Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:22:44

Login with username, password and session length

Luftfilterkasten 3AJ - Anschluss Gehäuseentlüftung

Begonnen von freddy_walker, 05. April 2017, 13:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Hallo,
ich habe ein kurze Frage - am Luftfilterkasten gibt es unten 3 Anschlüsse mit Durchmesse 12mm:
- ganz links wird der Entlüftungsschlauch für die Motorgehäuseentlüftung angeschlossen - OK
- welche Funktion haben die anderen beiden Anschlüsse, die mit kurzen, mit Schaumstoff gefüllten "Schlauchstummel" verschlossen werden? Nr. 16 + 17 auf der Explosionszeichnung.
Sind das "nur" Abflussöffnungen für Öl, das über den Motorgehäuseentlüftungsschlauch (was für ein Wort...) in den Luftfilterkasten kommt?

Kann ich die verschließen oder den Siff über einen passenden Schlauch nach unten leiten?

Danke schon mal.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

OK, verschließen oder Schlauch dran? Oder mit Schlauch verschließen? :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Bytebandit1969

Versteh deine Frage nicht. Original Zustand ist perfekt alles andere ist überflüssig.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

freddy_walker

Zweier Versuch, denn der macht kluch:
Ich habe meine 1VJ mit einem 3AJ Luftfilterkasten aufgebaut. Am originalen und am 3AJ Luftfilterkasten sind an der Unterseite 3 Schlauchanschlüsse mit 12mm Durchmesser:

  • an einem wird der Schlauch der Motorgehäuseentlüftung angeschlossen - an welchem?
  • welche Funktion haben die anderen beiden Schlauchanschlüsse - die werden eigentlich mit kurzen zugequetschten und mit Schaumstoff gefüllten Schlauchstücken versehen? Ist das notwendig oder kann man diese Anschlüsse einfach verschließen?
An meiner 1VJ war überhaupt kein Schlauch angeschlossen, Motorgehäuseentlüftung hin lose rum...
Danke.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Baustellenténéré

... nschdem Dir keiner Antwortet, probier ich`s mal ......

Soweit ich es im Kopf habe, wird die Motorgehäuseentlüftung am aoberen Stutzen angebracht.

Die beiden unteren, die man auf der Explosionszeichnung sieht, diehen der Kontrolle, ob irngedwann in den Luftfilter Dinge hineingekomen sind, die nicht hineingehören (evtl Motoröl), deswgen sind da geschossene Schläuche angebracht, die dann im Falle des Falles Dir zeigen, was war ..... so denke ich"

Wenn Duo noch `ne Quelle hast, wo ich einen 3AJ Filterkasten herbekomme, lass es mich wissen? Brauche meine 3AJ Filterkästen für meine 3AJs, und bräuchte noch einen für die 1VJ! ....

Gruß

Kerschi

freddy_walker

Moin Kerschi, vielen Dank für die Antworten - könnte eine Erklärung sein...
Aber was außer Motoröl könnte sich über die kleinen Öffnungen checken lassen?  8)

Bucht, Bucht, Bucht... und Zeit... oder Glück haben...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk