Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:00:24

Login with username, password and session length

Reifen 2017

Begonnen von Dahumm, 16. April 2017, 20:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahumm

Hallo miteinander!
Nachdem mein Moped nun leider zwei Jahre gestanden hat, solls jetzt wieder zum Leben erweckt werden.
Dazu gehören auch neue Reifen und nu würde mich eure Meinung interessieren, welche für mich in Frage kommen könnten.
Bisher hatte ich immer die Metzler Tourance drauf, die Alten noch mit dem groben Profil.
Die gibts nu aber nicht mehr und ich würd auch gern mal was neues probieren.
Eigentlich fahr ich zu 95% Strasse, von daher überleg ich auf nen reinen Straßenreifen umzusteigen. Ein Straßenreifen mit kleiner Reserve für auch mal nen Waldweg oder ne Schotterstrasse wäre aber sicherlich auch ne Option.
Was gibts denn da zur Zeit auf dem Markt, die letzten Reifen hab ich 2011 gekauft...
Mein Moped: '98er XTZ 660

ottixc

Servus.
Fahre den Michelin Anakee 3 , den 130 drauf. Gibt nen Freigabe dafür. Fahre den ganzjährig und Schotterstraßen und Feldwege. Ist ich bei Nässe und Kälte echt ok. Kommt bei mir wieder drauf.
Grüße Günther

Arnd

Moin
Ich fahre den HEIDEKAU K60 Scout . Ein prima Reifen . Kann ich nur empfehlen . Ich finde ne Enduro mit Strassenreifen quasi zweckentremdet ...wenn es auch .so wie andere sagen ..bequemer zu fahren ist

/tewin/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Schanzwerk

Ich stimme Arnd voll zu! /tewin/

APe

K60 Scout ist prima. Auch auf nasser Straße.
Das summen vom Vorderrad kann evtl. stören.
Bei mir scheint es grade bei Landsttraßentempo (90-100) eine Resonanz zu geben.

WIBA-Michael

K60 Scout denk ich auch .. Super Reifen für alle Verhältnisse...
Bei mehr Gelände kann ich den Mitas E10 empfehlen, fährt sich auch auf der Straße im vergleich zum E09 sehr, sehr gut.

quattro72

...und hier noch Einer der K60 Scout fährt und damit zufrieden ist. Mitas hab ich keine Erfahrung aber früher hatte ich auch schon den T63 von Michelin drauf den es wohl nicht mehr gibt... war ich auch zufrieden mit bis auf die Laufleistung... eventuell versuch ich denn mal den neuen Michelin Anakee Wild...

Cosmo

Hat schon jemand den wilden Michelin aufgezogen?


T7 lässt grüssen
Heimweh nach der Ferne.

SvenniTenere

Moin,
Bin jetzt von Metzler Tourance auf Mitas E07 umgestiegen, kann aber noch kein Feedback geben, da gestern erst aufgezogen.

RomanL

K60 ist laut und neigt bei höherer Geschwindigkeit zum Pendeln. Zudem fährt man ihn auch recht fix flach. Für reinen Straßenbetrieb gibt es auch andere Alternativen, die eher auf Haltbarkeit und Asphalt ausgelegt sind.
Was der K60 wirklich gut kann, ist der Mix aus Straße, Schotter und Feldwegschlamm. Richtige Wiese mag er auch nicht, und im Übergangsbereich um 0° klebt er noch wie ein Winterpneu am Asphalt. Ist ne gute Alternative - dank Silica allerdings nicht sehr standfest im Sommer und auch anfällig auf Walken.
Das Einlenkverhalten muß man mögen - ist eher Schlängelfahrt als straffe Kurvenlinie...

Gruß
Roman


Arnd

Ich glaube letztendlich muss jeder selbst die Erfahrung mit den Reifen machen . Da sind soviele Faktoren die da Einfluss haben
Reifendruck
Gewicht von Fahrer
Fahrwerk
Ein oder Zwei Mann Betrieb
Oberfläche Asphalt
......und so weiter.....
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

RomanL

Korrekt, aber genau diese ErFAHRungen steuern wir ja bei - abseits der vollmundigen Versprechen im Katalog und des ich-hab-gehört-Wissens.

Ich selbst bin mit dem K60 zufrieden, aber ich bin auch oft abseits der Straße unterwegs. Für mehrheitlich Straßeneinsatz ist er eher nicht das Optimum. Dafür gibt es vergleichbare und bessere Markenware. Just my2cts.

Gruß
Roman

ottixc

Servus zusammen.
Notier mir ja immer wenn ich die Reifen Tausch, Ölwechsel mache oder sonst was reparier.

Habe v9r zwei Wochen die Reifen wechseln müssen.
Die waren komplett runter! Slick!

Hab dann ganz ungläubig auf die Uhr geguckt!!
20000 km ! Bin aber fast nur im Winter gefahren,
Aber bin mit dem Michelin echt zufrieden. Ist zwar kein Rennreifen, aber im Winter haste andere Probleme .
Hab die Kombi wieder drauf!

Und ich schiebe mein Möpie nicht!

Grüße Günther


Guenter

Hallo,


ich find die Mitas E09 toll.

Gekauft hab ich sie mir bei meiner "grünen" XTZ vor gut fünf Jahren, weil sie ein cooles Stollenprofil haben und billig sind.
Auf meine jetzt dazugekommene gelbe XTZ hab ich auch die Mitas E09 genommen, da sie auf der "Grünen" bewiesen haben, daß sie mehr können als nur "billig sein" und"cool" aussehen.
Man kann mit den "Dingern" auf trockener Fahrbahn "Schräglagen" fahren, wo man sich wünscht, "Schleifer" zu haben. Und auf der anderen Seite liegt der Motorschutz im Schlamm schon auf und man kommt trotzdem weiter und raus.



Aber ich bin nur ein "Wenig-/ und Spaßfahrer"- und dafür sind die Mitas wirklich richtig gut.


Gruss.
Günter


P.S.: Käme ich auf die Idee mit meiner 3YF die Welt zu umreisen, so würde ein neuer Mitas nichtmal als Ersatzreifen taugen und mitgenommen werden.




SMF spam blocked by CleanTalk