Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:12:08

Login with username, password and session length

Neutralschalter defekt?

Begonnen von TogoTenere, 22. Februar 2018, 18:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TogoTenere

Hallo Zusammen!
Sorry für meine etwas verspätete Antwort, aber wir hatten noch alle Hände voll zu tun an der Tenere!
Elektrik ist nun ok, nachdem wir alle Masseverbindungen erneut geprüft und teilweise Auch erneuert haben!
Schalter für Seitenständer ist überbrückt!
Jetzt läuft der Motor Auch bei eingeschaltetem Fahrlicht und Fernlicht!
Fotos einzustellen im Forum gelingt mir noch nichy, weil der PC mein Handy nicht erkennt. Daran arbeite ich noch!
Jetzt hatte ich die erste überlandfahrt gemacht (350km) aber der Verbrauch ist weiterhin extrem hoch mit ca. 8l/100km! Ausserdem hat der Motor nun erneut Aussetzer im unteren/mitleren Drehzahlbereich! Leerlauf ist stabil! Leistungsentfaltung ab ca. 4000 U/min!
Gruss aus Togo

TogoTenere

übrigens!
Ich mache keinen Afrika Trip, sondern arbeite und lebe hier seit zwei Jahren! Letztes Jahr hatte ich mir dann die Tenere hier gekauft und bin seither dabei, diese wieder weitestgehend in den Originalzustand zu bringen!
Heisst, viele Ersatzteile teils neu, teils gebraucht importiert oder von Kollegen mitbringen lassen, wenn sie gerade mal in Deutschland sind!

Grüsse ins kalte Deutschland

hannesf

#17
Zitat von: TogoTenere am 06. März 2018, 13:51:22
Jetzt hatte ich die erste überlandfahrt gemacht (350km) aber der Verbrauch ist weiterhin extrem hoch mit ca. 8l/100km! Ausserdem hat der Motor nun erneut Aussetzer im unteren/mitleren Drehzahlbereich! Leerlauf ist stabil!

Na herzlichen Glückwunsch! Das sind doch schonmal gute Nachrichten!
Für den Verbrauch ist ja erstmal der Vergaser zuständig. Hast du den mal offen gehabt? Wie sieht er denn so aus und vor allem, was sind da für Düsen verbaut und wo hängen die Nadeln? + Ist der Richtige Luftfilter (sauber!), Auspuff und Krümmer verbaut? Und der alltime classic: Ist der Schwimmerstand korrekt?

Läuft die Kiste also vllt VIEL zu fett? Das würde den Verbrauch erklären und im Extremfall auch die Aussetzer.

Gibts bei dir noch verbleites Benzin? Dann könnte das Kerzenbild auch einen Aufschluss über ein möglicherweise zu fettes Gemisch geben!
Also: Fahren im betreffenden Lastbereich über einen längeren Zeitraum, dann sofort Gas weg und Zündung aus und ausrollen. Dann abkühlen und vor Ort die Kerze Checken!
Weiterfahren unter anderen Lastbedingungen verfälscht leider das Kerzengesicht....

Gruß!


PS.: Wenn man fragen darf: Was machst du da unten im Süden?  /beer/
PPS.: hier noch grad gefunden: http://www.660er.de/Tenere/zuendkerzen.htm

TogoTenere

Hallo,
ich teile Deine Vermutung, denn hier muss ich nach Rückkehr am Wochenende den Vergaser checken, obwohl wir die Grundeinstellung gemäss Reparaturhandbuch gemacht hatten! Ich gehe davon aus, das der Schwimmerstand nicht korrekt ist, nur finde ich hier keinen durchsichtigen Schlauch zum Prüfen! Und Auch die Qualität vom Benzin hier ist nicht gut! Ich werde die Düsennadel um eine Stellung senken und den Schwimmerstand messen, dazu muss ich aber erst wieder mit der Kiste 350 km fahren, da mein Werkzeug dort ist!

Gruss aus Togo

hannesf

Hey, mach eins nach dem Anderen! Also erst den Schwimmerstand, wenn sich dann nichts ändert den nächsten Schritt... Ansich sollte die Kiste ja mit richtig eingesetzter Nadel funktionieren.

Gruß

TogoTenere

Ja, so mache ich es!
Für alle, dies interessiert: Ich arbeite für die giz (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und berate die hiesige Handwerkskammer. Dabei Auch die technische Schule, welche hier seit 2015 die duale Ausbildung für Zweiradmechanik durchführt! /tuar/

Gruss aus dem sonnigen Süden

hannesf

Spannend! und die XTZ ist Ausbildungsobjekt?

Gruß

TogoTenere

Hallo,
nun, meine XTZ ist kein Ausbildungsobjekt, abber dennoch schule ich einen der besten Mechaniker daran! Vergaser isy sein Spezialgebiet und daher passt meine XTZ prima ins Konzept! Wollte aber eigentlich mehr damit fahren und weniger dran schrauben /-/ /beer/

TogoTenere

Hallo zusammen,
nach einer regelrechten Odysee bei der Rückfahrt von der Hauptstadt zum Projektort (350Km) sprang meine Tenere am Tag der Abreise erst mal gar nicht an und da es Sonntag war, war es Auch sehr schwierig, einen Mechaniker mit Werkzeug zu finden! Dann kam einer und nach Ausbau der Zündkerze (neue Iridium Kerze aus Deutschland) war das Kerzenbild rabenschwarz! Also reinigen, reinschrauben und dann sprang sie Auch wieder an! So bin ich dann losgefahren , musste aber durchweg mit mehr als 4000 U/min durchs Land düsen! Dann fiel die Vorderradbremse aus, weil sich die Schrauben des Bremssattels gelöst hatten! Zwangspause und erneut Mechanikersuche! Nach zwei Stunden konnte ich dann endlich weiterfahren und kam Auch ohne weitere Zwischenfälle im Projektort an! Am folgenden Tag hatten wir uns dann erneut dem vergaser gewidmet, den Schwimmerstand geprüft und die Gemichschraube auf magere Stellung gebracht, als Auch die Düsennadel entsprechend in eine magere Stellung gebracht! Dann erneut Probefahrt und seither sieht das Kerzenbild endlich gut aus und Auch in der Beschleunigung dreht sie jetzt hoch ohne zu ruckeln /-/ Jetzt fahre ich noch eine etwas weitere Strecke um den Zustand auf Langstrecke zu checken!

Allzeit gute Fahrt

Michael aus Togo

TogoTenere

Ich hatte mich zu früh gefreut, denn nach ein paar Tagen gab es erneut Aussetzer, nun im unteren und mittleren Drehzahlbereich!
Dazu kommt nun, dass die Kontrolllampe für Leerlauf bei Beschleunigung im Leehrlauf schwächer wird!
Ich bin derzeit ganz im Norden für ein meeting und mein Mechaniker kümmert sich in der Zwischenzeit ums Motorrad!
Morgen werde ich wieder vor Ort sein und schauen, was los ist/war!
Eigentlich wollte mit der Tenere am Freitag nachmittag wieder nach Lomé fahren, aber bin noch nicht sicher, ob die Tenere durchhalten wird!
8)

Cosmo

Wegen Fotos einstellen falls du einen Smartphone hast geht es mittels Tapatalk App am einfachsten...
Frohe Ostern


T4,T5,T6 haben viele, auf T7 warten alle.....
Heimweh nach der Ferne.

TogoTenere

Hallo Cosmo,
danke für den Tipp!
Das versuche ich dann demnächst, da mein Smartphone im Projektort geblieben ist (muss ständig am Ladegerät hängen, weil Batterie versagt und ein Tausch nicht möglich ist bei meinem Gerät)
übrigens an dieser Stelle ein grosses Lob an meinem Mechaniker, der nun die Tenere richtig gut eingestellt hat! So hatte er Auch festgestellt, dass die Feder am Sekundärvergaser lahm war und dies die Aussetzter verursachte! Jetzt hat er einfach eine Metallkugel unter die Feder gesetzt, damit die Vorspannung grösser wurde! Jetzt läuft sie einwandfrei und verbraucht 5,7l/100km! Jetzt konnte ich pannenfrei die 350km fahren, ohne nachzutanken in einer Rekordzeit von 3h!!! /beer/ /tuar/

TogoTenere

Hallo Forum,
und wieder news aus Togo!!!
Der Neutralschalter scheint doch einen Defekt zu haben, denn bei steigender Drehzahl wird nun plötzlich die Kontrolllampe schwächer!
Wo gibt es diesen zu kaufen???
Ist es normal, dass bei abgestelltem Motorrad auf Seitenständer und geöffnetem Benzinhahn etwas Kraftstoff ausläuft am Vergaser???

Beste Grüsse aus Togo

tam91

Hallo
Die Neutralschalter sind eigentlich so primitiv das sie nur durch Undichtigkeit ausfallen oder gar nicht mehr gehen. Kedo hat den für die 660er nicht für die anderen Einzylinder kostet er 19,80€.  Probier mal ausbauen und ein paar mal "schnappen" lassen wenn da irgendwelche Beläge drin sind könnte das helfen. Meß auch mal Deine Batteriespannung über der Drehzahl. Könnte sein, das da Dein Regler ein wenig spinnt. Da sollten an der Batterie so 13,8 -14,5 V auch unter Last  ( Licht an ) ankommen (ab ca 1500 min).
Der überlaufende Vergaser könnte die Ursache für Deine Probleme sein. Das deutet auf ein defektes, weil undichtes Schwimmernadelventil  oder viel zu hohen Schwimmerstand hin.
Gruß
Christoph

gnortz

Der von Kedo passt bei der XTZ 660 bis 93 danach der von der SZR 660.
Einfach mal die kompatiblen Modelle bei diesen Angeboten anschauen .
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=Neutralschalter&_ssn=321wmd&item=253134593850&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Neutralschalter+xtz+660&_sacat=0

SMF spam blocked by CleanTalk