Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Mai 2024, 02:00:09

Login with username, password and session length

114 Gäste, 0 Benutzer

welchen Gleichrichter für 3AJ ?

Begonnen von Pete, 08. April 2018, 11:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Hallo XT Schwarm
meine 3AJ benötigt einen neuen Regler. Zudem möchte ich den Regler umsetzen, damit er mehr Fahrtwind abbekommt.

Welche Regler könnt Ihr empfehlen ?

ich mal etwas recherchiert, welche Regler in Frage kommen könnten

Hier wird oft von dem "großen Regler bei Kedo" gesprochen, der gut wäre. Kedo hat einen (27685), der soll stattliche 166€ kosten und ist gemäß Kedo online shop aber nicht für die 3AJ gedacht (wobei die Steckverbindung korrekt aussieht, aber keine Ahnung ob die Steckerbelegung der vier Kabel passt), das finde ich im Preis etwas sehr hoch...

Eine andere Variante wäre bei Kedo für die 3AJ die 41740 für 46€ (Replica) oder der 41507 (HD Gleichrichter) für ca. 57€, aber ebenfalls laut Kedo nicht für die XT600 gedacht, aber Stecker sieht zumindest mal passend aus (ausserdem hätte der Kühlrippern, was sicher positiv ist (aber bei Ebay findet sich ein Regler, der exakt so aussieht und nur 27€ kosten soll:

https://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmaschine-Yamaha-XT-600-Z-E-K-Tenere-3TB-3UW-3AJ-1VJ-DJ02-1986-2003-/152070195283

Bei Ebay finden sich diverse Regler in verschiedenen Preisklassen
Dieser hier für 66€ zB klingt zumindest gut, hat Kühlrippen und ist wohl von Tourmax
https://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmaschine-XT-600-E-K-Tenere-3TB-3UW-3AJ-1VJ-DJ02-1986-2003-Japan-HQ/122279146855?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49134%26meid%3D5e8dd3182da04b1dbd19947b7f53bce1%26pid%3D100623%26rk%3D5%26rkt%3D6%26sd%3D152070195283%26itm%3D122279146855&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Andere Tourmax Regler ohne Kühlrippen für ca.77€
https://www.ebay.de/itm/Tourmax-Regler-Gleichrichter-RGU-202/162645706700?fits=DEM_Model%3AXT%7CDEM_CCM%3A600&epid=641228431&hash=item25de7087cc:g:dagAAOSwWLBZ~qnH


Der Tourmax RGU202 findet sich bei diversen Teilehändlern wie BTS zudem für ca. 66-70€, aber wieder ohne Kühlrippen

Evtl sind die Kühlrippen ja auch nicht wirklich wichtig, denn sonst würden Hersteller wie Tourmax die sicher so nicht anbieten.
Da ich den Regler eh umsetzen werden (vermutlich vor den Tank auf die linke Tankhalterung), ist das ja auch nicht so relevant

--> lange Rede, kurze Frage: was ist die sinnvollste Variante ?, was meint Ihr ?

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

Meiner Erfahrung nach sind diese Regler alle Dreck. Ich hatte zwei von denen im Versuch - einer würde ohne Ende heiß, ein weiterer extremen Leckstrom...
Jetzt habe ich den großen Regler von Kedo eingebt und das funktioniert top. Allerdings ist er doch so groß, dass ich ihn nur an der ehemaligen Benzinpunpenposition montieren konnte.
Kedo #41508 82,50€
Es muss der Stecker angepasst werden bzw. ausgetauscht und neue +/- Leitungen zur Batterie verlegt werden.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Pete

Danke Freddy
ich habe hier im Forum mit der Suche nichts gefunden, aber über google einen Forums Beitrag dazu...
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=3095.0

Das klingt ja schonmal gut,  jetz weiss ich was alle unter dem "großen Kedo Regler" verstehen
müssen eigentlich die drei weissen Kabel von der LiMa komplett neu verlegt werden - irgendwie dicker oder so ?
Ich möchte den Regler vorn links unter den Tank an der Tankhalterung auf einer zusätzlichen Aluplatte anbringen und dachte/ hoffe ich kann die weissen Kabel (sowie das eine +rot) mit Lötverbindern verlängern ?
Hab grad gesehen, dass Kedo auch gleich den passenden Stecker hat
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

freddy_walker

Die drei weißen von der Lichtmaschine rein, 2 rote an Batterie plus und eins an Batterie minus. Easy. Den Stecker auf jeden Fall gleich mitbestellen. Crimpzange sollte vorhanden sein.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die weißen Kabel nicht verlängern sollte. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Pete

Zitat von: freddy_walker am 08. April 2018, 19:42:50
...dass man die weißen Kabel nicht verlängern sollte...

weiß das jemand, kann/ sollte man die drei weissen verlängern ?
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Svoeen

Die 3 weißen sollten auf möglichst kurzem Weg von der Lima zum Regler. Am besten separat zum Kabelbaum verlegen und auf unnötige Steckverbinder verzichten. Die eigentliche Länge der reinen Kabel spielt keine so große Rolle, solang sie nicht zu dünn sind und keine unnötigen Übergangswiderstände(Steckverbinder) eingebaut sind.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Pete

ok, danke
meinst Du, dass Lötverbinder ok wären ?

Hier die Antwort von Kedo auf die Frage, ob sie empfehlen die weissen Kabel zu verlängern und wenn ok, wie...
"...Wo der Regler montiert wird, ist letztlich jedem selbst überlassen..."

Super,  ::) :'(
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Svoeen

Mit diesem Lötverbinder hab ich noch keine Erfahrung gemacht, da sollten andere was dazu sagen können.

Ich hab bei meiner ST die Kabel herkömmlich verlötet und das macht keine Probleme.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

TheBlackOne

Wenn du kannst*, benutze Crimpverbindungen.
Technisch wuesste ich nicht, was gegen Verlängern der weissen Kabel sprechen sollte.


* sprich wenn du eine ordentliche (!) Crimpzange hast.

piet

Bei meiner 3AJ habe ich letztes Jahr diese Lichtmaschine https://www.mandp.co.uk/esg450-generator-stator.html mit 280W Leistung (statt 168) und den Compufire 55402 Regler eingebaut. Das ist ein Längsregler, entsprechend gibt es jetzt auch den Shindengen SH775.
Ausführliche Berichte über Längsregler findet man im Thruxton oder Aprilia Forum
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Die Leistung entspricht jetzt fast der 660z, Doppelscheinwerfer, Navi und Handy laden kein Problem mehr.
Den Regler habe ich auf einer Montageplatte in der Werkzeugbox untergebracht, Deckel natürlich weggelassen. Da er nicht so heiß wird, braucht er auch nicht allzuviel Kühlung. Verbindungen sind Delphi-Stecker.
Insgesamt ein paar € mehr als das Standardequipment, aber wie ich finde eine enorme Verbesserung der alten Technik.
Die Idee mit dem Electrosport Stator kommt von Jenik aus dem UK-Forum.

Gruß, Piet

SMF spam blocked by CleanTalk