Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 04:07:10

Login with username, password and session length

42 Gäste, 1 Benutzer
Auge342

34L/ wie genau Ladestrom an 2 Phasen messen ?

Begonnen von Pete, 17. Oktober 2016, 19:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Moin
wie genau misst man den Ladestrom an der 34L, die - so sagte man mir - nur 2 Phasen hat gegenüber den in den späteren Modellen 3 Phasen
Das sind wohl die beiden weissen Kabel von der Limi - aber eben nur zwei
und wie sollte dieser Ladestrom sein - finde in der Reparaturanleitung dazu nichts zur 34 L

Danke !!!
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Naja, an den 2 Leitungen Wechselspannung messen. Kannst mal ne H4-Lampe anschließen, die sollte sehr hell werden. Dann hast auch gleich Belastung dabei. Die Nenndaten der Lima hab ich jetzt nicht parat, glaub nach dem Regler sollten 14V und 10-15A da sein. Also 150-180W in etwa. Bin aber nicht sicher, vielleicht hat da jemand exakte Werte.
Hast du NACH dem Regler schon gemessen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

wir haben direkt an der Batterie gemessen, kein Ladestrom, nur ca 12V, beim Gasgeben keine Änderung
aber guter Punkt, wir werden mal nach dem Regler messen

Diese beiden weissen Kabel von der LiMi führen ja beide Strom - misst man die beiden nun mit dem Messgerät gegen einander oder jeden Einzelnen gegen Masse (das erscheint mir logischer)
Der Shop, in dem ich den Regler gekauft habe, meinte, die beiden Ströme (Spannungen ?) an den beiden weissen Kabeln sollten ca gleich sein, damit der Regler überhaupt was tut.... mal von einem Elektro Idioten so ungefähr weiter gegeben

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Die 2 weisen Kabel werden gegeneinander gemessen. ( das ist bei 3 weisen Kabeln übrigens auch so, nur da alle gegeneinander, also 1-2 1-3 2-3, nur zur Vollständigkeit)
Dabei solltest du Wechselspannung in der Größenordnung von 50V messen.
Du kannst statt des Reglers auch ne H4-Lampe anschließen, diese sollte bereits bei Standkas kräftig leuchten, bzw bei höherer Drehzahl durchbrennen...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

DANKE !!
dann schaun wia morgen ma wie schnell die H4 durchbrennt...zum Glück habe ich keine H4 rumliegen

will mir irgendwie nicht in meinen Kopf, dass man zwei stromführende Leitungen gegeneinander misst .. aber ok, machen wir das

Hoffe sehr, die LiMI ist noch ok - aber sonst fällt mir kein Grund mehr ein warum an der Batterie kein Ladestrom ankommt - mit neuem Regler, evtl alle Stecker neu machen..
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Wenn du einen Schaltplan hast, kannst du sehen, dass die 2weisen Kabel an einer Spule ( die sind in der Lima mehrfach um Eisenkerne gewickelt) angeschlossen sind. Mit der rotierenden Generatorscheibe wird dann eine Wechselspannung induziert. Das ist zur Masse des Motorrads potentialfrei. Daher kannst du gegen Masse da auch nix messen.
Das Ganze funktioniert so ähnlich wie ein Trafo. Weil da zwangsweise Wechselspannung entsteht, ist das zuerst mit der Masse nicht verbunden. Es entstehen ja auch negative Spannungsanteile, die im Laderegler gleichgerichtet ( dabei wird die unter Halbwelle der Wechselspannung hochgeklappt). Das wär nicht möglich, wenn ein Teil der Spule bereits mit der Masse verbunden wäre....


Weiterhin viel Erfolg...
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

ok, ich erinnere mich grob an den Physik Unterricht... schaun wia ma
auch Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

moin - also die beiden weissen Kabel gegen einander nur ca. 4-5V, H4 Lampe dran gehalten: nix
Zündung läuft aber 1A
also LiMa ausgebaut und an Kedo geschickt, hoffe die kriegen das hin
Nach Ausbau gesehen, dass in der LiMa eine Kabelverbindung auseinander war - also evtl. doch nicht komplett neu wickeln

aaaarg

Ich hoffe Kedo gibs noch lange


FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Ja im Gegensatz zu vielen anderen Mopeds läuft der Ladestrom von dem Strom für die Zündbox separat. Aber jetzt hast du den Fehler ja gefunden.... /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk