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Abs (kunststoffteile) Reparieren?

Begonnen von hannesf, 04. Dezember 2017, 11:58:20

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hannesf

Hey wie repariere ich am besten eine Gerissene Frontblende meiner XTZ660 3YF?
Mir sind zwei varianten bekannt:
- epoxy und glasgewebe - und dann alles zulaminieren
- stahlgaze und lötkolben und alles zulöten.

Variante 1 hätte den vorteil dass man verlorene ecken/Löcher neu modellieren könnte, dafür den Nachteil Dass weichmacher und Epoxy keine guten freunde sind (aber ob bei 30 Jahre alten ABS Teilen nich weichmacher vorhanden ist.... who knows...)

Hat jemand erfahrungen wie man das am besten macht?

Gruß

mgc

...schau mal in meinem Thread nach, ich habe schon einige Teile mit Technovit repariert.
http://www.tenere.de/forum/index.php?reportsent;topic=8345.msg68208#msg68208
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

hannesf

Oh, danke für den Link!

Hast du vorher die Risse freigeschliffen? Oder den Kleber einfach draufgespachtelt?

Gruß

mgc

Ja, der Riss muß vorher bearbeitet werden.

1.) um die Spannung aus dem Riss zu nehmen mit einem kleinen Bohrer am ende ein kleines Loch bohren.
2.) den Riss bearbeiten, bzw. ein V-Naht von beiden Seiten einfräßen ( Dremel sehr hilfreich).
3.) danach mit Panzertape die nicht zu bearbeitende Seite abkleben.
4.) Kleber an mischen, nicht zu dünn und nicht zu fest an mischen, der Kleber soll in den Riss reinlaufen. Nach Trocknung mit der anderen Seite genauso vorgehen.
5.) Schleifen, Schmirgeln, Lackieren und freuen......

Hier ist noch ein weiterer Link

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=1913

Technovit bekommst Du nur im Veterinärhandel.

gruß Frank
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

hannesf

Expoxy und GFK Matte ist keine gute Idee? Ich hätte noch 160g/m^2 und Laminierexpoxy (L) hier herumliegen... und bin sehr kurz davor es damit auszuprobieren.

Aber das Hufkleberzeug sieht shcon überzeugend aus... Trotzdem - hat jemand Erfahrungen mit Epoxy auf (so alten) ABS Teilen?

Gruß

RomanL

Lötkolben, ABS-Schweisstäbe und ordentlich verschweissen. Alles Andere hilft nur kurzzeitig und reisst wieder.

Gruß
Roman


PS: So haben wir u.a. ganze Kanzeln wieder aus Einzelteilen zusammengeschweisst - hält seit ewigen Zeiten und im rauhen Einsatz. Auch an Stoßstangen und anderen Teilen aus ABS, PE, PS und PE ist das möglich - dauerhaft haltbar wohlgemerkt.

hannesf

Hmm,

also ich hab das  mal an einem Teil was ich sicher nicht mehr verbauen will versucht: Lötkolben auf 400° und dmait erstmal eine tiefe Kerbe gezogen auf beiden seiten. Dann mit ABS aus meinem 3D Drucker Alles zugejaucht und so gut wie möglich verbunden. Das ergebnis sieht ok aus, hält aber überhaupt nicht.

Was mache ich falsch?

RomanL

Völlig falsch geschwießt! Erst mal sind 400°C deutlich zu viel - was verbrannt ist, bindet nicht mehr.
Und zweitens muss man das Material nicht wild einkerben, sondern in kleinen Pilgerschritten durchmassieren/vermischen. Dazu erst mal eine leichte Kerbe auf beiden Seiten ziehen, danach vom Endpunkt des Risses aus anfangen und mit "Fischschuppen" langsam, Schritt für Schritt vorwärts gehen. Dann nach 1-2cm absetzen und etwas weiter wieder so anfangen. Das macht man, bis die ganze LÄnge geschweisst ist. Am Ende mit dem flachen Kolben glatt abziehen und ggfs. mit Pulver oder Draht schleiffähig die Krater auffüllen.

In Ecken, wo Risse rein konstruktiv vorprogrammiert sind, kommt Drahtgewebe rein. Das gibt es alles sogar extra zu kaufen...wie z.B. auch Heissluftpistolenaufsätze, die ebenfalls sehr gut für größere Risse funktionieren.

Einfach dazu mal ein paar Videos im Netz anschauen, ist tooootal simpel  8)

Gruß
Roman


PS: Wenn ich im April/Mai eventuell wieder in D bin, kannst Du mir die Teile auch gern schicken. Ich schweiß Dir die dann...

hannesf

Ok,

ich versuchs mal nochmal! danke für die Hilfe!
Da ich noch ein paar absolute Müllteile habe, werde ich mic hmal dran machen und es selbst lernen ;)

Vielen Dank aber für das Angebot!!

Gruß

stev

probier mal mit Aceton. Das sollte ABS auflösen und damit kann man in der Regel gut ABS kleben.

hannesf

Hmm, ich glaube mein Lötkolben ist mit 30W einfach ein bischen schwach auf der Brust... wenn ich <400° einstelle schafft er es kurz das ABS aufzuweichen, dann ist er schon zu kalt...
Aceton verusche ich morgen mal, aber da hab ich wenig Hoffnung.. so aus dem Bauch raus...

RomanL

Ich hab einen total simplen 80W-Elektrokolben im Einsatz - hat noch EVP draufstehen, also mindestens 27 Jahre alt  ;D Da braucht man nix einstellen, nur aufmerksam hinschauen und fühlen, was das Material so macht...

Gruß
Roman

APe

Ich habe einige Teile hier machen lassen.  Das fand ich gut und preiswert.

https://www.verkleidungsreparatur-zorn.de/

indexx

Meinerseits eine klare Empfehlung für die Technovitmethode. Konnte damit im ersten Anlauf einen verkokelte Seitendeckel tadellos in Stand setzen. Das Zeug klebt wie der Teufel, härtet schnell aus und ist dann mechanisch sehr stabil.

E.Starter

Hallo,
das Thema ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich hab meine komplett durchgebrochene Verkleidung der ST mit Schwanheimer Industriekleber und dem dazugehörigen Füllstoff geklebt. Man klebt die Teile mit Panzerband aneinander und richtet sie aus, dann wird das Granulat auf die Bruchstelle gestreut und dann mit dem Kleber aktiviert. Nach wenigen Minuten, kann die Klebenaht geschliffen werden. Das Zeug ist nicht ganz billig aber hält wie Bombe. Geht seitdem immer mit auf Tour.

Viele Grüße!
Hauke

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