Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 13:43:08

Login with username, password and session length

49 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, Thommy, Mütze, Grisu, Roraco, Mr60-Stroke

Gangdrosseln

Begonnen von GodFlesh, 09. August 2010, 10:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
ich habe jetzt leider erst 2600 KM auf meiner Tenere, aber die waren bisher sehr eindrucksvoll.
Ich komme ja wie einige andere auch von der FJR und muss sagen das mir weder die 35 PS weniger
fehlen, noch das mich das "Leistungsloch" stört.
Wir waren jetzt 5 Tage in den Bergen unterwegs und sind voll begeistert.
Die Tenere ist für"mich" extrem handlich, Spurstabil und absolut Langstreckentauglich.
Noch was zum "Leistungsloch" wir haben uns am Grödner Joch mit 2 1200er GS`n 10 KM lang
aufwärts rumgeschlagen. Wir zu zweit auf der Tenere, die GS`n waren jeweils alleine.
Beide haben es nicht geschafft uns zu überholen, erst als die 2 die Nerven verloren haben und
uns Richtung Felsmauer abgedrängt haben kamen sie vorbei.
Ich habe sie dann lieber ziehen lassen, war besser so.
Meiner Meinung nach kann das "Leistungsloch" also nicht besonders groß sein.

Gruß
Michael
http://www.fjr1300a.de
http://www.tenere1200.de


Flory

Hallo Michael - geht mir genauso. Welches Leistungsloch??!!

Zu den 12er-GS-Fahrern: Es treiben sich ja nun schon 30.000 davon in Germany rum, und mit dieser BMW kann man es sehr ordentlich krachen lassen - wenn man es kann. Es fahren allerdings auch etliche Cruiser-Menschen mit so einem Modell rum, die das Potenzial der GS überhaupt nicht nutzen (können?). Habe auch von diesen schon etliche vor mir gehabt in den Alpen und anderswo - und sie dann nach und nach mit der 60-PS-Africa Twin in den Kurven, wo nicht die Motorleistung alleine zählt, hinter mir gelassen...

Das dürfte auch mit der Super Ténéré gehen ;-) Aber darauf kommt es ja gar nicht an. Leute, habt einfach Spaß an diesem Motorrad und seinem Super-Handling in Kombination mit dem famosen Motor! Und wer den Druck von unten raus vermisst, sollte den rechten Schalter nicht auf "T", sondern dauerhaft auf S-Modus stellen. "T" braucht man nicht mal im Regen...

(damit keine Missverständnisse entstehen: bin zwar dieses Jahr von 60 PS auf die 110 (oder 107...?) PS der XT 1200Z umgestiegen, aber regelmäßig auch 12er GS gefahren, 990 Adventure, Varadero, DL 1000 V-Strom... also durchaus auf Reiseenduros mit um die 100 PS "geeicht").
Flory 

adventure

@alex,
ja, so ist es. habe inzwischen noch eine andere XT1200Z gefahren, da ist es genauso.
muss ich mich halt drauf einstellen, gut, dass es auch ein paar andere bemerkt haben.

adventure

#33
@flory,
ich und ein paar andere vermissen keinen druck von unten!
uns allen ist auch der unterschied der verschiedenen modi bewusst.
es geht ganz einfach um die drosselung ab ca. 3800 umdrehungen.
da yamaha dies nicht ändern wird, müssen wir damit leben.
und wenn man es nicht bemerkt, ist es ja sowieso gut,   /beer/

gruß vom
adventure


Hubert

...... also, die Leistungsentfaltung ist für meine Fahrweise ok.
Es wurde aber bei einem Test von "seidenweichem" Motorlauf gesprochen. Dem ist bei meinem Exemplar nicht so, will sagen, so um die 4000 rpm ist ein deutliches Kribbeln am Lenker und in den Fußrasten zu spüren. Allerdings gibt es hier offensichtlich Serienstreuungen, denn eine von mir gefahrene Vorführmaschine lief deutlich "weicher". Vielleicht hängt dies auch mit der Drosselung zusammen, je nach dem, wie gut dies von der ECU (Steuergerät) umgesetzt wird.

Gruß
Hubert

Tequila

Hat Yamaha eigentlich was an der Absimmung geändert für das 2011 er Modell ?

XT12

Auf der Web-Site von Yamaha kann man seine Meinung zur eigenen Maschine abgeben:

http://www.yamaha-motor.de/designcafe/de/opinion/survey_detail.jsp?I.Project=intro2010&i.user2=DEU

Wer will kann dort seine Meinung zum Thema Gangdrosselung bei der 1200er abgeben .
Wenn genug negative Meinungen zur Gangdrosselungen abgegeben werden, denkt vielleicht jemand bei Yamaha darüber nach.

GodFlesh

Das habe ich gleich mal gemacht. Danke für den Link.

Jochen

Danke!Hab auch mitgemacht!

ewald.xtz

Danke für den link,
Finde ich eine gute Idee und habe auch gleich mitgemacht,
vielleicht bringt's ein Umdenken bei Yamaha.

Gruß
Ewald

Tequila

Ich habe zwar auch mitgemacht aber im Prinzip ist das seeehr durchsichtig:
Unter dem Vorwand der Produktverbesserung bekommt Yamaha auf diesem Weg jede Menge Daten, die man dann statistisch auswerten kann.

Das ist das gleiche wie bei der Neukundenbefragung wenn man ein neues Motorrad kauft - bei zweien meiner insgesamt 5 neuen Yamahas in den letzten 12 Jahren bin ich meinem Händler untreu geworden und habe in Köln bei E. Gekauft. Beide male bin ich reingelegt worden und in beiden Fällen habe ich das im Neukundenbrief offen gesagt und auch nicht "anonym" angekreuzt. es hat Niemanden interessiert und weder der Händler noch Yamaha hat sich bei mir gemeldet.

Wenn die das ernst nehmen würden (bei Toyota zb wird das richtig hoch bewertet und nachverfolgt) dann hätte ich zumindest bei der ersten Inspektion eine deutliche Rückmeldung bekommen müssen - oder nicht?


Jörg Lutz

Zitat von: Tequila am 31. Dezember 2010, 11:31:58

Das ist das gleiche wie bei der Neukundenbefragung wenn man ein neues Motorrad kauft - bei zweien meiner insgesamt 5 neuen Yamahas in den letzten 12 Jahren bin ich meinem Händler untreu geworden und habe in Köln bei E. Gekauft. Beide male bin ich reingelegt ...



Hi Tequila,

da ich gerade vor dem Kauf einer XT1200Z stehe, entweder in Bonn oder in Köln bei E. würde mich mal interessieren, wie du dort reingelegt worden bist.
Antwort gerne per PM.

Danke

seeffe69

hi gemeinde,

und @jörg lutz @tequilla

ich denke mal wenn jemand gelinkt wurde sollte sowas ruhig hier im forum publik gemacht werden und nicht per
privater pm mail. vielleicht kann man damit verhindern das mehere in die gleiche oder ähnliche fallen tappen.

guten rutsch und für 2011 immer genug grip unter den reifen...............

mfg
seeffe

ferzz

#43
Zitat von: seeffe69 am 31. Dezember 2010, 12:56:07
hi gemeinde,
und @jörg lutz @tequilla
ich denke mal wenn jemand gelinkt wurde sollte sowas ruhig hier im forum publik gemacht werden und nicht per
privater pm mail. vielleicht kann man damit verhindern das mehere in die gleiche oder ähnliche fallen tappen.
mfg
seeffe

Hallo Seeffe, hallo Ténéristi,

in diesem Forum werden keine Postings geduldet, die eine Person oder Firma eindeutig als link oder Fallensteller bezeichnen!

Der Hintergrund ist eine Rechtslage, die dem Autor und dem Betreiber des Forum Schwierigkeiten bescheren kann.
Als Beispiel nenne ich Begriffe wie "üble Nachrede oder Denunziation" ...
Moderatoren und Admin sowie Betreiber haben wegen solcher und ähnlicher Dinge bereits aussreichend Zeit investiert.
Deshalb finde ich löblich Hinweise mit solch schwerwiegender Anschuldigung auf persönlicher Ebene zu besprechen.



Hopp Boris

Jörg Lutz

Hallo,

klar, dass man solche "Erfahrungen" nicht öffentlich postet. Daher auch meine Bitte per PM.

SMF spam blocked by CleanTalk