Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 23:36:38

Login with username, password and session length

85 Gäste, 5 Benutzer
General_Gin, T7WR, MotoMax, Delle, t_highländer

Öl drückt aus dem Öltank raus

Begonnen von cabby, 29. April 2017, 11:07:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cabby

Hallo zusammen,

ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.  :( Ich versuche in kurzen Stichpunkten wiederzugeben was ich getan habe und was die Folgen waren.

Xt 600 z Tenere 87 er Baujahr mit einem 4GV Motor bestückt.

Dabei kam das Öl auch unter Zuhilfenahme des Kickstarters aus der Entlüftungsöffnung bei dem Ölfilter. Also im Anschluss auch alles schön verschlossen und wie in der Anleitung beschrieben den Öltank gefüllt. Im Anschluss ca. 10-15 km gefahren. Motor abgestellt und nach ein bischen warten mit aufgestztem Öldeckel den Ölstand kontrolliert. Es fehlten ca. 500 ml. Also diese eingefüllt. Ein paar Tage später bin ich eine Runde von ca. 40 km mit der Tenere gefahren. An einer Ampel merkte ich das die rechte Seite so qualmte. Sofort von der Strasse runter und dabei die Misere gesehen. Hinterrad voller Öl und der Öltank zischte beim Öffnen. Der erste Gedanke: Mist zu viel Öl eingefüllt. Der Öltank war weitestgehend voll. Also an eine Tankstelle und dort wurden 400 ml abgesaugt. Langsam nach Hause getuckert und sich dem Problem gewidmet.

2. Wieso ist Luft im System? Habe ich nicht richtig entlüftet? Also nochmal die Entlüftungsschraube raus gedreht und gekickt bis Öl kam. Nach ca. 20 mal kicken kam es dann.


3. Kurbelheäuseentlüftungsschlauch entfernt und durchgeblasen. So 100 Prozent sitzt der leider noch nicht drauf. Das letzte Stück bekomme ich egal ob heiß oder kalt nicht mehr drauf. Er hält so aber und das dürfte auch nicht das Problem mit dem Öl aus dem Öltank drücken erklären.

4. Luftfilter geöffnet --> Trocken kein Ölnebel oder sonstiges feststellbar.

5. Überlauf des Öltanks mit Pfeiffenreiniger gesäubert. Da war auch kein Widerstand oder sonstiges spürbar.

6. Überlaufschlauch des Öltanks nur oben entfernt und reingepustet. Ich konnte keinen Durchgang feststellen bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Mund so hinbekomme und ob das überhaupt geht?

7. Probefahrt ca. 20 km --> Öl drückt aus dem Öltank raus --> Nach wie vor zischen beim öffnen des Einfüllstutzens. Ölstand in der Mitte zwischen max und min. Öl wird auch in den Öltank gefördert das sehe ich im laufenden Betrieb.

Ich bin ratlos. Ich habe mir verschiedene Beiträge in den Foren durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

Es kann jetzt nicht mehr zu viel Öl drin sein.Wo kommt der Druck her?

Weiß jemand noch einen Tipp?

Vg

cabby


rallye tenere

Wieviel Öl hast du zuerst eingefüllt ?
Du hast auf jeden Fall zu viel Öl eingefüllt - denke ich.
Nach 10 - 15 km ist das Öl noch niemals bei 80 Grad- also betriebswarm - voll ausgedehnt.

Man füllt erst 2 Liter Frischöl ein und fährt nach der Entlüftung des Systems über die besagte Schraube am Ölfilterdeckel die Kiste erstmal richtig warm - 25 - 30 km mindestens bei dem Wetter momentan.

Man kann die erreichte Betriebstemperatur gut überprüfen, in dem du deinen Handrücken gegen den Öltank presst.
Ab 80 Grad kannst du die Hand da nicht lassen, ohne, das es deutlich schmerzt.

Zieh mal etwas Öl über eine Spritze ab, dann wirst du ja sehen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

cabby

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Ich hatte zuerst nur den Öltank gefüllt. Insgesamt waren es inklusive nachfüllen 2,5 Liter. Raus kamen 1,8 Liter. An der Tanke würden 400 ml abgenommen.
Ich werde einfach das Öl nochmals ablassen. Dann auslitern. Und dieses Mal wie von dir geschrieben 2 Liter einfüllen. Wieviel passt in den Tank? Soll ich auch einen Teil über die Ventile einfüllen?

Was ich nicht verstehe: Gehen wir davon aus das zu viel Öl enthalten ist - wieso geht es nicht über den Überlauf raus? Wieso über den Deckel?
Die meisten die zu viel einfüllen hatten das Öl im Luftfilter über die Kurbelgehäuseentlüftung.

? Fragen über Fragen ...

Gruß

Cabby

rallye tenere

Ich kenne das von meiner alten 3AJ.
Da drückte das Öl auch immer zuerst über den Öltank raus und nicht gleich über die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Wenn du den Motor startest wird das Öl ja aus dem Tank gezogen - also insgesamt 2 - 2,2 Liter erstmal einfüllen.
Das passt erstmal.

Gruß Ingo

www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

cabby

Hallo Ingo,

deine Antwort beruhigt mich. Allerdings kann ich es mir nach wie vor nicht erkären. Wahrscheinlich ist das normal bei 30 Jahre alten Moppeds. Sie haben nunmal Ihre Seele... /tewin/

Viele Grüße nach Berlin!

PS: Ich werde berichten wenn ich wieder bei der Tenere bin und einfach nochmal komplett das ganze Öl abgelassen habe...

cabby

So nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Folgendes habe ich getan:

1. Öl abgelassen, Ölfilter raus genommen, Öltank geleert.

2. Über Nacht leer "bluten" lassen.

3. Alles wieder verschlossen. 2 Liter ausgemessen und eingefüllt.

4. Probefahrt unternommen und nach fast 20 km sah ich wieder eine Ölspur aus dem Tankdeckel kommen. Könnten aber auch Ölreste sein von der vorherigen Überschwemmung.

5. Motorrad abgestellt und ein paar Tage stand Sie wieder. Ich konnte mir das Problem nicht erklären und habe wieder nach ein paar Tagen eine Probefahrt unternommen. Dieses Mal aber rund um den Stellplatz der Garage. Kurze Landstraßenetappe und ansonsten Stadt. Es kam kein Öl aus dem Tank. Der Tank war so heiß dass ich ihn nicht mehr anfassen konnte. Nach dem Abstellen der XT kochte das Benzin im Tank. Nach Rücksprache mit einem Forenmitglied meinte dieser das evtl. die Pumpe die für das absaugen des Öls zuständig ist defekt sei. Folge könnte sein das der Motor nicht mehr richtig mit Öl versorgt wird. Dann könnte der Kopf auch kein Öl mehr bekommen und dadurch zu heiss werden. Das würde auch das kochende Benzin erklären. Andererseits bin ich mit nur wenig Fahrtwind gefahren.

6. Ölschlauch neben der Ölablassschraube nachdem Sie etwas im Stand tuckerte abgenommen. Es kam in einem Schwall genau 0,5 Liter Öl raus.

7. Entlüftungsschraube am Ölfilter etwas raus gedreht und den Motor gestartet. Nach ca. 5 Sekunden kam siffte das Öl aus der Schraube.

So. Nun weiß ich nicht ob ich mit Ihr noch fahren soll oder nicht...

Gruß

cabby

Cosmo

Mit kochendem Benzintank würde ich nicht fahren.



T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

cabby

Das mache ich zur Zeit auch nicht. Die Frage ist doch ob der Kopf mit Öl versorgt wird. Dazu werde ich wohl den Kopf abbauen müssen. Oder was meint Ihr?

VG

Cabby

tarxuji

Ich tippe auch auf die defekte Ölpumpe. So nicht mehr fahren
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

displex

#9
Hast du das schon mal angeschaut?

Der Ölkreislauf schematisch

Evo Ib - 3TB/3UW, DJ02: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-oelkreislauf/speisekreislauf_3aj.jpg
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-oelkreislauf/spuelkreislauf_3tb.jpg

Da erklärt sich einiges.
Es gibt quasi 2 Ölpumpen in einer.
-Speisekreislauf pumpt das Öl aus dem Vorratsbehälter durch den Ölfilter (prüfen) an die Schmierstellen im Motor.
-Spuelkreislauf pumpt das Öl aus dem Sumpf in den Vorratsbehälter .

Vermutung:
-Spuelkreislauf Pumpe ist io und pumt kräftig Öl in den Vorratsbehälter.
-Speisekreislauf Pumpe ist nicht mehr die beste und fördert wenig (Schlauchtest an der Ölfilterentlüftungsschraube machen) bzw. deutlich weniger als die Spuelkreislauf Pumpe.
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm#oeldruckmessen

Die Pumpe kann man recht leicht ausbauen, rechter Motordeckel ab, dann Kupplung runter, dann sieht man sie schon.

Pumpe zerlegen und begutachten bzw. Fotos hier einstellen.

Wenn Rotoren noch iO lohnt sich ein Wechsel der SiRi's  (SR500). Wenn die komplett hinüber sind. gibts auch keinen vernünftigen "Druck".


Wobei deinen Überdruck um Ölbehälter erklärt das alles nicht, sowie die extreme Temperatur am Kopf, bzw. kochendes Benzin.

Alles sehr sonderbar,

SMF spam blocked by CleanTalk