reifen irgendwo im nirgendwo wechseln kann! (mit einer hand das moped hochhalten mit der anderen das Rad ausbauen hahaa ;) ?)

Moin Hannes
Ja die Möglichkeit für einen Mittelständer gibt es .Ich habe die XTZ allerdings schon mit diesem Ständer gekauft . Meine ist  ne 96er 3YF . Siehe Foto

Eine Navihalterung habe ich mir selber gebaut . Siehe Foto . Manchen ist sie zu grobschlächtig ...ich halte sie für pragmatisch ... Vielleicht ist das ja was für Dich

Gruß

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

APe

Zitat von: Arnd am 05. Dezember 2016, 08:17:05[...] Ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne so einen Ständer einen Reifen irgendwo im nirgendwo wechseln kann! (mit einer hand das moped hochhalten mit der anderen das Rad ausbauen hahaa ;) ?) [...]

Bierkiste, Baumstamm usw... hahaa..  /-/

hannesf

Abend! Ich melde mich mal wieder hier...

Ich habe die letzten Tage viel an meiner Tenere gebastelt und bin nun nach einem fast kompletten zerlegen und zusammenbauen so weit, dass ich gern einen Ölwechsel machen würde (neben den Ventilen das letzte was erstmal passiert...)

Unter anderem habe ich den Hauptständer von den "Heavy Duties" leuten verbaut. Blöderweise sind nun die Schrauben für das Motorschutzblech (heisst das so ;) ) halb unter dem Ständer vergraben... Also nix Ölwechsel bzw. nix Blech abnehmen.

Wie macht ihr das wenn ein Hauptständer verbaut ist? Ständer jedes mal abbauen oder oder ansägen oder das blech ansägen und platz schaffen...?

Gruß und Dank!

hannesf

Hab ein neues Thema aufgemacht... es wird ja doch ziemlich Off-topic:
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,12660.0.html

PS.: Als Antwort auf meine eigene Frage... ...yamaha hat mitgedacht und schon ein Loch in den Motorshcutz gesetzt... da kann dann das Öl entspannt ablaufen, ohne den Schutz abzunehmen...

RomanL

Zitat von: hannesf am 09. Oktober 2016, 15:17:15
Hallo Forum,
...
4. Gibt es die Möglichkeit einen Mittelständer an der 3yf anzubringen? Ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne so einen Ständer einen Reifen irgendwo im nirgendwo wechseln kann! (mit einer hand das moped hochhalten mit der anderen das Rad ausbauen hahaa ;) ?)
...

Seitenständer runter, Moped ankanten, 35-40cm langen Stock rechts unter die Schwinge...voila! Das steht zwar nicht super sicher, aber für den Notfall allein im Wald langt es allemal. Anonsten wie schon geschrieben: Bierkiste hochkant, dann Motor draufwuchten, fertig. Dann kann man vorn wie hinten ausbauen...

Gruß
Roman

PS: Mit dem Ständer von Alex machst Du nichts falsch. Ich verstärke mir beim 3YF-Ständer zwar gern die Ecken der Befestigungswinkel, aber bei der Heavyduty-Qualität aus Rumänien hält dasa uch so schon 20 jahre durch. Sturzbügel gibt es leider nur aus einer Fabrikation derzeit (für die 3YF) - leider nur die teuren und wackligen H&B. Ist aber besser als gar nix... Das Zeug für die 4MY paßt leider nicht mit den Windohren der 3YF  /mecker/


hannesf

hey, danke für die Antwort(en) ;)

mein Moped hat seit ein paar Wochen einen Mittenständer von Heavy Duties bekommen... also ist das Problem nicht mehr aktuell^^

project80

Zitat von: hannesf am 22. März 2017, 00:18:21
Unter anderem habe ich den Hauptständer von den "Heavy Duties" leuten verbaut. Blöderweise sind nun die Schrauben für das Motorschutzblech (heisst das so ;) ) halb unter dem Ständer vergraben... Also nix Ölwechsel bzw. nix Blech abnehmen.


Kannst Du mal ein Foto von Deinem Haupständer einstellen? Bei meinem Haupständer komme ich problemlos an die Motorschutzschrauben heran.

Gruß, Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk