Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:31:44

Login with username, password and session length

Erfahrungen mit Wilbers Fahrwerk ?

Begonnen von Olek, 06. Oktober 2016, 19:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olek

Moin,

hat jemand das Wilbers Fahrwerk 640 + Gabelfedern verbaut und Erfahrungen gemacht damit? Mache gerade einen Neuaufbau einer 1VJ und Wilbers ist z.Zt im Angebot bis Ende Oktober, da lohnt irgendwie die Überholung des 30-jahre-alten Fahrwerk irgendwie nicht mehr.

VG

Olaf

indexx

... hab die Oktoberaktion im letzten Jahr genutzt und meiner 3AJ ein Wilbers 640 und Wilbers Gabelfedern samt Gabelöl spendiert. Würde das jederzeit wieder machen. Moped fährt sich wie neugeboren. Straffere Federung, viel bessere Dämpfung. Mit den Aktionspreisen ist die Preis/Leistungsrelation sehr, sehr gut.

becki

Preis Leistungs mäßig ist Wilbers kaum zu schlagen, wenn man eine ABE möchte und kein Interesse an der Aufarbeitung des alten Federbeins hat.

Prinzipiell sollte man bei Wilbers unbedingt kontrollieren ob der gleiche Hub und Federbeinlänge vorhanden ist.
Von der Dämpfung passt es meist halbwegs bei Motorrädern mit Umlenkung. 

Wer wirklich reist oder viel im Gelände fährt wird mit der Ausführung ohne Ausgleichsbehälter nicht froh.

Die Federn von Wilbers/Hyperpro/Wirth unterscheiden sich meist wenig.
Achte darauf, dass auch gleich Gleitbuchsen, Simmeringe(Staubkappen getauscht werden.

Olek


yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Olek

Heute bestellt mit gelber Feder und für mein schlankes Gewicht  ;D . Gabelfedern gleich mit...


becki


yamralf

Nein, ich fahre aus diesem Grund noch das Serienfederbein.
Die Erfahrung musste jemand anderes machen. Das Bild stammt auch von einer 660 Z Tenere, sollte nur als Beispiel dienen.

Zitat von: becki am 10. Oktober 2016, 11:48:41
Frage am Rande hast du das gegenüber W. reklamiert?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

TheBlackOne

Ich hatte mir damals Wilbers ueberlegt, aber nach einiger Recherche habe ich mich fuer WB Suspension empfohlen. Ich hatte da ein besseres Bauchgefuehl, und längenverstellbar sind die Dinger obendrein.

indexx

Zitat von: yamralf am 09. Oktober 2016, 19:19:17
Achte darauf !!
... wieviel Hub hatte denn das zu tauschende Serienfederbein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

becki

Tenere/Xt 600 sollten +/- 87mm haben.  Mess ich mal nach bei Gelegenheit.
Prinzipiell muss man aber auch 2 Werte beim Hub angeben: freier Hub (bis zum Anschlag) und max. Hub.

Längenverstellung bekommt man bei Wilbers oft fast kostenlos dazu (finde ich persönlich aber bei Enduros nicht  interessant)

SMF spam blocked by CleanTalk