Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:17:55

Login with username, password and session length

Ölrücklauf funktioniert nicht

Begonnen von jessy, 01. April 2017, 07:18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jessy

Ich habe ein kniffeliges Problem, wo ich eure echte Erfahrung brauche.
Meine 55W saugt mit Freuden das Öl aus dem Tank raus, aber nicht mehr zurück.
Wenn man Öl nachschüttet, also mehr als 2,5 Liter dann ist  der Motorblock voll und kein Öldruck mehr da und das Öl drückt es aus dem Schalthebelsimmering raus ( der ist aber neu). :'(
Wenn ich den Rücklaufschlauch beim Öltank aufmache kommen nur ein paar Pfürzchen Öl raus, aber kein ordentlicher Ölstrahl, wie man es von einer Pumpe erwarten kann.
Vorne bei der Entlüftungsschraube kommt nur bei der Saugphase am Anfang Öl raus.
Hat schon jemand so ein Problem gehabt? Woran kann es liegen?
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Falls die Ölpumpe hin ist, kann ich die 1AJ durch eine 3AJ ersetzen, welche angeblich mehr Öl fördert? Nach Fotos nach müsste das gehen. :D
Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst bin ich echt im Arsch.

Christof

Wenn vorher keiner am Motorrad rumgefummelt hat, kann das die Ölpumpe schon sein und die größeren (vom Pumpvolumen) der späteren Modelle passen.

Svoeen

Ich hab das gleiche Problem an einer 3TB. Kann es auch an dem Rücklaufventil liegen, oder ist es zwangsläufig die Pumpe?
Würde die Pumpe von einen Moment auf den anderen kaputtgehen oder ist das ein schleichender Prozess?
Bei mir war vor dem Öffnen des Kupplungsdeckels alles ok und nach dem Montieren nicht mehr.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Das Rücklaufventil soll ja eigentlich nur verhindern, das das Öl aus dem Tank in den Motor absackt, wenn der steht. Antrieb der Pumpe evtl beschädigt... !?

displex

#4
Oder
-Siri der KW im rechten Motordeckel fehlt
-untere Schraube am Ölfilter nicht original, zu kurz ,zu dünn, fehlt...
-Pumpe defekt (wenn pumpe noch gut ausieht kann man die SiRis im innern der Pumpe ersetzen (SR500Teile)
-Leitung geknickt, gequetscht, verstopft
-Saugglocke verdreckt, verstopft

-Rückschlagventil nicht richtig montiert

rallye tenere

#5
Im günstigsten Fall hast du nur Luft im Ölkreislauf System, da kannst du dir helfen, indem du den Ölfilterdeckel abnimmst, Ölfilter raus , das Motorrad etwas nach links neigst und dann mit einer grossen Spritze Öl in die Bohrung der Zuführleitung einspritzt - das funktioniert fast immer.

Was ich jedoch, gerade in Bezug auf eine 34 L denke ist nicht so schön:
Wenn das Öl nicht mehr zurück in den Öltank gepumpt wird, ist die Druckpume der Ölpumpe defekt, was auf einen sehr schlechten Zustand des Getriebes hin deutet.
Die Ölpumpe ist die absolute Schwachstelle, besonders bei den alten 600 Modellen mit den eher bescheiden dimensionierten Getriebeflanken.
Da das Ölsieb erst ziemlich spät im Kreislauf die Späne auffängt, fräsen sich die Späne in die Kontaktflächen der Pumpen und lassen sie mit der Zeit fest laufen.

Die Saugpumpe zieht das Öl aus dem Öltank, aber die Druckpumpe schafft es nicht mehr das Öl zurück in den Öltank zu förden..
D.h., das der Motor ständig mit 2,5 Liter Öl im Kurbelgehäuse läuft und so sehr zäh wirkt.
Mit ansteigender Erwärmung und Ausdehnung des Öls wird es schließlich über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgeworfen, wie letztes Jahr bei meiner 34 L.

Wenn so etwas auftritt, ist das Getriebe leider Kernschrott.
Du kannst die Ölpumpe zwar wechseln, sie wird auch wieder Öl pumpen, aber am Getriebezustand ändert dies natürlich nichts mehr.

Bei den späteren XT 600 Modellen, besonders ab der 3 AJ ab 89 und 3TB Generation, sind die Getriebeflanken fast doppelt so breit, der Primär/ Sekundärtrieb wurde geändert- d.h. die Getriebe laufen schneller und nicht mehr so untertourig, noch dazu kommt, das es bei diesen neueren Modellen eine Extradüse verbaut ist, die kühles Öl direkt auf den am stärksten belasteten 5. Gang spritzt.

In der Regel sind der 5 te , der 4 te und leicht der dritte Gang betroffen.
Meine persönliche Erfahrung sagt, das die meisten schmalen Getriebe so ab ca 65.000 km überholungsbedürftig sind.
Helfen kann übrigens immer eine kürzere Übersetzung, da dann eher wenig untertourig gefahren wird.

Bei einer Revision, solltest du dann natürlich eine aktuellere Version der Ölpumpe verbauen, die letze Variante fördert mitlerweile fast die doppelte Menge an Öl.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Christof

Wieder Was gelernt !  Danke Ingo !  /tewin/

jessy

danke für die vielen Tipps :D
Meine Dame ist seit 1992 am gleichen Fleck gestanden und ist im Originalzustand mit 19.000km. Ich habe heute den kompletten Ölrücklauf von hintgen weg nochmals demontiert und mir ist aufgefallen, dass beim seitlichen Ölkühlerdas Öl zwar in der unteren Zuflußleitung voll vorhanden war aber oben gähnende Leere. Ich habe deshalb alles gut durchgespült und mit Hilfe eines Trichters geschaut ob Benzin am anderen Ende eines jeden Bauteiles im vollen Strahl rauskommt. Danach noch Vergaserreiniger rein, um zu sehen ob vielleicht eine braune Suppe rauskommt ( wäre Indiz für Verlegung), das war nicht der Fall, also gut mit Luft getrocknet.
Montag mach ich weiter und probier es nochmal mit frischem Öl und eurem Trick mit der Entlüftung. Wenns dann wieder nicht geht kann ich nur die Pumpe tauschen. Liege ich da richtig, dass ich zu den beiden Pumpen über den Kupplungsgehäusedeckel rankomme? :o
Grüße Jessy

rallye tenere

Bei 19.000 km ist da noch nichts im Getriebe kaputt.
Wenn das Teil lange gestanden hat, dann ist da definitiv nur Luft im System.
Probiere mal den Tipp mit der Öleinspritzung in die Zuführleitung.

Die Ölpumpe liegt im unteren Bereich direkt hinter dem Kupplungskorb - der muss vorher ab.
Es ist natürlich nur ein Bauteil mit doppelter Funktion.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

jessy

hurra jetzt gehts nach viel Sauerei.
nachdem ich ja alle Leitungen von und zum Tank inkl. Ölkühler penibel durchgespült habe, bin ich mit dem neuen Öl folgenderemaßen vorgegangen.
zuerst den Öltank voll gemacht bis zum Anschlag, dann bei Ölfilter die Leitung vollgespritzt, so wie von euch vorgeschlagen.
Zusätzlich habe ich noch die Rücklaufleitung losgeschraubt uns ebenfalls ca. 1/4 Liter Öl reingefummelt. Beim Ventildeckel ist dann nochmal ein bißchen reingekommen.
So nun gestartet und die Entlüftungsschraube geöffnet bis Öl rausschoß. ein bissl zu weit, deshalb die erste Sauerei >:(. Aber der Druck war voll drauf. So nun nächster Start, die Entlüftungsschraube 3 Umdrehungen raus bis Öl kommt, dann wieder zu.
Jetzt die Kontrolle beim Öltank - wieder fast leer- das gibts ja nicht- ein bißchen Öl nachgeleert und dann die Rücklaufleitung wieder lose gemacht, um zu sehen ob Öl retour kommt und bamm, jetzt schießt es raus- und die nächste Sauerei >:(. Nach gut alles sauber gemacht und der nächste Versuch - zwei drei ordentliche Gasstöße und siehe da, der Ölbehälter wird verdammt schnell voll - und die nächste Sauerei >:(- es spritzt förmlich aus dem Einfüllstutzen raus. Wieder alles sauber gemacht und Öl abgesaugt. Aber jetzt- es läuft - das Öl läuft im Kreis, der Ölstand bleibt gleich, egal ob im Standgas oder 4000.
Ich bin der glücklichste Mensch, auch wenn a bissl ölig.
Vielen Dank für eure Tipps. /tewin/
Jessy

SMF spam blocked by CleanTalk