Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:41:53

Login with username, password and session length

462 Gäste, 5 Benutzer
TuxB12, Ric Hard, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Richtige Zündkerze

Begonnen von tarxuji, 30. November 2017, 22:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tarxuji

Hi,

Im Netz finde ich ngk dr8ea und dr8ea-9 .
Sagt jemand  was für Unterschied  zwischen den beiden?
Danke und Gruß
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Oldie

Moin, vermute mal, da geht e um den "Wärmewert" der Kerze...................

(Achtung: leider nur unautorisiertes Halbwissen  /angel/ )

Gruß Ottmar

Franz

lt. Googleergebnis http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/19491-Z%C3%BCndkerze-NGK-DR8EA-vs-NGK-DPR8EA-9/
soll die Codierung -9 auf eine längere Elektrode hinweisen

angelesenes Halbwissen :o
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Franz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tarxuji

Mal Erlich, von dieser Plan habe nicht viel verstanden  8)
Meine andere Dame Thunderace braucht nach Anleitung  dr8ea Zündkerzen, aber die xtz dr8ea- 9.
Wenn ich dr8ea kaufe dann habe für die beide Motorräder die gleichen Zündkerzen und bin glücklich.
Die Frage ist was mache ich so Falsch damit?  Läuft Topf heiß und explodiert oder  passiert garnichts.
Meiner Meinung nach ist kein Problem wenn ich die tausche,  sind beide von der selben Hersteller und ausser dieser 9 am Ende  sind die gleich.
Eure Meinung ist gefragt
Gruß

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

ndugu

Der Wärmewert ist bei beiden gleich, nämlich 8. Wenn es richtig ist, daß die in der Bezeichnung angehängte 9 eine längere Elektrode bedeutet, ragt diese weiter in den Brennraum hinein Richtung Kolben. Bei den großen Einzelhubräumen der XTZ 750 kann das Sinn machen, um eine gleichmäßigere Flammfront zu erzielen und eine bessere Verbrennung zu erreichen. Bei einer anderen Brennraumgeometrie eines anderen Motors kann die Elektrode dann aber eventuell zu nah am Kolben zünden und diesen, wegen der erhöhten Wärmeentwicklung, beschädigen.

RomanL

In diesem Fall aber ist zwischen "kann" und "wird" der Unterschied, der keiner ist... Kannst beide Kerzen problemlos fahren. Die -9 brennt etwas besser frei, aber das ist bei unseren Maschinen nicht zu merken. Selbst ein Wärmewert höher oder tiefer geht meist in der mangelhaften Abstimung rundherum unter  /devil/

Gruß
Roman

Ray

Ich Fahre in meiner XTZ 750 schon seit Jahren NGK DPR8EA9 ohne Probleme. Und die gehören auch rein.

GrußRay

tam91

Genau DPR8EA9 gehört rein und funktioniert von Afrika bis Schottland ohne Probleme sommers wie winters. Kältere Kerze verrußt heißere Kerze kann anschmelzen bzw verschleißt schneller 
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk