Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:03:59

Login with username, password and session length

470 Gäste, 4 Benutzer
Hauke, frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

4TX Kupplung

Begonnen von Mark, 18. Oktober 2017, 20:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer!

An alle 4TX Fahrer, ich habe öfters gelesen das die Kupplung der 4TX viel weicher ist als die von der 750.

Mir kommt die jedoch viel viel zu weich vor. Meine Frau schafft es mit dem kleinen Finger den ganz durch zu ziehen.  :o
Ich habe das Gefühl das während der Fahrt der Fahrtwind den sogar rein drücken würde!  ;D

Ist das Normal? Kanns mir nicht vorstellen...
Falls nicht, woran kann es liegen das bei einem neuwertigen Motor die Kupplung sooo weich ist, bzw kaum Druck hat.???

Danke voraus!

Mark


/tewin/

Christof

sei doch froh, wenn sie trennt und nicht rutscht  ;D

Mark

Also, heute wo die Benzinpumpe angekommen ist, wollte ich endlich eine Testfahrt machen und schau an, die Kupplung funktioniert nicht... Ich dachte die wäre einfach zu weich...
NEIN die hat gar kein Druck und immer wenn man ein Gang rein legt, macht es ein Sprung nach vorne und stirbt ab.

Wie gesagt der Motor hat ca. Km 18.000,
Was kann der Grund sein?

Ich dachte bei so einem neuwertigen Motor dürfte nichts kaputt sein?


max

Mal ganz blöde gefragt, bist du überhaupt sicher das die Kupplung betätigt wird?

Gruß Max

Christof

Das hört sich sehr seltsam an, aks wenn die garnicht ausrückt. Hebel lose, oder falsch montiert, fehlende Reib-, oder Kupplungsscheibe, fast gerissener Zug... !?
Ist denn ne 4TX Kupplung drin ? Die hat eine Sheibe mehr, als die 3LD Kupplung.

Mark

Ich muss sie mal von innen anschauen. Originale 4TX Motor, die Kupplung habe ich noch nie geöffnet weil der Motor so "jung" war laut Verkäufer. Neue Kupplungsseilzug mit xtz Umlenkhebel ist montiert. Die Bewegung zufolge bewegt sich der Schafft wo der Umlenkhebel dran ist mit der Feder einwandfrei.
Von außen scheint alles in Ordnung...

Christof

Vermute der Hebel is falsch montiert und so hast Du keinen Druckpunkt...

Mark

@Christof ich schick dir später ein Bild. Ich hoffe das du recht hast, das wäre die günstige Lösung!

Mark

@max du hattest recht, ich hatte nicht genug Druck drauf. Kupplungshebel auf 11 Uhr stellen und alles funktioniert!
Danke Männer!  Ihr habt mein Sonntag gerettet!
/tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk