Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:30:22

Login with username, password and session length

31 Gäste, 0 Benutzer

Gangdrosseln

Begonnen von GodFlesh, 09. August 2010, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GodFlesh

Moin moin,
hat sich eigentlich schonmal jemand mit dem Thema "Gangdrosseln" bei der XT1200Z auseinandergesetzt ? Ich finde man merkt es z.B. ganz extrem, wenn man im ersten Gang ordentlich am Strick zieht und dann in den zweiten Gang schaltet. Dann kommt es einem so vor, als hätte jemand eine Socke in die Airbox gestopft. Theoretisch müsste die XT1200Z ja dann einen Gangsensor haben, wenn sie Gemischaufbereitung und/oder Zündung gangselektiv verändert. Irgendwoher muss ja das entsprechende Gangsignal kommen, ich glaube nicht, dass die XT1200Z da "rechnet", also das Verhältnis von Geschwindigkeit und Drehzahl verarbeitet. Das wäre meiner Meinung nach viel zu unpräzise und würde zu keinem Ergebnis führen, sobald die Kupplung ins Spiel kommt.
Das Problem ist nun aber sicherlich, dass selbst wenn man den Gangsensor ausfindig machen würde und abklemmen würde, die CDI wahrscheinlich diese Manipulation erkennen würde und entweder in ein Notprogramm schalten würde oder zumindest einen Fehlercode ausgeben würde. So zumindest meine Vermutung. Man müsste der CDI dann also durch einen Dummy ein Signal vorgaukeln, welches einem der Gänge entspricht, für die die CDI die volle Motorleistung vorsieht.

Hat sich denn hier schonmal ein XT1200Z Fahrer mit dieser Problematik auseinandergesetzt und zu welchem Ergebnis ist man gekommen ? Und hat eigentlich schon jemand das Werkstatthandbuch für die XT1200Z ?

adventure

moin björn,
hier gibt es das werkstatthandbuch für die XT1200Z, aber nur in englisch:

http://www.xt660.com/site/node/343

scheinbar gibt es etliche 1200er fahrer die den durchzug, gerade in den unteren gängen bemängeln.
ich bin gespannt ob yamaha reagieren wird, zumal auch etliche tests in zeitschriften auf genau diese thematik aufmerksam machen.
mein händler sagt, es könne daran nichts geändert werden. ich habe aber auch schon gegenteiliges gelesen.
mal sehen.

ansonsten bin ich rundum happy.




Tequila

ich weiß zwar nicht wie es bei der Super Tenere genau aussieht, aber das Problem wird zb. bei der FZ1 so gelöst, dass ein Dummi Stecker verwendet wird.
Der gaukelt der Elektronik vor, es wäre der 4. Gang drin. (Die FZ1 ist in Gang 1-3 gedrosselt)
In Fazer Kreisen ist das Ding unter "GPS" (Gear Position Sensor) bekannt.

adventure

es wäre interessant zu wissen, ob die drosselung nicht durch aufspielen eines anderen mappings aufzuheben ist.

GodFlesh

Wenn das mit dem Mapping so einfach wäre. Ich glaube nicht, dass die ECU frei programmierbar ist. Dafür bräuchte es sicherlich eine Kit ECU.
Naja jetzt am Freitag gehts erst mal für 10 Tage in die Alpen. Mal schauen, wie sich das in den Kehren mit dem schlappen 2. Gang so macht.

P.S. dass die FZ1 einen Gangsensor hat ist mir neu.

Tequila

oooops !!! :o Ich meinte natürlich "R"1 - ich habe noch eine FZ1 - da vertippt man sich eben gerne  :'(

Hat die Ténéré eigentlich auch die Klappe im Auspuff ?

adventure

@godflesh, viel spass in den alpen.

Twindriver900

Morgen zusammen,

hat jemand u.U mal nachgeschaut vielleicht gehts so;
http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=7248&start=1

Gruß Roger

Der Luis

So etwas gibt es schon bei unser alten St. Schaut euch mal die Zündverstellkurve zwischen 4-5 t rpm an.
Das kann auch nur den Grund haben irgendwelche Geräuschmessungen zu bestehen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Fred Silvers

Hallo,

die Zeitschrift Motorradnews 7/21010 hat XT1200Z auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Die Maschine hatte 102 anstatt der ausgewiesenen 110 PS.

Hier die Messewerte:

S-Modus
1. Gang  78 PS
2. Gang  90 PS
3. Gang  98 PS
4. Gang  101 PS
5. Gang  101 PS
6. Gang  102 PS

T-Modus
1. Gang  60 PS
2. Gang  72 PS
3. Gang  79 PS
4. Gang  83 PS
5. Gang  101 PS
6. Gang  102 PS
                                    Quelle: Motorradnews 7/2010

Gruß Fred




P.S.
An die Moderation, bei Bedenken zur Urheberrechtsfrage, Beitrag einfach löschen. ;-)

adventure

danke an euch drei, auch für den link!
ich komme gerade von einer 3 tagestour (alpen + allgäu) zurück, 1500 km in 3 tagen, serpentinen ohne ende.
ich muss bei meiner meinung bleiben, auch im S-Modus 2, meint man beim beschleunigen,
man wird ab 4000 touren aufwärts, festgehalten.
bis 4000 Touren finde ich den durchzug einigermassen ok.


Silent Death

Also ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Ja, bis 3000 ist sie etwas moderat, aber dann geht sie eigentlich in allen Gängen brachial ab. Das hat schon dazu geführt, dass ich tatsächlich auch gelegentlich mal im Touring-Modus fahre. Aber vielleicht hat das ja auch was mit meinen 110kg Kampfgewicht zu tun. Die Masse muss ja erst mal beschleunigt werden, das kann die Wahrnehmung auch etwas trügen.

neotenerist

Zitat von: adventure am 21. August 2010, 20:47:29
danke an euch drei, auch für den link!
ich komme gerade von einer 3 tagestour (alpen + allgäu) zurück, 1500 km in 3 tagen, serpentinen ohne ende.
ich muss bei meiner meinung bleiben, auch im S-Modus 2, meint man beim beschleunigen,
man wird ab 4000 touren aufwärts, festgehalten.
bis 4000 Touren finde ich den durchzug einigermassen ok.



......und,haben dich  die 12 GSen bergauf überholt?wenn nicht,passt doch alles!

LG
nt

adventure

@silent death,
so unterschiedlich kann "wahrnehmung" sein und das ist auch gut so.
@neoteneristi,
nein, der zwölfte hat es nicht mehr geschafft,  ;D

adventure

hallo an alle,
habe von yamaha ein mail bekommen, dass sich an der drosselung nichts ändern lässt,
bzw. nichts geändert werden wird.

gruß vom adventure

SMF spam blocked by CleanTalk