Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:27:07

Login with username, password and session length

Auspuff patschen schlimm?

Begonnen von hannesf, 17. Juli 2017, 17:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey,

ich hab grad mal alles an meiner Kiste zusammengebaut und nochmal 100km gefahren und festgestellt, dass bei langsamer Fahrt der Auspuff ganzschön vor sich hin patscht.
Ist sowas schlimm?

Gruß


PS.: Ich muss gestehen so ganz 100% dicht ist der Auspuff auch nicht zwischen endtop und Krümmer... der ist einfach so gut wie druchgerostet an der anschlussstelle.... :/

KTM-Peter

Na ja, das deutet auf zu mageres Gemisch hin. Im Schiebebetrieb ist etwas patschen normal (aber auch nicht zu viel), aber nur bei langsamer Fahrt sollte das nicht sein.

Aber undichter Krümmer ist natürlich auch Mist. Auf sowas reagiert die Dame empfindlich. Schon mal mit abdichten versucht?

Ich kann mich nur erinnern, dass meine damals auf nen Zubehörtopf total empfindlich reagiert hat. Das Gemisch war nicht vernünftig einzustellen. Entweder sie lief im Leerlauf schlecht oder der Übergang vom Primär- zum Sekundärvergaser passte nicht. Ich hab´s nicht hinbekommen. Hab dann nen gebrauchte originalen ergattern können, dann war wieder alles gut.
teneristische Grüße
Peter

hannesf

Zitat von: KTM-Peter am 17. Juli 2017, 19:28:41
Na ja, das deutet auf zu mageres Gemisch hin. Im Schiebebetrieb ist etwas patschen normal (aber auch nicht zu viel), aber nur bei langsamer Fahrt sollte das nicht sein.

Kurz nochmal gelesen was ich geschrieben hab... ;). Da habe ich mich blöd ausgedrückt: Es patscht nicht beim Langsam fahren, sondern wenn ich beim langsam vom Gas gehe (so vllt 20-50kmh) Wenn ich einfahc so vor mich hin fahre ist alles super...wenn ich bei 100 das Gas wegnehme patscht da auch nix (oder vllt höre ich es nur nicht.. es ist ja dann auch insgesamt etwas lauter...)


Aber macht es nun etwas aus wenn der Krümmer etwas Undicht ist? Oder ist das einfach nur ein komisches Geräusch und gut ist...?

Gruß

KTM-Peter

Na dann könnte es o.k. sein. Etwas Patschen beim schieben ist normal und, wie Du schon sagst, bei höheren Geschwindigkeiten könnte der Umgebungslärm zu laut sein. Das deutet darauf hin, dass das Patschen nicht allzu laut und viel ist. Ist immer schwierig zu beurteilen, wenn man es selbst nicht erlebt.

Also meine hat auch etwas gepatscht, wenn ich bei 80 km/h im 4. Gang vom Gas gegangen bin.

Was die Undichtigkeit angeht, paßt dadurch der Gegendruck im Auspuffsystem nicht mehr zum Einlaß. Die Einlaß- und Auslaßventile überschneiden sich in der Bewegung und damit die dabei entstehenden Spülverlußte nicht zu groß werden, ist der Druck im Auspuffsystem auf den Einlaß abgestimmt. Deshalb verliert man meist ja auch bei Zubehörtöpfen, weil sich die Hersteller meist nicht soviel Mühe in der Abstimmung geben, wie die Motorradbauer.

Also, abdichten macht da schon viel Sinn.
teneristische Grüße
Peter

SMF spam blocked by CleanTalk