Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:41:36

Login with username, password and session length

410 Gäste, 4 Benutzer
diekuh, MrVegetable, Pepe, Suntzun

Lastwechsel mit 525er Kette

Begonnen von max, 20. November 2016, 15:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Eine Frage an die Verwender von 525er Ketten, werden die Lastwechsel weniger oder spürt man keine Veränderung?
Die üblichen Lastwechsel habe ich bei meiner Dicken schon stark reduziert, mir kam jetzt die Idee ob eine dickere Kette auch noch Veränderungen mit sich bringt.
Immer her mit euren Erfahrungswerten.

Gruß Max

Cosmo

Fahre selber eine 525er, ich habe nicht darauf geachtet.
Heimweh nach der Ferne.

Schanzwerk

Hi, was ist den eine 525er Kette? Vielleicht kann mich einer schlau machen und in einem kurzen Satz die verschiedenen Ketten erklären.

Grüße Axel

max

Je größer die Zahl desto dicker die Kette, um es einfach zu beschreiben.
Standard ist die 520er, eine Nummer breiter die 525er und dann gibt es noch die 530er, die ist dann aber schon echt fett.  ;D

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/ratgeber-alles-ueber-ketten/

Schanzwerk

Ok. Danke, das hab ich jetzt Verstanden. Aber meine nächste frage kommt bestimmt, habe noch fiel zum Lernen.

Grüße Axel

max

Kein Problem, dafür bist du ja hier genau richtig.

Gruß Max

Crujo

Hallo Max, wie hast Du die "üblichen Lastwechsel" reduziert? Kannst Du das bitte kurz auflisten?

mgc

Lastwechsel, bei der XTZ750  sind bei mir so gut wie nicht vorhanden.  Bei mir wurde auch alles erneuert. Radlager , Kettenlager, Ruckdämpfer , neuen Kettensatz und Vergaser komplett revidiert.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

max

@ Crujo

Wilbers Gabelfedern und Stoßdämpfer ( natürlich nicht wegen der Lastwechsel eingebaut )
Leerlaufgemisch etwas fetter eingestellt
Gaszug auf minimales Spiel eingestellt
Weichere und längere Gasschieberfedern
Die wichtigsten Verschleissteile am Vergaser erneuert
Ruckdämpfer erneuert
Kette nicht zu locker eingestellt
Letzte Maßnahme, Alubleche mit der Nabe verklebt um auch den letzten Rest "Spiel" an den Ruckdämpfern zu beseitigen
( noch nicht erprobt )

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Max

RomanL

Richtig schalten üben hat max noch unterschlagen  ;D

Neben den obligatorischen genannten Maßnahmen zur Loseeliminierung ist vor allem auch etwas Eingewöhnung in Sachen Gasführung und Schaltvorgang erforderlich. Die ST läßt sich gerade runter mit leicht offenem Gashahn und nicht durchgezogener Kupplung fast ruckfrei schalten. Vorspannen ist ebenfalls sehr hilfreich. So fällt auch der Antritt aus tiefen Drehzahlen manchmal leichter, wenn man ihr bewußt etwas Luft gibt - also mit minimal angezupfter Kupplung (dadurch durchgeölt) vor dem Gasgeben - wie bei allen dicken Twins und Eintöpfen.

Hauptpunkte sind aber wirklich Kettenspannung, strammer Ruckdämpfer und sauberer Leerlaufübergang.

Gruß
Roman

max

Ich entschuldige mich für die Unterschlagung. Zum "richtigen" Schalten bin ich zu faul, meine Dicke muss auch mit einem doofen Fahrer richtig laufen.  ;D ;)

RomanL

 ;D

War auch nicht ernst gemeint mit der Unterschlagung. Letztlich hilft ihm Teil 2 nicht, wenn die Gasannahme verzögert ist oder die Kette schlabbert. Insofern war die Reihenfolge schon korrekt: Erst sauber einstellen, dann üben.
Teil 2 wird bei erledigtem Teil 1 schon deutlich kürzer und leichter...

Gruß
Roman


PS: Dass eine stärkere Kette die Lastwechselneigung beeinflußt, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. 520er statt 426er z.B. hat keine fühlbare Veränderung ergeben - mal abgesehen von der Haltbarkeit...am anderen Bike aber ebenfalls 1zylindrig und seeeehr bockig.

SMF spam blocked by CleanTalk