Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:13:19

Login with username, password and session length

118 Gäste, 6 Benutzer
Lupus, Boschty, Arnold, ReiseSchleicher, Peter700, T7WR

34L / CDI Rätsel Kabelfarben

Begonnen von Pete, 30. Dezember 2017, 15:13:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hello zusammen, habe mal ein Rätsel für Euch, das ich nicht hinbekomme...

Also, ich habe mir eine gebrauchte "Ersatz CDI" für meine 34l, Bj 1984 zugelegt
Nun sind aber eigenartigerweise die Kabelfarben aus den beiden CDI nicht identisch, obwohl beide die identische Nummern-Kennung auf dem Etikett zeigen (34L-50, Nippondenso 070000-108-0)
Ich habe die XT gerade komplett zerlegt (kann daher grad nicht exakt sagen , welches Kabel aus der CDI am Moped wohin geht), wenn ich die XT wieder zusammen setze, möchte ich die "Ersatz CDI" einbauen, um diese zu testen, allerdings passen die Kabel farblich nicht (Stecker auch nicht, aber das bekomme ich hin :-))

Beide CDI haben:
- schwarz und schw/ weiss
- rot/ weiss, grün und grün/ weiss (im 3-er Stecker, geht an die LiMa glaube ich)

Die verbaute original CDI hat zudem:
- orange mt einzelnem Japan Stecker (geht glaube ich an die Zündspule)
- rot und braun im Doppelstecker (glaube auch an die LiMA)

Die zusätzliche "Ersatz CDI" hat stattdessen:
- rot, braun, rot im Dreierstecker

Die Ersatz CDI hat also statt des orangen Kabels (für Zündspule ?) ein weiteres rotes Kabel (in einem Dreierstecker) - vmtl. muss nun eines der beiden roten auch an die Zündspule und das orange Kabel bei der der jetzt verbauten CDI ersetzen
aber wie bekomme ich heraus, welches der beiden roten ich an die Zündspule verbinde - oder ist das gar egal ..???

Klingt kompliziert ?
Ist es auch !
Zumindest für mich..

Irgendein Tipp der alten XTHasen ?

DANKE !!

Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

TheBlackOne

Schaltpläne vergleichen! Dann findest du raus, was das für ein Kabel ist.

Pete

ja, das stimmt natürlich
wenn man die entsprechenden Schältpläne alle hat und dann auch lesen kann, ich bin da ziemlich weit weg von sowas...
habe jetzt 4 Schaltpläne aus 3 Büchern "gelesen"

Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele CDI- und Schaltplan Varianten gibt, selbt bei Motorrädern, die nicht so weit auseinander sind (Tenere/ XT, Baujahre 83-86)

Bisher habe ich keine Lösung finden können, ich grabe weiter

Die verschiedenen Varianten haben meist auch eine andere Anzahl von Kabeln und natürlich Farben
Mir bleibt daher unverständlich, warum 2 CDI für die 34L (beide mit der identischen Nr-Kennung) unterschiedlich farbige Kabel haben (zumindest unterscheidet sich mindestens ein Kabel dass entweder rot oder orange ist)
Evtl. gab es ja auch noch Unterschiede bei der 34L im Bj 83 und 84 oder sogar in Länderversionen....
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

ohje, Asche über mein Haupt, kann man diesen ganzen Thread bitte löschen
habe den "Fehler" gefunden, wie dumm und peinlich ist das denn ?
alle Kabel waren in einem dicken Schlauch und siehe da, unter dem Schlauch wird ein oranges Kabel zu einem roten....
Entschuldigung für den Mist

Aber zumindest habe ich mich nun mal eingehender mit Schältplänen und deren Varianten beschäftigt und wieder viel gelernt

Sorry
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

TheBlackOne

"Vertraue niemals Kabelfarben".

Aber was generell die Unterschiede angeht: CDIs können z.B. mit ein oder zwei Pickups arbeiten, oder mit und ohne Seitenständer- oder Kupplungsschalter.

SMF spam blocked by CleanTalk