Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 08:11:02

Login with username, password and session length

Vergaser; Probleme bei 4000 Rpm, ab 100 km/h

Begonnen von Mark, 28. März 2018, 09:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer,

ich wollte am Wochenende mal wieder an meine Vergaser ran, ein bisl feinuning muss noch gemacht werde. Mein Motor läuft eigentlich wunder schön, vor allem im unteren Bereich. Aber....
Ich habe folgendes Problem, bei ca. 4000 Rpm ab 100km/h gibt es ein Leistungsverlust und stottert beim weiteren Hochdrehen.
Verbaut sind K&N Lufis mit einer Abdeckung um zu verhindern das Luft rein gedrückt wird bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich würde beide Düsennadeln um eine kerbe tieferstellen und schauen wie sie dann läuft unter Annahme das sie zu wenig Sprit bekommt.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem mal?

Und falls das nicht die Lösung ist, was würdet ihr mir empfehlen zu machen?

/beer/


Gruß,


Mark

Mc Gyver

Ich hatte das mal ab 160km/h. Dachte auch an Vergaserpobleme...
Ursache war letztlich ein Stück Gummi vom Benzinschlauch, der sich direkt vor den Benzinfilter im Schlauch gesetzt hatte. Also auch Spritmangel...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Franz

Hallo,
ich hatte bis letzte Woche ebenfalls die K&N-LuFi mit Abdeckung alter LuFi betrieben. Lt. AU-Messgerät läuft meine XTZ750 im Stand zu mager, obwohl die Nadel auf orig. Kerbe hängt.
Ich bin nicht der Techniker, aber ich denke sie bekommt durchdie offenen Filter mehr Luft und wird deshalb zu mager. Obenrum hatte ich den Eindruck, dass sie geringfügig besser läuft als mit Original-LuFi. Da ich aber keine Ambitionen habe meine alte Dame auf einem Leistungsprüfstand anzupassen, habe ich mich entschlossen wieder auf Original-LuFi zurück zugehen.
Da sie aber im Stand schon zu mager ist, würde ich sie nicht noch magerer machen.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Franz

Hallo,
als ich in etwa dem gleichen Drehzahlbereich Probleme hatte, waren es bei mir eingerissene Vergasermembranen. Untenrum lief sie gut und ab ca. 4000 U/pM am rotzen und spucken.
Könnte die Ursache sein  :'(
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Mark

@Franz, ich werde mal nachschauen, ich hoffe das die nicht gerissen sind, ich habe die im Herbst erst inspiziert und die sahen noch sehr gut aus....
@Mc Gyver, dass könnte auch sein, ich hoffe es wäre so leicht zu lösen! :D Muss auf schönes Wetter warten, da ich keine Garage habe.
falls jemand noch weitere Ideen hat bitte sagen?!
wie ihr wisst, macht Vergaser ein und ausbauen bei Yamaha richtig viel spaß!
:-X

Franz

das war bei mir auf den ersten Blick auch nicht zu sehen, war genau die Knickstelle des Gummis. Fiel mir beim Ausbau der Nadeln erst nicht auf, erst beim Zusammenbau durch Zufall. Muss man schon nach suchen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Die K&N mit den Dekeln von den originalen Filter funktionieren einwandfrei selbst mit magerer gehängten Nadeln. Zu mager im Stand nach Meßgerät gibt es nicht; wenn sie im Leerlauf rund läuft und bei niedrigen Drehzahlen sauber Gas annimmt hat der CO Wert nichts zu sagen. Meine hat beim TÜV immer so zwischen 0,1 und 0,5%CO.
Hast Du den kleinen O Ring im Vergaserdeckel wieder eingebaut? Der absentiert sich gerne und das wirkt dann auch wie eine defekte Membrane.Die Membranen kann man genz gut prüfen indem man den Schieber bei abgebautem LUFI hochdrückt und dann loslässt dan darf er nicht runterschnalzensonder leicht gedämpft runterkommen, möglichst bei beiden Vergasern gleich schnell.
Gruß
Christoph

E.Starter

Hallo, für das Leerlaufgemisch ist die Leerlaufdüse zuständig. Ob sie zu mager oder zu fett läuft kannst Du Recht gut überprüfen in dem Du Mal bei im Problembereich langsam den Choke ziehst. Läuft sie zu mager wird sie dann besser laufen, läuft sie zu fett läuft sie dann schlechter. Ich fahre meine K&Ns mit leicht modifizierten Original Lufi Deckeln. Würde ich bei Originalbedüsung auch Empfehlen. Oder besser noch Original Lufis.
Ansonsten immer Kompression, Ventilspiel und Zustand der Ansauggummis prüfen.

Viel Spaß bei der Fehlersuche und schöne Ostertage...

Hauke

Mark

Läuft jetzt mit ein bisl fettere Einstellung einwandfrei. /beer/
Muss noch schauen wie der Verbrauch angestiegen ist.
Bis 180 km/h zieht der ohne ein Mucks super in allen Tourenbereichen,
jedoch ab 160 km/h macht es wegen den Stollenreifen, Kotflügel, Wind-scheibe, usw kein Spaß mehr. Es ist ja auch keine Rennmaschine!
Eine schöne und sichere Saison wünsch ich euch noch Männer,

Danke

/-/

Mark


tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tam91

Hallo
Nach meiner Erfahrung sind Deine Verbrauchswerte (wenn sie nicht gerade auf der Autobahn bei 150km/h zustandegekommen sind) eher hoch. Bei flotter Landstraßenfahrt brauche ich mit i.O. Nadeln und Düsen zwischen 5 und 5.5l. Das merkt man ganz gut, wenn sie morgens ohne Choke anspringt sind entweder die Chokenadeln oder die Kombi Nadeldüse / Nadel oder beides abgenutzt. Diese "Verschleißteile" sind leider zum Teil schon nach 20Tkm verschlissen sind also schon einen regelmäßigen Blick wert. Alternativ beobachtet man den Verbrauch, der sich ab einem gewissen Verschleiß recht sprunghaft erhöht und wie gesagt, wenn sie kalt (im Sommer) ohne Choke anspringt sollte man mal nachschauen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk