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Vergaserentlüftung - keine Schläuche dran...

Begonnen von hannesf, 04. Februar 2018, 00:14:29

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hannesf

Hey,

ich habe an meiner XTZ660 am Vergaser 2 "Ausgänge" die lt Handbuch "Air Vent Pipe" heissen, da gehören ja warsch. Schläuche dran. Wo müssten die hinführen? und was ist der Effekt wenn da keine Schläuche sind?!

Gruß,

Hannesf

Mc Gyver

Hallo Hannesf,
Die Schwimmerkammern brauchen einen Luftdruckausgleich, damit sie sich füllen bzw Entleeren können. Die Luft muß ja entweichen können, wenn Benzin in die Wannen laufen soll.
Damit da kein Dreck reinkommt, haben die Schläuche dazu ein kleines Filterelement.
Geht natürlich auch so, nur kann dann eben Dreck reinkommen und du wunderst dich dann vielleicht mal, warum dein Moped nicht mehr sauber läuft....

Grüße aus dem verschneiten Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

Hallo Peter,

ich habe diesem Schlauch bisher keine große Bedeutung zugemessen.
Was würde denn passieren, wenn das Filterelement verdreckt ist? - Also die mögliche Luftmenge stark minimiert ist.
Ich habe nämlich ein Phänomen bei dem eingebauten Motor, das ich immer auf die lange Standzeit des Motors geschoben habe: Bei schon recht zügigem Gasgeben und garantiert bei schlagartigem Gasgeben ab ca. 2500 1/min bockt der Motor sporadisch kurz bei ca. 3500 1/min und beschleunigt dann nach paar Sekunden weiter. Es ist so als würde der Motor kurzeitig aus sein. Gefühlt manchmal sogar als würde das Hinterrad blockieren. Bei vorsichtiger gefühlvoller Beschleunigung tritt dieses Phänomen nicht auf.
Kann ein verdrecktes Filterelement und/oder ein weich gewordener Schlauch, der sich bei Unterdruck zusammenzieht, die Ursache sein?

Gruss. Günter

Mc Gyver

Hallo Günther,
Nein!
Die oben angesprochen Belüftungsschläuche mit Filter sollen eine Druckfreiheit in der Schwimmerkammern garantieren. Das heißt es soll gewährleistet werden, dass keine Einflüsse das Einpendeln auf den korrekten Schwimmerkammerstand bremsen.
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch. Ursache ist, dass aus irgendeinem Grund nicht genug Sprit bei Volllast nachfließen kann und das Gemisch bis zur Zündunfähigkeit abmagert.
Grund kann dabei sein:
Benzinhahnfilter zu
Tankentlüftung dicht
Benzinfilter im Schlauch verstopft ( bei mir hatte sich ein Keil vom Benzinschlauch abgetrennt und direkt vor den Filterstutzen gesetzt)
Im Vergaser sitzt direkt vor dem Schwimmerkammerventil ein kleines Sieb, das auch zu sein kann
Knick im Benzinschlauch....

Viel Erfolg, bei der Fehlerbeseitigung  /tewin/
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Guenter

#4
Hallo Peter,


deine beschriebenen Ursachen würde ich ausschließen, was nicht heißt, das sie möglich sein können und ich werde es auch prüfen.

Aber mit dem "alten Motor" gab es dieses Phänomen nicht!

Getauscht hab ich den Motor, weil der zweite Gang fehlte.


Meine Fragen:

-  Was würde bei verschlossenem Belüftungsschlauch passieren:
     -  steigt der Schwimmerstand oder
     -  sinkt der Schwimmerstand?
-  Wird darüber Luft angesaugt oder "rausgedrückt"?
-  Fungiert das benannte Filterelement auch als Rückschlagventil oder
-  ist es sogar nur ein Rückschlagventil (sieht äusserlich so aus)?


Gruss.


P.S.: Sei gnädig mit mir: Ich hab zwar einen Motor getauscht und fast schon eine komplette XTZ660 zerlegt und zusammengebaut, aber trotzdem bleibe ich ein Laie!



Mc Gyver

Hallo Günter,
ich hab mir damals einen Wolf gesucht, weil es auch mit einem Motortausch zusammenkam. Aber eben auch mit vielen Neuteilen die verbaut wurden. Ich hatte mit Lambda-Messgerät eindeutig die Abmagerung bei Vollast erkannt, nur die Ursache dazu nicht gefunden. Tippte auf falsche Hauptdüse, Schwimmerstand usw. Letztendlich war's ja der Schwimmerstand, der abnahm, weil nicht genug Sprit nachfließen konnte (bei Vollast, nicht schnell genug).
Zurück zu den Lüftungsschläuchen: wäre die Schwimmerkammer luftdicht, könnte der einlaufende Sprit nicht das Volumen der Luft verdrängen und das Füllen bis zum Sollschwimmerstand wäre behindert, ebenso das leerlaufen der Wanne bei geschlossenem Benzinhahn. Es ist also wirklich nur ein gefilterter Luftausgleich.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tam91

Hallo
Die Luftmengen die da ausgeglichen werden sind viel zu klein als das der Filter durch das Einströmen verdrecken kann. Deine Abmagerung kommt, wie Peter schon geschrieben hat von einer der von Ihm beschriebenen Ursachen. Eventuell kann es bei den Einzylindern auch die Abstimmung zwischen den beiden Vergasern sein, das bewirkt manchmal auch so ein "Verschlucken".
Gruß
Christoph

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