Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 10:14:06

Login with username, password and session length

104 Gäste, 7 Benutzer
oldstyle, alexw, Michi, mfw, MA-D, edyt700, flo

Auspuff Patschen

Begonnen von Pete, 27. Februar 2017, 08:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catch22

Moin Moin,

also bei mir hat es einen leicht verbesserten Durchsatz im oberen Drehzahl Bereich gebracht. Allerdings auch mit begleitenden Massnahmen (DNA I+II). Das war aber nicht das Hauptaugenmerk bei mir. Der klang ist einfach runder und das zwitschern bzw. die harten metallischen Schlaege sind weg. Nebeneffekt die Sitzbank hinten bzw. Heck heizt sich weniger auf.

An der Motorsteuerung brauchst du nix machen, die Einspritzung regelt das nach. Natuerlich kann man mit dem PC V das noch besser abstimmen, aber es stellt sich die Frage ob man die Unterschiede bemerkt. Fuer die meisten reicht ein KEV Mod.

Was meinst du mit "langfristigen Auswirkungen"? Aslo ich fahre den SR jetzt seit gut 40Mm ohne auffaelligkeiten.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Pete

also wie geplant am WE die SLS verschlossen und neue Auspuffdichtungen verbaut - alles gut, das nervige Knallen ist weg...nur noch ab und zu minimales Patschen aber so gut wie nicht hörbar, kein Vergleich zu vorher...  /beer/
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

deandy

Zitat von: Pete am 28. Februar 2017, 15:42:47
was mir ein wenig zu denken gibt bei diesen ganzen Endtopf Variationen - was ist eigentlich bis auf Gewicht ein wirklicher Vorteil ? Ich bin jedenfalls lange aus dem Alter heraus möglichst laut durchs Dorf rötern zu müssen - bleibt also nur das Gewicht, ca 6 kg weniger (ich habe derzeit mind 10kg Übergewicht...) , die evtl. 1-2 Ps oder etwas mehr "Spritzigkeit", das glaube ich nicht, ist vlt nur eine scheinheilige Begründung um mehr Krach machen zu können  ;D
MEINE Worte - nehmt zuerst 2 kg ab bevor ihr am Bike 1.5 kg einsparen könnt. War schon bei den Mountainbikes in einer früheren Karriere dasselbe - nur da gings noch um Gramm :D
Zitat von: Pete am 28. Februar 2017, 15:42:47
aber was handelt man sich da eigentlich bezgl. des Motors ein ? Ich kann mir vorstellen, dass eigentlich die Motorsteuerung angepasst werden müsste - weiß irgendjemnad was darüber, welche langfristigen Auswirkungen so ein anderer Endtopf auf den Motor hat ?
Dem Motor macht die andere Tüte ganz sicher nix - je nach Hersteller sind die Innereien schneller ausgebrannt, aber Schaden fängt man sich damit nicht ein.

Dann viel Spass ohne Popp - ich hatte wieder meine wahre Freude bei Saisonbeginn. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Grüsse, Andy

Pete

um das für mich abzuschließen: habe wieder den Original Endtopf montiert, den ich zum Glück sehr günstig in der Bucht bekommen habe
WESENTLICH BESSER !
endlich hat des nervige Geknalle im Rücken ein Ende, den Auspuff höre ich nun während der Fahrt gar nicht mehr
ich kann kein Unterschied im Fahrverhalten feststellen, evtl. zieht sie jetzt einiges gleichmäßiger hoch, kann aber subjektiv sein da nun das laute Auspuff Geröter weg ist

--> heiß, dass ich nun einen gebrauchten Exan Endtopf abzugeben habe !
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

yamralf

Hallo Pete.
Warst du nach deiner Änderung zwischenzeitlich bei einem Prüfdienst für HU. & AU?
Und hat es nach dem stilllegen des SLS mit der AU. Probleme gegeben?
Täte mich interessieren, dachte bereits über diese Änderung nach.
Gruß.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Pete

Zitat von: yamralf am 17. Februar 2018, 18:56:27
Hallo Pete.
Warst du nach deiner Änderung zwischenzeitlich bei einem Prüfdienst für HU. & AU?
Und hat es nach dem stilllegen des SLS mit der AU. Probleme gegeben?
Täte mich interessieren, dachte bereits über diese Änderung nach.
Gruß.
Hallo Ralf
HU ist im April, aber nach allem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, interessiert das den TÜV nicht
Ich werde im April berichten können
Pete

Gesendet mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

raleva

Hallo liebe Tenereler,

hier mal eine ganz einfache und preiswerte Abhilfe:

https://www.youtube.com/watch?v=-2mTVTv5Jl4&app=desktop

Viele liebe Grüße

Ralf
Viele liebe Grüße

Ralf (& Eva)

around the world on 2 XT600 Ténéré

Roland

Gute Idee  :)

Hatte anfangs auch so eine ähnliche Lösung, es war besser als vorher aber ganz weg war es nicht. Seit nun 8 Monaten ist das SLS komplett entfernt und es patscht noch immer, sehr wenig und auch nicht laut aber es patscht.

Diesen Juli war ich bei der Hauptuntersuchung, ohne Probleme bestanden.


Gruß Roland

SMF spam blocked by CleanTalk