Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 15:41:08

Login with username, password and session length

208 Gäste, 7 Benutzer
teneretobi, Willi, oildrop, Eisberg22, RED, beeze, Schteve

warmen Motor antreten/ was sind Eure Tricks ?

Begonnen von Pete, 30. März 2017, 18:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo alle echten Männer, die noch treten und nicht nur ein Knöpfchen drücken...

kalt springt meine echt gut an, aber wenn sie richtig warm gefahren ist nach ner Kaffeepause trete ich mir manchmal die Füsse blutig

warum ist das so ?
Was sind Eure Tricks ?

DANKE für jeden Tipp !

Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

displex

erhöhtes Standgas hilft, ganz klein wenig am Gas drehen un nat. ohne Choke.
Was hilft ist auch 2-3 mal ohne Zündung zu kicken, da evtl sogar mit Gas.

Meine springt warm sehr gut an, nur wenn sie nach dem Kaltstart gleich wieder aus geht wirds schwer.

zwieback

Mein trick ist für den launischen, halbwarmen Zustand Verdichtungspunkt suchen und dann joke rein, kicken und während dem Kick Vollgas. Dieses​ aber sofort zurück nehmen wenn sie anspringt, hochjubeln vermeiden. Wenn sie etwas zurück schlägt war das Vollgas zu früh. Ach ja, fahre 34L und damals 86, als ich ne 1VJ fuhr war es auch so.

Viel Erfolg

jessy

Am besten geht es, wenn du Dekompressor lockerer machst. Das heißt, das du mehr Kolbenwiederstand spürst.Dann findest du Totpunkt besser und die Dame springt sofort an. Viele machen den Fehler, den Dekompressionsdruck wegen der Bequemlichkeit zu sehr zu vermindern. Dann wundern sie sich, warum der Motor ohne Kompression so schlecht anspringt. /devil/
Ich persönlich habe den Dekompressor komplett abgehängt, dann springt sie immer am ersten Tritt an, egal ob warm oder kalt. ;D Das verlangt aber einen akuraten Startablauf, Suche Totpunkt - Kickstarterhebel muss dann ganz oben stehen - dann einmal ganz kurz drüberschieben 1-2cm und runtertreten. Das drüberschieben geht relativ gut mit Gefühl. Wenn du gleich ohne Drüberschieben draufkickst, dann könnte die Dame bocken. Diesen Startvorgang solltest du nur mit guten Schuhwerk machen, damits nicht so weh tut.

Mc Gyver

Wenn ichs weiß, dass ich gleich parke und abstelle, schließe ich den Beninhahn ein paar hundert Meter vorher. Ich habe die Vermutung, dass bei heißem Vergaser der Sprit verdampft und dass sie daher danach schlecht anspringt. Wenn ich mit frischem Sprit aus dem Tank starte, geht das besser. Meine springt halbwarm am schlechtesten an. Wenn Sie gut warm war, springt sie als sogar schon beim Totpunktsuchen an...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

Ok, danke !
Klingt vor allem nach mehr Benzin...
Interessant, dass Ihr alle von "halbwarm" sprecht - evtl. meinte ich ja auch halbwarm,  jedenfalls nach so 30 km auch mit hohen U/Min, ca. 60-70° Öltemperatur an der Ablassschraube

ZitatDekompressor lockerer machst. Das heißt, das du mehr Kolbenwiederstand spürst.Dann findest du Totpunkt besser
ZitatKickstarterhebel muss dann ganz oben stehen - dann einmal ganz kurz drüberschieben 1-2cm
--> das ist bei meiner echt nicht einfach seitdem der Motor komplett überholt wurde, hat die wohl soviel Kompression, dass ich nur schwer mit dem Kickstarthebel über den TP rüber komme, wenn dieser ganz oben steht

also werde ich nun mal üben und vor allem mehr Benzin geben bei warmen/ halbwarmen Neustart

Danke
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Mc Gyver

Mit halbwarm mein ich so etwa um 5km. Also schon ohne Joke, Öl noch nicht betriebswarm.
Meine hat so hohe Verdichtung, dass auch im 5.Gang das Hinterad einfach stehenbleibt, wenn man die anschieben will.
Das Anschieben geht allerdings sehr gut, wenn man dabei den Kickstarter bewegt um den Deko zu betätigen...
Das heißt aber nicht, dass meine schlecht anspringt  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig


SMF spam blocked by CleanTalk