Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:33:27

Login with username, password and session length

Tenere mal anders? Designfrage...

Begonnen von Roger, 06. Juni 2017, 17:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roger

Hallo zusammen, hier der Roger!

Bin derzeit dabei meine XTZ aufzumöbeln...gerade wird lackiert (von mir selbst).
Leider sind beide vorderen Seitenverkleidungen bei nem kleinen Werkstattunfall vollkommen
zerstört worden...shit happens...die Welt ist grausam...aber was nun?
Könnte mir natürlich neue besorgen...wenn ich da nicht diese Idee gehabt hätte: Ganz ohne...

Irgendwie fand ich die Idee ganz ohne vordere Verkleidung zu fahren früher schonmal cool,
allerdings isses ja auch viel Arbeit irgendwie...Verkleidung austragen lassen(?), neue Lampe dran (welche?),
andere Instrumente (welche?), der Kram mit den Kühlerschläuchen, die CDI, usw, usw...
Also konkret nochmal, meine Idee ist, den kompletten Vorbau zu demontieren und durch
was unverkleidetes zu ersetzen...

Nu rasselts natürlich gewaltig bei mir im Oberstübchen...den Tüv fragen ob ich nackich fahren kann und
die Verkleidung austragen lassen, so weit so gut...aber wohin mit der CDI, klappt das eigentlich wenn ich
die beiden Kühlerschläuche auf der linken Seite aufs nötigste kürze, was nehm ich nur für Instrumente,
was für ne Lampe, die Ösen zur befestigung am Tank müssen bestimmt auch Tüvkonform verdeckt/entfernt werden...
Fragen über Fragen...aber nützt ja nix, erstmal ist die Idee ja da...

Hat sowas schonmal jemand hier gemacht oder irgendwo gesehen? (Hoffe das nicht das gleiche Thema hier
irgendwo schon existiert, konnte nix entdecken)
Habt ihr vielleicht Ideen zur Umsetzung? Ist das alles Murks? Bin ich Irre?  ;D 
Man weiß es nicht genau...hahaha...

mgc

Ja, mach mal , wenn Du die so hinbekommst, schick ich Dir meine zum umbauen.... ;D

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Roger

Hahaha...du wirst lachen, so ganz unschuldig ist dieses Bild nicht an meinem Plan, aber sooo weit wollte ich dann doch nicht gehen...

Domiteur

Da steht, meiner Meinung, vor Allem die frage, was für ein Motorrad Du fahren möchtest. Ein Scrambler Umbau, oder das was da in etwa heran kommen soll, ist zum Touren natürlich wenig geeignet.
Also Scrambler oder Reiseenduro?
Ein Scrambler käme für mich nur für die Feierabendrunde in Frage.
Aber, wenn Du schon so fragtst und Deine Dicke schon so schön weiß ist. Mach Deine Sitzbank schön,besorge Dir gebrauchte Seitenteile und ein Stickerdesigne und mach sie wie sie gehört...!!!
Mit deiner jetzigen Antrazit Schwinge und Gabel und den Schwarzen Felgen sieht das sicher knaller aus und garantiert bei Kenner mehr Anerkennung. Wie ich denke!
Für das was der Spaß kostet, würde ich mir für den Feierabend was anderes, unverbasteltes kaufen und zu der Dicken stellen ... /devil/

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

mores

#4
In der Super Ténéré Facebook Gruppe gibt's 'nen Typen, der hat aus er Not eine Tugend gemacht und die Seitenteile ab Oberkante Kühlergrill (ca.) abgeschnitten. Er wollte einen "Dakar-Style", ich fand's ganz in Ordnung. Wenn deine Seitenteile nicht komplett zerbröselt sind sollte sich der obere Teil um die Lampen rum doch retten lassen.


EDIT: Bild gefunden:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1656040257758712&set=gm.10155656343822697&type=3
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Roger

Sieht echt garnicht so übel aus!
Allerdings sind meine Seitenteile komplett hinüber, haben aus versehen zu viel Hize abbekommen und
sind quasi zerflossen.

Kennt jemand die Qualität dieser Nachbauten aus
Fieberglas? Perfect Fairings nennt sich die Firma
wenn ich mich richtig erinnere.

dermax

Hier in Österreich steht ein Satz von Perfect Fairings zum verkauf:
Willhaben

Gruß,
Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Roger

So, mal ne aktualisierung...
Plastikteile bleiben ab, ne andere Lampe is besorgt, der hohe Kotflügel wieder herausgekramt und alles
probemontiert...

Roger

#8
Da bleibt noch das etwas unschöne Problemchen mit dem Kühlkreislauf...
hab versuchsweise mal kürzere Schläuche drangefummelt, sieht noch nicht
befriedigend aus...müßten wohl mindestens noch etwas kürzer...
Hat da vielleicht jemand noch spontan ne andere Idee?
(Ohne gleich den ganzen Kühler zu tauschen)

ryna

Versuch's doch mit Einzelteile der TRX 850. Bei dem Mopped ist u.a. das Kühlwasserrohr nur ein kurzer Stummel. Hätte ich meine XTZ behalten, wäre der Umbau des langen Kühlwasserrohrs und Kreislauf auf TRX-Teile  auf der Agenda gestanden.

Mark

@Roger mal eine andere Frage.
Wo hast du die schöne Lampenhalterung her?  /-/
Ich mach gerade was ähnliches wie du mit meiner XTZ!
/tewin/

Roger

Das mit der TRX is ja ne tolle Idee! Das werde ich checken!
@ Mark: Das ist ne Lampe von Louis mit dem dazugehörigen Halter. Sirius heißt die, den passenden Halter findest du da auch direkt für knappe 40 Euro.
Machen beide nen anständigen Eindruck, allerdings wirds hintenrum
recht eng wegen der originalen Vorbauhalterung und links/rechts-Anschlag geht so gerade eben am Tank...muß ich noch genauer abchecken weils heute schnell gehen mußte.
Ich glaube aber irgendwie wirds schon gehen.
Jetzt brauch ich noch ne Idee für die Blinker...ob Ochsenaugen wohl aussehen???
Mal schauen...

SMF spam blocked by CleanTalk