Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:21:10

Login with username, password and session length

407 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

xtz 750 Motor auf 850 umbauen

Begonnen von RED, 16. Januar 2017, 17:53:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RED

Hallo,
habe mal wieder eine Frage an die Experten...
Habe eine Zylinderbank+ Kopf aus einer TRX... TDM Kurbelwelle 3VD könnte ich relativ günstig bekommen.
Meiner Meinung nach müsste ich die Ausgleichswellen ebenfalls aus der TDM einbauen.. Massenausgleich 1. und 2. Ordnung... -> für einen vibrationsarmen Motorlauf...

Aus einem anderen Beitrage habe ich von einem Umbau gelesen, bei dem nur die Zylinderbank eingebaut wurde, da waren angeblich die Vibrationen stärker...

(Ich weiß, ich könnte auch einen kompletten TDM Motor einbauen... dann würde der XTZ Motor " rumliegen" :( )

Hat jemand praktische Erfahrung ?

Gruß
Armin


Stefan32

wenn ich mir das :

http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,603.15.html

so durch lese, komme ich zu dem Schluss:

Der Kopf passt nicht mit der TDM Kurbelwelle.

Grund: Steuerzeiten TRX Kurbelwelle 270 Grad versetzt, TDM  hat 180 Grad  (die Steuerzeiten im TRX Kopf passen nicht ).

und noch ne Frage: auf was für einen Rumpf willst du das aufbauen XTZ 3LD, TDM 3VD es geht hierbei  um die Getriebeübersetzung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

RED

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... war nur auf die Kurbelwelle fixiert...

Eigentlich wollte ich einen 4TX Motor einbauen, leider hat sich beim Zerlegen herausgestellt (wurde als beschädigt verkauft), dass die Kurbelwelle /Pleuel gefressen hatte...

Ok, dann folgender Aufbau:
XTZ Rumpf inkl Getriebe/ Zylinderkopf + TDM 3VD Kurbelwelle+ TRX Zylinderbank.

Ich wollte das Getriebe der XTZ behalten, wegen 1. Gang.
Endgeschwindigkeit brauche ich nicht unbedingt.

Gruß
Armin

ndugu

Der Kopf passt schon, Du musst nur die 3VD Nockenwellen verbauen! Gruß, Jens

Mc Gyver

Oder den Kopf der 3LD. Ich glaube Ventile und Nockenwelle sind baugleich 3VD. Entweder stand beim TDM-Motor 3LD drin oder andersrum... (Zündfolge ist aber bei  3VD und 3LD 360°, also immer nach einer Umdrehung mal links, dann rechts usw... nicht 180° nur der Vollständigkeit halber)
Es ist vielleicht auch interessant, dass beim 3VD das Getriebe ab dem 3. Gang länger übersetzt ist. 1 und 2 sind noch gleich 3LD.
Beim 3VD ist der 4. fast gleich dem 5. bei 3LD. Das entspricht bei 100 etwa 4500U/min
Und der 5. bei 3VD reduziert bei 100 auf angenehme 3700U/min. Da wird das mehr an Drehmoment fast aufgehoben. Es fährt sich aber sehr angenehm damit und runterschalten in 4. kann man ja trotzdem, wenns mal sein muß.
Ich hab den Umbau auf 3VD gemacht und bin bis auf das nicht so emotionale Motorgeräusch wie 4TX oder TRX sehr zufrieden....
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk