Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 03:40:52

Login with username, password and session length

126 Gäste, 0 Benutzer

"klappern" normal?

Begonnen von hannesf, 24. März 2017, 18:42:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hi,

ich hab jetzt meine 3YF wieder zusammengebaut (ja, ein paar dinge sind noch nicht dran...) und angeschmissen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der motor "klappert" oder eher so "rasselt". So hört sich das an:
https://youtu.be/NWnvuXi5K5A
da ich überhaupt keinen Vergleich habe (auch keine Motorradfahrer in der Bekanntschaft...) frage ich hier um Rat ob das normal ist?!

Gruß und Dank (auch für die Hilfe in den anderen Threads!!)

Schanzwerk

Also ich bin ja kein Fachmann, aber so höre ich da nichts. Wo kommt denn das Geräusch her das du meinst und dann nochmal eine Aufnahme aus dieser Region machen. Dann können vielleicht andere eine noch besser Diagnose machen. ::)

KTM-Peter

Also für mich hört sich das völlig normal an (aus der Erinnerung, weil meine 660er hab ich nicht mehr). Das ist das typische Geräusch, das aus dem Serien-Auspuff kommt und m.E. auch da entsteht. Den Motor selbst hört man ja kaum.

Gedanken würde ich mir machen, wenn du verstärktes Patschen im Auspuff im Schiebebetrieb hast, dann läuft sie das zu mager.
teneristische Grüße
Peter

hannesf

Hmm, ich meine eigentlich dieses rasseln, wenn der Motor wieder runterdreht  -jedenfalls hört man es da am besten. Naja, wenn ihr meint das ist ok... dann wird es schon ok sein^^

Eine Frage zu Geräuschen aus dem Moped hab ich aber noch (auch wenn ich kein Video davon habe): Wenn ich die Kiste ausschalte, gibt es vor dem endgültigen stillstand ein gut hörbares "klonk" als würde metall auf Metall schlagen, oder etwas einrasten. Woher kommt das? Weis jemand was ich meine?

Gruß und Dank!

Schanzwerk

Ja ich glaube zu wissen was du meinst, aber das war bei meiner ersten und aber auch bei meiner jetzigen Maschine, ab und zu hörbar. Was das genau ist weiß ich auch nicht, aber scheint normal zu sein. ::)

pebebe

Sie klingt schon etwas hart. Falls Du das Gefühl hast das ein hartes Klappern rechts aus dem Motor kommt kann dieses von der Ausgleichswelle kommen. Da schlägt schonmal der Einlegekeil aus (wenn er dann weg ist machts rumms).
So hört es sich aber erstmal nicht danach an.
Das klonk beim Ausmachen ist die Anlasserkupplung, leider normal (ich hab die mal getauscht weil mich das genervt hat, leider ist jetzt das klonk leiser aber dafür rutscht sie beim Anlassen wenns kalt ist)
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Guenter

Hallo Hannes,

ist dieses Geräusch auch noch da, wenn du mit gezogener Kupplung einen Gang eingelegt hast?

Gruss.
Günter.

RomanL

Hannes, Du mußt die sofort ausmachen! Das sind Flöhe, die da husten - immer, wenn der Motor abtourt!!!!

Nein Scherz beiseite, das klingt völlig normal. Die Steuerkette und die Kupplung erzeugen beide gern mal so ein Klapper-Rassel-Geräusch beim Abtouren bzw. Lastwechsel. Ist nix Schlimmes und wird auch im Leerlauf nicht atypisch lauter. Also nix Dickes kaputt.

Gruß
Roman


PS: Also unsere wiederinstandgesetzte 3YF klingt deutlich asthmatischer als Deine. Na und? Fährt, fährt, fährt, fährt...  /-/

SMF spam blocked by CleanTalk