Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:43:58

Login with username, password and session length

40 Gäste, 6 Benutzer
amboss87, Marco1971, Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwemol

jungs, es wäre schön, wenn ihr wieder zum eigentlichen thema zurückkommen würdet.
gruss uwe (mod)
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

akb

Heute morgen habe ich mal geschaut, welchen mittleren Verbrauch ich habe - nach jetzt 21.000 km hat sich das auf 5.2 ltr/100 km eingespielt, dabei fahre ich ziemlich viel Landstraße und Autobahn, am liebsten im Schaukelmodus ( das Rasen ist nur ab und zu mein Ding ).

Prinzipiell war ich damit sehr zufrieden - bis mich der Gedanke an das Tacho erschreckte.

Irgendwie muss ja die Strecke beim Verbrauch gemessen werden und da mein Tacho manchmal bis zu 12 % höhere Geschwindigkeit als mein Garmin anzeigt, ist es naheliegend, anzunehmen, dass der Verbrauch von 5.2 ltr sich also nicht auf 100 km und Tempo z.B 100 km/h bezieht, sondern eben in Wirklichkeit nur auf ca. 89 km und 89 km/h.
Um also zum richtigen Verbrauch zu kommen, muss man in beiden Variablen ( Tempo und Strecke ) extrapolieren, und das sieht linearerweise dann so aus, dass der Verbrauch in Wirklichkeit also

5.2 ltr + 0.12 * 5.2 ltr + 0.12 * 5.2 ltr, also ungefähr 6.5 ltr auf 100 km bei Tempo 100 km/h beträgt.

Was schon mal gar nicht mehr so schön klingt....

Hat mal jemand seinen Verbrauch anhand eines "unbestechlichen" Geräts wie etwa einem Garmin ermittelt?

Gruß,
Andreas

Pepe

Hab ich, Andreas,

mein Tacho läuft bis zu 13% vor, dagegen zeigt der Kilometerzähler relativ exakt an. Also keine Sorge, Dein Verbrauchswert passt  ;)

Gruß
Peter

AndreasD

#153
120 % aller Deutschen können keine Prozentrechnung  /devil/




AndreasD

Zitat von: akb am 12. Juni 2012, 12:06:17
Heute morgen habe ich mal geschaut, welchen mittleren Verbrauch ich habe - nach jetzt 21.000 km hat sich das auf 5.2 ltr/100 km eingespielt, dabei fahre ich ziemlich viel Landstraße und Autobahn, am liebsten im Schaukelmodus ( das Rasen ist nur ab und zu mein Ding ).

Prinzipiell war ich damit sehr zufrieden - bis mich der Gedanke an das Tacho erschreckte.

Irgendwie muss ja die Strecke beim Verbrauch gemessen werden und da mein Tacho manchmal bis zu 12 % höhere Geschwindigkeit als mein Garmin anzeigt, ist es naheliegend, anzunehmen, dass der Verbrauch von 5.2 ltr sich also nicht auf 100 km und Tempo z.B 100 km/h bezieht, sondern eben in Wirklichkeit nur auf ca. 89 km und 89 km/h.
Um also zum richtigen Verbrauch zu kommen, muss man in beiden Variablen ( Tempo und Strecke ) extrapolieren, und das sieht linearerweise dann so aus, dass der Verbrauch in Wirklichkeit also

5.2 ltr + 0.12 * 5.2 ltr + 0.12 * 5.2 ltr, also ungefähr 6.5 ltr auf 100 km bei Tempo 100 km/h beträgt.

Was schon mal gar nicht mehr so schön klingt....

Hat mal jemand seinen Verbrauch anhand eines "unbestechlichen" Geräts wie etwa einem Garmin ermittelt?

Gruß,
Andreas


Bevor ich meinen Verbrauch mit dem Garmin ermittle möchte [KLUGSCHEISSERMODUS AN] ich Deine Kalkulation mal auf eine solidere Basis stellen:

Wenn ein Tacho vorgeht - Bsp. 12 % - dann ist die reale Geschwindigkeit bei angezeigten 100 km/h ca. 89,286 km/h - soweit korrekt.

Wenn Dein Tachometer und Dein Kilometerzähler die gleiche Abweichung hätten, dann wärst Du bei gezählten 100 KM nur 89,286 KM gefahren. Also ebenfalls 12 % Unterschied. Aber bitte nur ein mal und nicht für Strecke und für Geschwindigkeit, denn der Durchschnittsverbrauch ist ja die Resultierende aus Strecke und Geschwindigkeit.

Wenn Dein Verbrauch bei gemessenen 100 KM, aber realen 89,286 KM, 5,2 Liter war, dann ist die Formel für den realen Vebrauch: 5,2 L / 89,286 KM * 100 KM = 5,82 L/100 KM.

Mehr werden es nicht und selbst dieser Wert wäre noch ok für die Ténéré. Da wohl schon einige mit GPS nachgemessen haben - ich selbst nicht - kursieren Werte im Internet von eine Kilometerzählerabweichung von nur ca. 3 %.

Dann ist die Rechnung: 5,2 L / 97,09 KM * 100 KM = 5,356 L/100 KM

oder ganz einfach: 5,2 * 1,03 = 5,356

[KLUGSCHEISSERMODUS AUS]

Ich bin mit dem Verbauch meiner Ténére zufrieden, er liegt unterhalb von 5,5 - egal wie ich fahre.

akb

@Pepe:

Ah - ich hätte nicht gedacht, dass der Kilometerzähler unabhängig vom Tacho funk; aber kann natürlich sein bzw. ist wohl so, wenn Du das schon überprüft hast.


@AndreasD:

Der Verbrauch wird tyischerweise für eine bestimmte Strecke und Geschwindigkeit angegeben, nämlich 100 km/h und 100 km, weil er eine Funktion von Strecke und Geschwindigkeit ist, nicht wahr.

Wenn ich also den Verbrauch für 89 km bei 89 km/h habe, dann muss ich das ganze in ZWEI Schritten berechnen. Erstmal muss ich mich fragen, wieviel ich wohl verbrauche, wenn ich 89 km/h und 100 km fahre.

Da der Verbrauch in der Strecke linear ist, ist das Ergebnis also einfach  5.2 + 0.12 * 5.2 für 12 % mehr Strecke. Dann bin ich die 100 km aber noch nicht mit 100 gefahren, sondern eben mit 89. Also muss ich noch hochrechnen, wie das Ganze aussieht, wenn ich 100 fahre, und da die Zunahme jedenfalls stärker als linear ist, wäre es also mindestens:

[5.2 + 0.12 * 5.2] + 0.12 * [ 5.2 + 0.12*5.2 ] was eben dasselbe wie 5.2 + 0.12 * 5.2 + 0.12 * 5.2 + 0.12*0.12*5.2 ist.

Den letzten Teil läßt man weg, weil er zur quadratischen Näherung gehört ( 0.12*0.12 ist eine Größenordnung kleiner als 0.12 ).

Und für den Klugscheissermodus:  Der Verbrauch ist eine Funkton F in zwei Variablen, nämlich Geschwindigkeit v und Strecke s, also F(v,s) und deren lineare Interpolation auf den Wert F(v+dv,s+ds) ausgehend vom Wert F(v,s) lautet:
F(v+dv,s+ds) ~ F(v,s) + dF/dv(v,s) * dv + dF/ds(v,s) * ds.
Klugscheissermodus aus  :P

AndreasD

#156
Lieber akb,

ich fürchte einer von uns beiden wird sich jetzt fürchterlich blamieren. Ich hoffe für Dich, dass Du es nicht bist, da Du mir ja mit PN mitgeteilt hast, dass Du als diplomierter, theoretischer Physiker viele Jahre an einer Uni gearbeitet hast.

Dann wollen wir mal die praktische Mathematik der theoretischen Physik gegenüberstellen.

Der ADAC, millionen Autofahrer und ich, wir rechnen den Durchschnittsverbrauch einer Fahrzeuges so:

Treibstoffverbrach / Kilometerleistung * 100 = Verbrauch in Litern pro 100 KM

Eine Betrachtung der Geschwindigkeit ist hier unerheblich, da ich ja ermitteln möchte was mein Fahrzeug entsprechend meiner Fahrweise braucht.

Wenn ein Kilometerzähler 3 % zuviel anzeigt, dann ist die Kilometerleistung entsprechend zu reduzieren, also

Treibstoffverbrauch / (Kilometerleistung / 1,03 ) * 100 = Verbrauch in Litern pro 100 KM

Ceteris paribus lassen wir unter Anderem Schwankungen von Radabrollumfängen, die durch unterschiedliche Dimensionen montierter Räder (Sommer- / Winterbereifung), oder durch verminderte Profiltiefe hervorgerufen werden, mal aussen vor.

Jetzt zur Praxis:

Ich fahre mit 19 Litern ca. 360 KM - statistische Grundgesamtheit ca. 39 Tankvorgänge in 13 Monaten

19 Liter / (360 KM / 1,03 ) *100 KM = 5,43 Liter / 100 KM

Wenn die Abweichung nicht wäre, dann

19 / 360 *100 = 5,27

Nicht ganz zufällig ist 5,27 + 3 % von 5,27 auch gleich 5,43  /devil/

Für den von Dir zusätzlich hinzugefügten Liter, um auf 6,5 Liter zu kommen, müssten wir noch mal den guten alten Albert E. befragen, denn vielleicht ist das alles auch einfach relativ.



akb

Bester AndreasD,

ich glaube nicht, dass Du Dich als Betriebswirt mit noch nicht bankrotter Firma, der, wie er schrieb, den Dreisatz beherrschst, mit demselben blamierst, noch, dass einer von uns beiden das tun muss.

Wenn Dich interessiert, wieviel ein Motorrad auf 100 km  verbraucht und Du das eine aussagekräftige Größe findest, unabhängig davon, ob 200 km/h oder 10 km/h gefahren wurde, dann ist das doch schön für Dich - ein "Boah der muss aber heizen" oder ein "Boah der schleicht aber" interessiert mich aber nun nicht. Mir geht diese Fragestellung schlicht am Arsch vorbei.

Mich interessiert die Kenngröße des Motorrads, die ich sinnig vergleichen kann, und die besteht eben in der Angabe des Verbrauchs pro Strecke bei bestimmter Geschwindigkeit ( übrigens steht die Geschwindigkeit in Fachzeitungen etc. so gut wie immer bei Verbrauchsangaben ).

Und für meine Fragestellung ist meine Rechnung korrekt und Deine falsch - das hast Du ja auch schon gemerkt.

Beste Grüße,
Andreas

AndreasD

Allerbester akb,

dann rechne mal weiter mit Deiner Kenngröße von 6,5 Litern, bei konstant 100 km/h über 100 KM. Mach den Versuch mal an einem Sonntag Morgen um 6 Uhr bei freier Autobahn. Ich vermute, dass Du unter diesen Bedingungen ca. 5 Liter verbrauchen wirst.

Gruss
Andreas

SMF spam blocked by CleanTalk