Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 09:13:52

Login with username, password and session length

Drehzahlmesswelle voller Öl

Begonnen von Muri, 03. April 2018, 10:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muri

Hallo zusammen,

bei meinem Drehzahlmessabnehmer am Motor und in der Welle ist Öl aus dem Motorraum. Die Tachoanzeige des DZM schlägt auch öfters aus wie ein Pendel, obwohl ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahre.
Ist es normal, dass Öl in der Welle ist, oder ist der Simmerring des DZM-Anschlusses undicht?

Danke vorab ;-)

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

KTM-Peter

Besorg Dir auch gleich ne neue Welle. Vermutlich ist die alte hin, wenn der DZM hüpft.
teneristische Grüße
Peter

Muri

Okey danke. Hab ich mir schon irgendwie gedacht.
Diesen Wellendichtring finde ich eigentlich nur bei Kedo für 12 Euro inkl. Versand. Findet man solche Dichtungen nicht auch beim Fachhändler oder wo anders?  :P

KTM-Peter

Da dürftest Du kaum Chancen haben. Der muß ja genau passen. Ich würde da nicht experimentieren. Das ist ohnehin ne ziemliche Fummelei, das dicht zu kriegen.

Das erste große Problem stellte für mich damals dar, überhaupt den Rest der Welle aus dem Schneckenantrieb sauber raus zu bekommen. Und - ich weiß nicht warum - tat ich mich auch schwer, den Antrieb anschließen dicht zu bekommen. Das Öl will da einfach gerne raus, wenn es heiß ist. Ich würde da für wenige Euro nicht experimentieren.
teneristische Grüße
Peter

Guenter

Hallo Muri,

ich hatte gleiches Problem.

Aber sehe selbst (ab Antwort 12 wird´s interessant):
http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,13025.0.html

Gruss.
Günter

Muri

Hmm also eine Drehbank habe ich nicht zur Verfügung, aber ich habe einen alten Drehzahlmesseranschluss, da werde ich einfach mal den neuen Simmaring gegen den alten tauschen und schauen, ob ich´s da dicht bekomme. Vielleicht ist es ja doch etwas einfacher wie bei dir Günter.

Ansonsten pack ich da auch einfach einen Deckel drauf. Drehzahl erkenne ich auch am Geräusch des Motors  :P

SMF spam blocked by CleanTalk