Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 12:52:58

Login with username, password and session length

Untere Schraube Federbein

Begonnen von tarxuji, 25. Mai 2017, 10:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarxuji

Hi alle,
Kann jemand  mir die Teile Nummer von diese Schraube sagen?
Hab mit Gewalt ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut aber nächstes mal will ich neue einbauen da es ein bischen eingelaufen war.
Vllt. Kann man eine andere Schraube auch verwenden?
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

gnortz

https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pieces-catalogue-13400-23.html
Der originale Bolzen hat eine spezielle Form , solltest keine andere Schraube verwenden.

tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Mit Gewalt ausgebaut ...!? Hoffentlich hast Du die Lagerkugel im Messinglager des unteren Federbeinauges nich auch zerdroschen...!

tarxuji

Na ja, rausgeflogen hab ich nichts gesehen, innereien eingefettet und werde weiter  beobachten . Quitschen ist schon mal weg.
Ohne Hammer schlägen  will die Schraube nicht raus. Federbein ausbauen wollte  ich nicht.
Demnächst vllt.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

RomanL

WD40 + Zeit + Fahren + WD40 + Zeit + ... = geht leicht raus.  ;D An der Schwinge und an der Umlenkung ist Ruhe und Geduld das absolute Wundermittel - wie an allen Fahrzeugfahrwerken.

Worauf Christof Dich hinweisen will, ist, daß dort unten ein paar mehr bewegliche Teile aufeinander angewiesen sind und man tunlichst Querkräfte dort vermeiden sollte. Alle Lager sind nur auf Druck in Rollrichtung ausgelegt, nicht auf axiale Gewalteinwirkung. Die Dichtungen, die man dabei zerdrischt, rächen sich alsbald durch eingedrungenen Dreck und abgeriebene Lagerungen...

Mach's bei Gelegenheit mal richtig raus und auch auf, und sanier die ganze Umlenkung vernünftig! Du wirst es bereuen, wenn Du nur die Notreparatur weiter fährst und dann am Ende  den kompletten Lagersatz + Dichtungen neu brauchst. Ist leider Sch...teuer der Umlenkungslagerkram.

Gruß
Roman

tarxuji

#6
Hi , würde in Augenschein nehmen das ganze und pflegen das es lange hält.
Danke und Gruß Georg

PS
Aber was ich ganz Sch.. finde ist  mit der Fettpresse die Nippel zu schmieren.
Kommt fast alles wieder raus und weiß nicht wieviel da rein gekommen ist.
Hab vorher die Nippel gesäubert, die Kugel im inneren waren nicht fest
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

gnortz

Kann an altem verhärteten Fett liegen . Musst vielleicht doch mal Umlenkung ausbauen und sauber machen.
Gegebenenfalls neu lagern .

ndugu

Und immer so lange Fett durch die Schmiernippel drücken bis die Simmeringe rausgedrückt werden....

RomanL

Noch ein guter Grund, mal 1 Vormittag und 100,- zu opfern...

Gruß
Roman

tarxuji

Hi,
Laut Yamaha ist der Schraube mit der Nummer 9010910704 nicht mehr  lieferbar.
Bin auf der Suche , seit ihr sicher dass keine andere vergleichbare Schraube passen würde?
Gruß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

becki

Mit Sicherheit passt da was anderes. Im Notfall Maße geben und ich mach mal 10 Stück.

tarxuji

#12
Hab schon  meine wieder eingebaut aber sollte 6,5cm lang und 12,3mm dick sein. Gewinde  von 6,5cm nur um die 2cm lang
An eine Seite  passt 17 Schlüssel und die andere 14
Gruß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020



SMF spam blocked by CleanTalk