Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:58:09

Login with username, password and session length

New Off-road Romania guidebook

Begonnen von CalinN, 10. Februar 2018, 20:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CalinN

Hello to everybody,
Thinking of where to ride off-road next summer?
A new guidebook will be out soon: Off-road Romania.
It has an 3050 kilometers track covering the Carpathian Mountains.

There is a short video teaser below and more details here:
http://www.blog.carpathian2wheelsguide.com/en/off-road-romania-guidebook/

You can help a lot the project by pre-ordering the guidebook and
you also get some cool limited edition features: https://goo.gl/forms/1JzENDFhCJT5miCt2

https://www.youtube.com/watch?v=qbenWtkACzE

Ride safe!

CalinN

The Off-Road Romania Mobile App is out!
It has a 3000 km route over the Carpathian Mountains, detailed descriptions, offline navigation, sigths and accomodations recomandations
More details and app link can be found here:
https://www.carpathian2wheelsguide.com/new-mobile-app-off-road-romania/


tenere2

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch diese App ausprobiert?
Ich werde nächstes Jahr Richtung Rumänien fahren und da kämen mir ein paar bereits ausgearbeitete Offroad Tracks sehr gelegen.

Gruß
Thorsten

Ritchie

#3
Hallo Thorsten,

da hast Du was tolles vor! Absolut empfehlenswert für Naturliebhaber, Historienliebhaber und kommunikative Menschen, die nette Leute mögen.

Tipps:
- Wenns nass ist, meide Forststraßen. Im Allgemeinen sind sie gut zu befahren, aber die 200m Schlamm nehmen Dir ganz sicher die gute Laune

- Schotterpässe solltest Du nur nehmen, wenn Du auch offroad sehr gut mit der Dicken zurechtkommst. Du kannst auf kopfgroße Steinfelder stoßen oder abgebrochene Wege passieren müssen. Steil bergauf/-ab sollte Dir den Mut nicht nehmen. Habe schon Strecken erlebt, bei denen Allrad-PKW wieder rückwärts runterkamen.

- Deine Reifen sollten auch mit feuchter Wiese zurechtkommen.

- Hunde in den Dörfern beissen nicht, sie meckern nur. Habe schon erlebt, dass sie völlig zutraulich sind, solange Du Dein Motorrad packst. Wenn Du den Motor startest, werden sie zur Furie.

- Hunde auf den Almen, die eine rote Schleife haben, beissen nicht. Habe aber keinen mit der roten Schleife gesehen. Die laufen Dir hinterher, mancher versucht auch Dich zu zwicken. Wegen der hohen Endurostiefel macht das aber nix. Pass Dein Tempo der Laufgeschwindigkeit der Hunde an, dann lassen sie am Ende ihres Wachbereiches von Dir ab. Die Schäfer sind übrigens im Gegensatz zu Ihren Hunden sehr freundlich.

- Wenn Du sehr viel offroad fährst, dann fahr besser zu Zweit oder zu Dritt. Kann sein, dass Du 3 Stunden fährst, ohne einen Menschen zu sehen.

- Sei nicht überrascht, wenn Du Dich 2 Stunden irgendeinen Schotterpass quälst und dann mit einem Ausblick belohnt wirst, den Du mit allen Impressionen nicht mal annähernd in die Kamera bekommst.

- Sei auch im Wald auf alles gefasst, was Dir in der Phantasie nicht in den Kopf kommt. Auch im Gegenverkehr drei winkende Waldarbeiter auf einem Quad auf drei Rädern um eine Kurve.

- Und jetzt das wichtigste: Sei nett zu den Menschen, dann kommt es zu 100% zurück. Du wirst Dich wundern. Auf dem Land gibt es (fast) keine Bösen.

- Übernachte in Pensionen, dann bist gut aufgehoben. Erwarte nicht den 5-Sterne-Standard, aber eine saubere und komplette Unterkunft, wo Du in der Regel auch das Motorrad sicher unterstellen kannst.

- Wenn Du kein Kulturliebhaber bist, dann schau Dir im Norden wenigstens 2 oder 3 Holzkirchen an. Beeindruckend. Auch für Katholische....

So, jetzt hoffe ich, dass ich Dir die Zähne richtig lang gemacht habe. Wenn Du ein bissl Abenteuer willst, bist hier richtig. Nimm Dir mind. zwei Wochen Zeit und genieße es. Hier pressierts nicht so.

LG
Richard

tenere2

Hallo Richard,

das hört sich ja fantastisch an, ich kann leider erst Anfang September los. Noch sehr lange hin aber jetzt kann ich es erst recht nicht erwarten.

Danke für die Infos und viele Grüße
Thorsten

Crujo

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft dir das weiter,

https://www.adventurecountrytracks.com/act-romania/

Ich träume auch davon  ;) habe aber fast keine wirklichen off road  Erfahrungen.....

Und meine Urlaubstage hab ich noch nicht eingetragen; wann und wohin willst Du den und hättest Du Interesse an Begleitung?

lg,
christian

tenere2

Hallo Christian,

ich will Anfang September grobe Richtung Rumänien, Anreise über die Tschechei, Hohe Tatra, Karpaten, vielleicht auch Tarnsfagarasen und Transalpina. Steht noch nix fest. Ich mache grad die ersten Überlegungen.
Gegen Begleitung hätte ich nichts einzuwenden. Ist nicht einfach jemand für solche Touren zu finden.

Offroad bin ich nun wirklich kein Experte, man wühlt und ackert sich so durch  ;)
Zeitrahmen wären so 2 - 3 Wochen. Habe noch keine Ahnung ob das reicht. Wir können ja mal locker in kontakt bleiben.

Gruß
Thorsten

Crujo

Zitat von: tenere2 am 03. Dezember 2018, 15:17:43
Wir können ja mal locker in Kontakt bleiben.

Moin Thorsten, so machen wir das  :)

CalinN


It is the time to plan for 2019 and we want to help you. The price of all of our guidebooks are reduced with 40% during the winter.
Just select the guidebook you like and prepare for your next adventure!
https://www.carpathian2wheelsguide.com/en_shop/


Svoeen

XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Matzek

Hallo,
Ritchie hat es super beschrieben. So habe ich es 2008 und 2017 erlebt.
Leider hat sich aber auch vieles verändert, so das ich oft das Gefühl hatte in einem modernen Einkaufspark mit Kaufland und Mediamarkt hier um die Ecke zu stehen.
Ganz krass finde ich die für meine Begriffe stellenweise extrem große ausladende Bauweise vieler
Anwesen und dazu das elende Leben mancher Einwohner die den Anschluß nicht bekommen.
Am meisten hat mich aber vor allem 2008 der viele Dreck der in den Wälder liegt gestört.
Wer sein Zeug mit in den Wald nimmt, sollte es auch wieder mitnehmen. Auch ohne Pfand !
Das Land hat sehr schöne Sehenswürdigkeiten wie eine Gletscherhöhle oben auf einem Berg,
tolle alte Klöster und Wehrburgen. Sollte Mann sich echt ansehen.
Haha,wenn der Hirte nicht da ist Gas geben ! Die Hunde sind groooß. ;)Gruss Matthias

SMF spam blocked by CleanTalk