Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Januar 2025, 07:55:25

Login with username, password and session length

YSS Federbein in 3aj

Begonnen von xbiff, 09. Februar 2018, 17:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xbiff

Eben hab ich mir mal ein Federbein von YSS in die Tenere geschraubt. Klasse Sache mit der Längenverstellung. Hab nun 94cm Sitzhöhe und das Teil funzt mit meinen 100kg einwandfrei!

freddy_walker

Wie lang ist das Federbein - Auge-Auge?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

xbiff

Ich habs jetzt mal auf knappe 410mm justiert.

hhorstmann

Sehr gut.
Ich wollte sie mir ja auch letztes Jahr kaufen.
Das bringt mich jetzt wieder ins Grübeln, ob ich es dann nicht auch noch schnell
bestellen sollte, bevor das Wetter wieder besser wird.
Wo hast Du es  bestellt?
ciao Andreas

xbiff

Ich hatte das Glück in ibäh- Kleinanzeigen drüber zu stolpern. Neuwertig für 130.-€- da konnte ich nicht viel falsch machen!

Pete

Hallo
wie funktioniert diese Längeneinstellung ? Ich habe da verschiedene Möglichkeiten gesehen
- ein Auge kann über ein Gewinde herausgeschraubt werden, Länge also stufenlos einstellbar
- anderer Einsatz Auge, längere Gewindestange, also nicht stufenlos

Und gibt es dafür ABE, braucht man das oder ist das (l)egal ?

Pete
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

hhorstmann

Das Federbeinsatz besitz eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis. )

Es ist keine Eintragung beim TÜV nötig.
ciao Andreas

Makke

Guten Abend,

Ich habe mir ebenfalls das Yss Federbein gekauft, und bin am Verzweifeln.  Bei Motorrad Ersatzteile24 ist laut Liste das Federbein für meine 3aj BJ 89.
Mein Problem ist, dass das eingebaute Federbein an den Luftfilterkasten-Vergaser stutzen sehr eng Anliegt, und ich die Stutzen nicht auf die Vergaser bekomme.Auserdem habe ich bedenken dass es mir die Stutzen durch Scheuert am dämpfer. Wie habt ihr das Federbein Montiert?  Habe ich was falsch gemacht?  Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir den ein oder anderen Tipp geben. Leider bin ich zu Inkompetent hier die Bilder des Dämpfers  einzufügen. Die Federvorspannungsverstellung habe ich Richtung oben gedreht um euch die Einbaurichtung des dämpfers zu beschreiben. Bilder von euren eingebauten Yss Dämpfern wo man den Verlauf der stutzen am dämpfer sieht wären Klasse. Gerne auch PN um mir eventuell Persöhnliche oder Telefonhilfe zu leisten.

Gruß Markus

Stefano

Hallo Markus,
ich habe auch vor mir dieses YSS Federbein für meine 3aj Bj 88 zukaufen. Aber jetzt bin ich erstmal gespannt auf den Ausgang deiner Geschichte. Bitte berichte auf jeden Fall ob du das Federbein drin lassen kannst oder welchen Weg du gegangen bist.Ich wünsche dir ein guten Gelingen..
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

yamralf

Bei gefühlt jedem zweiten Mal wo ich YSS lese, lese ich auch gleichzeitig von Problemen mit diesen Federbeinen.
Free Syria!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Stefano

Das beschriebene Unheil mit dem YSS Federbein möchte ich gerne vermeiden. Welches Federbein wird denn alternativ empfohlen? Ursprünglich hatte ich vor das originale Federbein zu überholen und die Feder anzupassen. Das ist aber auch alles mit Kosten und Aufwand verbunden, da ist der Preissprung zu Aftermarkt Federbein nicht mehr groß.Aber einstellbar sollte es sein, wenigstens in der Druckstufe. Aber wenn ich schon das Federbein steifer mache, muss ich um die Balance zuhalten,die Gabelfedern auch anpassen. Alternativ zur Anpassung der originalen Gabel denke ich über einen Austausch der Gabel mit Steuerkopf nach. Ich habe noch eine 48er WP Gabel mit Husaberg Steuerkopf und Vorderrad usw liegen , die mit etwas Arbeit auf den Rahmen angepasst werden kann.
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen

Pete

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk