Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:17:49

Login with username, password and session length

Vergasertausch machbar? XT500Z 1VJ gegen XT600 3TB 3UW

Begonnen von Susann, 30. Oktober 2016, 13:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susann

Hallo an alle,

ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe seit Januar eine XT500Z 1VJ Baujahr 1988 aus Österreich. Diverse Teile wurden bereits vom Vorbesitzer Richtung 3AJ geändert, z.B. der LuFiKa.

Ich habe nach dem Kauf den Vergaser ultraschallreinigen lassen, da die Maschine von Beginn an Probleme im Mittelgas hatte, sie hustet/stottert. Das Problem ist nach der Reinigung noch schlimmer geworden. Die Vergasermembran sieht eigentlich in Ordnung aus, ist nicht spröde oder aufgequollen.

Die Bedüsung wollte ich mir gestern abend mal anschauen, um sie ggf. zu wechseln, jedoch bekomme ich die Sekundärdüse nicht heraus geschraubt. Sie ist zu fest und ein Stück des Kopfes ist nun schon abgebrochen. (Primärbedüsung ist 140 und könnte laut Ingo Löchert in eine 145er gewechselt werden.)

Zur eigentlichen Frage: es gibt aktuell ein interessantes Angebot eines 3TB Vergasers: http://www.ebay.de/itm/262687982094?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Macht der Kauf Sinn und könnte ich den Vergaser einfach wechseln? Nächste Überlegung wäre dann, den gesamten Motor gg einen 3AJ o.ä. Motor zu wechseln.

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Die Auktion läufft gg 18 Uhr aus und ich hoffe jemand von euch hat vorher einen Tipp!?

Vielen Dank!

Crujo

Moin und willkommen im  /tewin/ Fieber ;D

Ob der Vergaser passt kann ich Dir leider nicht sagen!

Ich würde Dir aber raten, alles in Ruhe angehen zu lassen. Nur weil ein Angebot jetzt bald ausläuft, würde ich mir nix kaufen was ich dann evt. doch nicht brauchen kann!

Ich habe ja gerade ein Projekt fertig (1VJ) und kann Dir nur sagen, dass in der XT Welt viele sehr nette und kompetente Leutchen unterwegs sind! Einmal hier im Forum :D ;D :D und zum anderen auch diverse Händler, die Dir aber auch mit Rat zur Seite stehen. Ich hatte sehr positiven Kontakt mit MOTORITZ :), XT Ole hat mir nen guten Bremssattel verkauft und sogar bei Kedo hab ich schon so einiges am Telefon erfragen können.....

http://www.motorradonline.de/motorraeder/firma-motoritz-von-moritz-kullmann/756522

Meine 1VJ sind 600derter ich weiß nicht wie das bei Dir mit der 500derter ist!

Vieleicht ist es besser, auch um original zu bleiben, dass Du Dich um den Motor bemühst und den nicht vorschnell rauswirfst!!!

Ich habe vor einigen Jahren in meine damalige Tenere einen 3TB Motor eingebaut.
Der Vergaser ist noch 1VJ, das Polrad von der 3TB Lima muss runter und das Polrad von der 1VJ kommt dann da drauf und der Motordeckel mit Lima von der 1VJ....viel mehr Umbau war das gar nicht. Jetzt -weil ich nicht soooo ein super Schrauber bin- hat diese 1VJ nur noch einen e-Starter! Wenn Du beides willst, dass geht auch, muss nur entsprechend umgebaut werden. Die Kickstarter Mimick passt da wohl rein......

Im Nachhinein ärgere ich mich fast ein wenig darüber! Klar hat der 3TB Motor Vorteile aber jetzt, mit Abstand und Ruhe betrachtet, hätte ich lieber wieder den originalen Motor drin.
Damals hatte ich keine Zeit und keinen Bock mehr auf die Karre....immerzu ärger und der Bock sollte laufen /mecker/

Also, lieber alles in Ruhe machen.....guck auf den bekannten Plattformen im Internet, häng Dich ans Telefon, lies hier im Forum und dann findet sich alles /-/

in diesem Sinne,
lg.
christian

tommy

Hallo unbedingt auf 600 aufbohren da es fast keine Ersatzteile mehr für die 500er gibt !!!! Meine 500er hat 660cc bekommen.Sogar für die 500er Tenere ab 1990 gibt es keine Kopfdichtung mehr und wenn sind die Teile so Teuer da bekommst einen 600er Dichtsatz dafür.Die Sekundärdüse hatte ich auch mal vermurkst und ausgebohrt. Am besten mit einem Feuerzeug ca 3,-- welches eine Spitze Gasflamme macht  gibt es bei 1,-- Shops. Außen heiß machen dann geht das mit dem Schraubendreher leichter.600er Gebrauchtteile bekommst Du auf der ganzen Welt.Es passen die 600er Teile von 1983 bis Ende in das aufgespindelte Motorgehäuse.Ansauggummis sind die Besten von Tourmax

jasonking42

...wenns noch aktuell sein sollte, hier Vergleichsdaten des 3WS (=3TB mit 500ccm) Vergasers von 1990...

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?f=333&p=150880#p150880

SMF spam blocked by CleanTalk